Der Platz für draußen!

Grashalm

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallo Leute!

Vorab muss ich sagen das es meine erste Chili-Saison ist.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine Pflanzen bei uns im Garten stellen, da ich kein Balkon habe.
Hierbei fallen viele Probleme an^^
Erstens ich habe einen Hund. Wenn ich ein niedriges GWH hole, dann würde er wahrscheinlich dagegen/drauf pinkeln -.-
Desweiteren kommen i-wo Kaninchen im Garten. Keine Ahnung wo die herkommen =/
Als letztes ist es so, dass es kein Fleck im Garten gibt, an dem den ganzen Tag über die Sonne scheint.

Also habt ihr Tipps für mich? Hatte evtl an einen Tisch gedacht auf dem ich ein kleines GWH stelle oder so ähnlich. Also das ich das dann umstellen kann.
Habt ihr selber schon so etwas gebaut und könntet mir Fotos zeigen? Oder evtl. sogar ne Bauanleitung oder so^^

Danke schonmal ;D
 
Also Hallo erstma...:)
Dieses Jahr is auch meine erste Outdoor-Saison (wg Umzug).
Ich hab mir als (günstige) Lösung ein Tomatenhaus (grünes Plastikteil) geholt.
Also für die Pflanzen die auf jeden Fall gut "durchkommen" sollen und vllt bessere Ernteerträge einbringen als die anderen die ungeschützt stehen.
Ansonsten würde ich ein Anlehngwh verwenden, wenn du etwas Wetter und Hundbeständiges suchst, das gleichzeitig Platzsparend ist...werde ich mir auch im nächsten Jahr besorgen...
Ansonsten such dir den sonnigsten Platz heraus, der ziemlich geschützt vor Wind und Regen ist...
 
Hallo,
also was Kaninchen betrifft fällt mir was bescheuertes ein :) in jedem Baumarkt gibts doch den grobmaschigen Hasendraht, mit paar holzlatten haste Dir schnell einen Schutz gegen die Plagegeister zusammen gezimmert.

Gruss Mattes
 
GWH in jeder Form schützt vor Wind.
Wenn Du eine Hauswand hast, die frei ist und sonnig, dann kauf ein Anlehn-GWH und packe Deine Pflanzen dort rein. Da sind sie gegen Wind geschützt.
 
Grashalm schrieb:
...dann würde er wahrscheinlich dagegen/drauf pinkeln -.-

Es gibt nichts elektrisierendes als vor dem ersten Kaffe das Pflanzenflies mit Schwung von den Chilis zu nehmen und die wohlriechenden Ausdünstungen der Vierbeiner auf sich zu spüren.

I feel with you -.-

EDIT: Schon mal an so ein Pflanzenregal in Treppenform gedacht? Vlt kannst du damit auch etwas mehr Sonne abfangen.
 
Wenn du überlegst ein GWH auf einen Tisch zu stellen, dann frage ich mich ob dir bewusst ist, wie groß Chilipflanzen werden.
Du meinst anscheinend so ein kleines Anzucht-Gewächshaus, oder?

Gewächshaus ist sicher das beste was man haben kann, dann aber ein richtiges mit Glas.
Die Foliengewächshäuser machen jedes Jahr Probleme, gerade was das Lüften angeht sind sie nicht so perfekt.

Wieso stellst du die Pflanzen nicht einfach in Töpfe?
Vor Wind muss man keine Angst haben, außer es ist schon Orkanstärke.
Schlimmer ist Hagel, aber da kann man schnell eine Folie oder ein Fließ drüberwerfen.
 
Geb ich Habbi Recht!

Lieber mal abdecken und gut!

ich hab nee große Außenanlage und noch nie ein Gh benutzt!

Durch Sturm und Regen fällt der Ertrag zwar weniger aus,aber das läßt sich durch mehr Pflanzen ausgleichen!:D

Hau rein und berichte!:)

Gruß Hans
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt eine Lösung gefunden.
Werde heute Abend Fotos davon reinstellen =)

LG André
 
Vor dem Problem stand ich bei meiner ersten Outdoor-Saison auch. Ich hab aber schnell gemerkt wohin die Reise geht. Ich hab meine nun schon in der 3. Saison draußen ohne Gewächshaus und besonderen Schutz im Freibeet. Allerdings hab ich am Anfang eine Sonnenschutzplane drüber, grade wenn die Sonne knallt, kommen einige Pflanzen anfangs mit dem Wasserhaushalt nicht nach. Der Wind ist erstaunlicherweise das kleinste Problem, selbst bei Gewittern mit Sturm und Platzregen hatte ich kaum Blätterverlust und auch keine Pflanze kam ernsthaft zu Schaden. Daher hab ich auch keinen Windschutz.
Ansonsten muss ich dem Hans mal rechtgeben. Der Ertrag selbst ist kleiner, aber mit mehr Pflanzen gleicht sich doch alles wieder aus. Wer will schon immer das selbe essen :D
 
Zurück
Oben Unten