Der rader hat ein paar Fragen !!

Raderboy1983

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo zusammen !!!
Ich möchte mir für mein Zimmergewächshaus eine Heizung kaufen weiß aber nicht was für eine.
Und ein Thermostat wollte ich mir noch dazu kaufen.
Ja und ich habe schon viel über licht hier gelesen das brauche ich auch noch was soll ich mir da kaufen.
Ich würde mich auf ein paar links freuen.
Danke erst mal.
 
Bzgl der Heizmatte und dem Thermostat kannste mal in ner Tierhandlung wie z.b. Superpet schauen.
Ne Heizmatte mit 20W is ok.
Bzgl Beleuchtung findest du alles in dem Anbauhilfe Kunstlicht Thread.
 
Wie groß ist dein Zimmergewächshaus ?

Soll das ganze auch beleuchtet werden ?

Gruss

Alexander
 
GWH für was?
Keimung & Anzucht? Ganzjährige Zucht?
Wieviele Pflanzen, bzw. wie groß ist das GWH?

Je nach dem was du vor hast kann es sein, dass du garkeine Heizung brauchst; die Lampen erzeugen eventuell schon genug Wärme.
Thermometer muss auch nichts spezielles sein.
Grundsätzlich reichen LSR, bessere Ergebnisse lassen sich natürlich mit NDL erreichen.

Aber wie schon gesagt: was genau hast du vor?
 
Guten Morgen
Mein Zimmergewächshaus ist ein kleines ist nur für die Keimung & Anzucht?
Wenn die kleinen Babys raus schauen wollte ich sie umlagern und mit einer Lampe bestrahlen aber ich weiß nicht was für ein licht ich weiß was hier alles steht Anbauhilfe Kunstlicht Thread aber ich finde keine Seite wo ich die sachen alle kaufen kann.
 
Willst du das Licht nur zur Anzucht bis du sie raustellen kannst, oder durchgehend indoor pflanzen?
Zur Anzucht sind LSR nach wie vor das Beste. Kriegste in jedem Baumarkt, ebay, Onlinehändler, etc.
Wenn du durchgehend indoor mit Kunstlicht arbeiten willst solltest du dir Gedanken um ein "richtiges" Indoor-GWH machen. Hier dann eben NDL oder ähnliches.

Letztlich wurde das hier aber alles schonmal erklärt. ;)
 
In dem Fall 865er LSR. Bekommste entweder im Baumarkt oder eben bei ebay.
Zu empfehlen wäre dann auch noch ein vernünftiger Reflektor aus der Aquaristik.
Optimal wäre natürlich noch ein Anzuchtschränkchen, bzw. irgendeine Art von Growbox.

Eine Thermomatte für's GWH ist auch eher optional, wenn auch zu empfehlen. Auch hier würde ich mal bei ebay schauen.
 
Zur Beleuchtung von Keimlingen und Jungpflanzen kannst du eine günstige Lichtleiste mit EVG für T5- oder T8-Röhren nehmen. Damit das Licht auch nach unten gestrahlt wird kannst du Aufsteckreflektoren aus der Aquaristik von Juwel oder Arcadia aufstecken. Die Aufsteckreflektoren sind meistens viel günstiger als Lichtleisten mit Reflektor. Als Lichtfarbe hat sich 865 oder 840 bewährt.
 
Guten Morgen
Ich habe mal alles nach geschaut ich bin zu blöd dafür hier habt ihr mal ein Link was ich gefunden habe. lieber mph könntest du mir nicht was raus suchen ??

Link
 
Wie viele Pflanzen möchtest du zusammen vorziehen?

Wegen des Lichtes müssten wir wissen wie du das grundsätzlich machen möchtest. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Man könnte die LSR in ein Regal befestigen und hätte so ein paar Etagen für die Beleuchtung der Keimlinge und Jungpflanzen. Das geht auch mit einem Schrank. Man kann aber auch die Beleuchtung an der Decke oder über einer Fensterbank mit Schnüren oder Ketten aufhängen. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, die aber alle von den räumlichen Gegebenheiten abhängen.

Wenn das bekannt ist, ergibt sich bei LSR die Länge und damit auch die Leistung der einzelnen Leuchten. Davon hängt wiederum ab welche Aufsteckreflektoren geeignet sind.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter. Nun musst du uns noch mit Infos füttern :)
 
Wie breit und wie tief ist das Regal? Bei den T5-Röhren und den T8-Röhren gibt es bestimmte Längen, die üblich sind. Die Lichtleisten sind wegen der Fassung noch bis zu 2cm länger. Die Länge der Lichtleisten sollte ja zum Regal passen.
 
Zurück
Oben Unten