Der richtige Einstieg ins Räuchern?!

HotGrowing

Jalapenogenießer
Beiträge
109
Hallo liebes Forum,

seit letztem Sommer habe ich das Grillen für mich entdeckt. Diesen Sommer kamen
Ribs und Beef Jerky :drool:
Nun möchte ich, da ich auch seit April den großen Angelschein habe, mit dem Räuchern anfangen. Als 14-Jähriger habe ich leider keine 200-300 Euro für einen Weber & Co. Smoker/Grill. Deshalb habe ich an so eine 30€-Räuchertonne ausm Baumarkt gedacht (ala Hier). Soweit ich das beurteilen kann ist das dann doch Kalträuchern, wenn man unten Räucherspäne einfüllt und die dann 10std. lang wegkohlen lässt.
Was muss man beachten, wie soll ich anfangen und, was kann man damit alles machen?

MFG, HotGrowing
 
Guude,
als Einstieg und zum üben langt das Fass. Ich habe mit einem leeren Spiritusfass angefangen, meine gefangenen Regenbogenforellen zu räuchern. Zuerst habe ich es mit einigen Rotaugen ausprobiert. Mittlerweile habe ich mir einen schönenRäucherofen aus einem alten Metallspind gebaut. In Angelgeschäften findet man alles Zubehör wie Räuchermehl usw.
 
http://www.amazon.de/barbecook-223-...d=1406276856&sr=1-1&keywords=barbecook+smoker

Schau dir auch mal den an, den hab ich gebraucht von einem Kumpel übernommen und finde das teil fürs Geld echt ok, Grillen ohne Zwischenring ist möglich, Räuchern unter dem Deckel dank Leiste für Haken, und Smokern auf der oberen Ebene auch.

Oben Spearrips Smokern und unten noch ein paar leckereien wie Würstchen und Armadillo Eggs hatte ich auch schon gemacht

Mit Minionring (2Brikets breit) hab ich schon 3-4 Stunden recht konstant 120° gehabt und das bei "nur" ca 1/4 vom Umfang, ohne die wasserschale, aber das muss man einfach selber austesten.

Zum Kalträuchern bräuchtest du wohl noch ein Zubehörteil wie das

http://www.amazon.de/barbecook-Barb...06277223&sr=8-1&keywords=kalträuchern+zubehör


Johannes
 
Ich verwende zum Heißräuchern meiner Angelausbeute einen einfachen Kugelgrill (gibt's schon ab 20€). Dazu Fische ca 24h in Salzlake (60g/l) legen(Gefrierbeutel im Kühlschrank), Grill mit Holzkohle anheizen (vielleicht noch ein paar Roster grillen:whistling:), dann eine große handvoll eingeweichte Buchenchips auf die Glut legen, abgespülte und abgetrocknete Fische auf den Rost, Deckel drauf, mit den Luftlöchern mäßige Hitze einstellen und nach einer halben bis dreiviertel Stunde-Mahlzeit! Besonders lecker sind Forelle, Barsch und Brassen im Klodeckelformat;).
Kalt geräuchert (mit einem Sparbrand) habe ich bis jetzt nur Käse. Fisch braucht so 70°C zum garen und wäre dann also noch Roh:confused:.
Mit Warmräuchern (bei 70°C über mehrere Stunden oder so) kenne ich mich nicht aus.
Buchenchips und Räuchermehl gibt's im Landmarkt preiswert, je größer die Menge um so billiger, der 15kg Sack kostet bei unserem z.B.15€, der 2kg um die 5€!)
Ich hoffe, das war etwas hilfreich.
Petri heil und Gruß Daniöl!
 
Hi,
da mein NAchbar sehr oft räuchert und sich da ziemlich gut auskennt hab ich auch schon einiges von Ihm lernen können und das dann auf Weber-Kugelgrillräuchern umgeändert :D

Aufjeden Fall würde ich Fisch nicht Kalträuchern (von Kalträuchern spricht man so bis 35-40 Grad). Das würde beim Fisch nicht so gut klappen. Habe aber auch schon wie oben beschrieben Forellen und Brachsen geräuchert.

Kugelgrill auf etwa 80 Grad einreguliert und ne schöne Hand voll feuchter Buchenchips drauf. Nach etwa 1,5 bis 2 Stunden mal vorsichtig schauen ob der Fisch schon durch ist ;)

Ich glaube aber beim Räuchern gibt es auch etliche Methoden und Tricks die man sich einfach im Laufe der Zeit aneignen muss ;)
 
Für meine ersten Räucherversuche habe ich Kleintierstreu (natürlich unbenutzt;)) wie oben beschrieben verwendet. Da die aber meist aus Nadelholz besteht ist die Sache etwas ungesund (Vielen Dank Jamie Oliver!). Ich finde, der Geschmack ist um einiges besser als reiner Buchenrauch. Weiß jemand, wie schädlich Nadelholzrauch wirklich ist? Ich selbst würde mir ja ein Ei drauf pellen:whistling:, aber ich will natürlich meine "Mittesser" nicht absichtlich gefährden:nono:!
Gruß Daniöl
 
Kleintierstreu hab ich ja noch nie gehört.
Ich würde da eher zu ausgeschriebenen Räucherholz greifen. Das gibt es auch nicht nur in Buche sondern vielen verschieden Hölzern wie z.B. Apfel oder Kirsch und Körnungen wenn dir der Buchengeschmack nicht zusagt ;)
 
@ SuppenWiese:
Wie oben schon angedeutet stammt die Idee mit der Kleintierstreu von Jamie Oliver. In einer seiner Sendungen hat er damit Lachs in einer Keksdose geräuchert.
Schwarzgeräucherter (nicht wegen illegal so genannt) Schinken wird über Nadelholz wegen des besonderen Geschmacks geräuchert. Wirf doch einfach mal eine Handvoll feuchte Streu auf den Grill und schnuppere mal, wie schön würzig das riecht, dann weißt Du, was ich meine. Bin noch ein wenig am rumtesten, aber wie gesagt fand ich bis jetzt das Aroma von der Kleintierstreu am besten.
Gruß Daniöl
 
Eigentlich eine gute Idee. Ich lass mich da auch gern von überzeugen dass das Streu ein gutes Aroma gibt ;)
Und stimmt da hast du recht, der Schwarzwälder Schinken z.B. wird ja auch über Nadelholz geräuchert also dürfte das ja gar nicht so bedenklich sein.
Was mir aber an dem Gedanken Kleintierstreu Sorgen bereitet ist, dass man da nicht wirklich weiß was da noch alles mit drin ist und wie es hergestellt wird. Demzufolge welche Schadstoffe dann im Rauch sein können
 
Also wir räuchern nicht oft. Aber wenn wir Fische räuhern, dann in unserem selbst gebautem Räucherofen. Wir räuchern aber nie mit Späne oder Mehl. Wir benutzen immer Buchenholzspreisel. Kleine Holzscheide, die wir anzünden und mit Wasser ablöschen das keine Flammen entstehen. Wir haben keine Probleme die Temperatur von 70 Grad zu halten. Da funktioniert einwandfrei. :w00t:
 
El Loco schrieb:
Buchenrauch. Weiß jemand, wie schädlich Nadelholzrauch wirklich ist? Ich selbst würde mir ja ein Ei drauf pellen:whistling:, aber ich will natürlich meine "Mittesser" nicht absichtlich gefährden:nono:!
Gruß Daniöl

Moin, schmeckt eklig, ist schädlich und für gewerbliches räuchern verboten. Wohnst Du auf dem Land? Da wird doch viel Brennholz geschnitten. Da staube ich jedes mal genug Sägemehel ab zum räuchern und als Katzenstreu. Mit Glück bekommt man auch mal was anderes als Buche für Räucherexperimente

enn man einen alten Metallschrank oder Spind zum äucherschrank umbauen will, muß man die Farbe vorher entfernen.Am besten ist sandstrahlen.Aber das ist Sauerei und nicht jeder will sich sein andstrahlgerät damit versauen lasssen. Ich habe mir da mal Hausverbot im WZB eingehandelt. Alternative ist ausbrennen mit Spiritus..
 
@ Pedro: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzw%C3%A4lder_Schinken
Ich finde nicht, das Schwarzwälder Schinken eklig schmeckt.
Gruß Daniöl
 
Zurück
Oben Unten