Der perfekte Start in ein neues Chilli-leben?

KCSteevo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

ich bin hier durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich muss erst mal sagen, ich bin beeindruckt wieviele verrückte, besessene, aber auch motivierte Chilligärtner es hier drin gibt und man weiß als neuling garnicht wo man anfangen soll zu lesen!

nun mir hat das Winterprojekt ganz gut gefallen. da muss ich net soo lang warten mit loslegen... ich hab auch schon von der jalapeno, die ich vorgestern verkocht hab die Samen zum trocknen auf die Fensterbank gelegt. ich geh mal davon aus dass das die standardprozedur ist um an Samen zu kommen, oder?

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht mit verschiedenen Samen, so 3 bis 4 Sorten verschiedener form und farbe sowie schärfe anfange (wobei es feurig genug nie sein kann...).
was bei mir noch zu sagen ist, ich bin studientechnisch etwas vorbelastet was essen angeht. ich studiere lebensmitteltechnologie im 7. semester und von daher kommt ein gewisses interesse, dinge auszuprobieren. so eben auch die Zucht von chillis, so es klappen soll!

jetzt aber die eigentliche Frage. woher bekomme ich denn am einfachsten Samen? aus dem baumarkt ehr nicht, oder? und Samen, der in den chillis steckt, die man kaufen kann im supermarkt ist doch meistens eh von ner hybridsorte, oder? also nicht keimfähig bzw gering keimfähig? oder lieg ich da falsch? jedenfalls kann ich mich dunkel an versuche erinnern, bei denen es nicht geklappt hat. ist aber auch schon 3 bis 4 jahre her.
gibts also im inet iwelche händler? kann mir jemand ein tipp geben, an wen ich mich wenden soll?

für die hilfreichen auskünfte, welche mit sicherheit hier im Forum kommen werden, bedanke ich mich jetzt shocn mal!

Feurige Grüße,
KC

Hallo KC!

erstmal sei herzlich willkommen hier! :)

Ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben da er mehr in die Vorstellung passt.

Chilisamen bekommst du auch in Baumärkten aber meist nur das 0815 Zeug.
Wenn du mehr Auswahl möchtest, dann git es einige sehr gute Onlineshops
oder du Fragst in der Samentauschbörse geziehlt nach.
Hier hast du mal ne Liste mit Shops http://chiliforum.hot-pain.de/thread-223.html

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Hobby ! ;)

Hallo KC.

Herlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Von dem Zeug im Baumarkt kannst du in der Regel getrost die Finger lassen. Meist hat das mit Chili nicht viel zu tun, auch wenn oft was von "brennend scharf" dransteht. ;)
Halt dich lieber an einen guten Onlineshop. Da kriegst du vernünftige Qualität. Oder du fragst hier im Forum gezielt nach einzelnen Sorten.

Gruß Col

Hallo KCSteevo
Herzlich willkommen im Forum :)
Tja da kannst dich ja erstmal gut Einlesen.
Es gibt beim Winteranbau ein paar Sachen auf die man unbedingt achten sollte, aber ich denk du wirst dich schon zurecht finden.
Wenn du die Samen glei benützt, brauchst se vorher net trocknen, das is nur wegen der Lagerung.
Das Problem mit den Hybriden hat jetzt weniger mit der Keimrate zu tun, sondern man weiß nie genau welche Eigenschaften die F2 haben.
Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg mit der Anzucht.
Gruß matze

hallo KCSteevo

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum!!:)
hasst ja schon fast alles richtich gemacht und den richtigen thread mit dem richtigen thema gefunden als du mich nach samen angefragt hast. nur was ich dir für die winterzuch auch noch auf den weg mitgeben muss ist das du dabei auf einige dinge wie z.b licht etc. besonders achten musst. aber ich denke dieses thema wirst du auch noch finden.
dann wünsch ich dir noch viel spass hier und gutes gelingen

LG
André

Dann mal willkommen im Forum. :)

Wie scho gesagt wurde, gibt`s im Bau- oder Gatenmarkt schon Samen zu kaufen. Kommt halt auch drauf an wie das Angebot ist, wieviele Sorten das dann sind. Die wirklich scharfen bekommst da meist aber nicht.

Ich würde auch in Online Shops schauen. Da ist die Auswahl größer und der Preis nimmt sich auch nicht wirklich was.

Hier ist auch noch ne Zusammenstellung von Saatgutshops: SpicySites

Und ansonsten eben mal hier in der Samentauschbörse nachfragen. Da gibt`s eigentlich auch immer was. :)

Ich mächte michnochmals für die tolle aufnahme hier bedanken! die anfragen wurden super schnell beantwortet, alle sind sehr hilfsbereit und es gibt tolle neuigkeiten und tips hier im forum.

ich bin auf die ersten rücksendungen gespannt und freu mich schon auf die erste chilli-saison! ich werde munter weiter berichten was die kleinen dinger so treiben ;)

Grüße KC

Vielen Dank für das Angebot. hast ne PN... vielleicht kannst mir ja bei den speziellen wünschen weiter helfen ;)

Grüße KC

Zurück
Oben Unten