Der perfekte Start in ein neues Chilli-leben?

KCSteevo

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

ich bin hier durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich muss erst mal sagen, ich bin beeindruckt wieviele verrückte, besessene, aber auch motivierte Chilligärtner es hier drin gibt und man weiß als neuling garnicht wo man anfangen soll zu lesen!

nun mir hat das Winterprojekt ganz gut gefallen. da muss ich net soo lang warten mit loslegen... ich hab auch schon von der jalapeno, die ich vorgestern verkocht hab die Samen zum trocknen auf die Fensterbank gelegt. ich geh mal davon aus dass das die standardprozedur ist um an Samen zu kommen, oder?

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht mit verschiedenen Samen, so 3 bis 4 Sorten verschiedener form und farbe sowie schärfe anfange (wobei es feurig genug nie sein kann...).
was bei mir noch zu sagen ist, ich bin studientechnisch etwas vorbelastet was essen angeht. ich studiere lebensmitteltechnologie im 7. semester und von daher kommt ein gewisses interesse, dinge auszuprobieren. so eben auch die Zucht von chillis, so es klappen soll!

jetzt aber die eigentliche Frage. woher bekomme ich denn am einfachsten Samen? aus dem baumarkt ehr nicht, oder? und Samen, der in den chillis steckt, die man kaufen kann im supermarkt ist doch meistens eh von ner hybridsorte, oder? also nicht keimfähig bzw gering keimfähig? oder lieg ich da falsch? jedenfalls kann ich mich dunkel an versuche erinnern, bei denen es nicht geklappt hat. ist aber auch schon 3 bis 4 jahre her.
gibts also im inet iwelche händler? kann mir jemand ein tipp geben, an wen ich mich wenden soll?

für die hilfreichen auskünfte, welche mit sicherheit hier im Forum kommen werden, bedanke ich mich jetzt shocn mal!

Feurige Grüße,
KC

Hallo KC!

erstmal sei herzlich willkommen hier! :)

Ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben da er mehr in die Vorstellung passt.

Chilisamen bekommst du auch in Baumärkten aber meist nur das 0815 Zeug.