Der schärfste Chili-Burger aller Zeiten

sebbel

Dauerscharfesser
Beiträge
670
Einfach nur krank! :w00t::D:D:confused:

http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/4415090/der-schaerfste-chili-burger-aller-zeiten.html
 
Die ngländer haben Rad ab. Da gab es auch mal das schärfste Curry mit Bhi Jolokia Chilis. Da blieb auch einer auf dem "Feld der Ehre" liegen. atürliche Auslese oder Kandidat für den Darwin-Award.:devil:
 
Naja....Krank würde ich jetzt nicht sagen.
Die extrem scharfen Currywürste hatten ja auch ihren Erfolg. Wieso nicht auf den Zug aufspringen und andere Fastfood Produkte versauen.

Ich bin kein Fan davon, da mir die Extrakte nicht schmecken. Aber es gibt ja dafür auch eine große Fangemeinde.

Man darf ja auch nicht vergessen, das einen das Umfeld auch als Krank betitelt, nur weil man überall ein paar Scheiben Habanero&Co drauf packt.

Jedem das seine.

Gruß Christian
 
Also alleine die Tatsache das 5 Leute schon im Krankenhaus gelandet sind, ist irre.
Ich würde es nicht probieren wollen aber es gibt immer welche die einiges aufs Spiel setzen wollen.

Naja an alle die den Burger mal essen wollen. Good Luck :D

Gruß,
Ralf
 
Was mich aber wirklich interessiert, wie kann man denn solche scharfen Saucen bzw Extrakte herstellen? Die Schärfe komm doch eigentlich nur aus den Chilis, aber warum sind diese Saucen um einiges schärfer als die schärfste Chili überhaupt?
 
Ich bin von Haus aus Skeptiker.....:D

Einmal heißt es:
Jüngst versuchten sich fünf Leute daran, die allesamt im Krankenhaus landeten.

dann:
Diese Verzichtserklärung ist bei Gambardella Pflicht, nachdem insgesamt schon fünf Personen nach einem Besuch bei ihm im Krankenhaus gelandet waren.

Also, sind bislang nur die fünf Freunde ins KH gekommen. Mehr nicht? Ich denke da werden wohl noch mehr den Burger probiert haben.

Wenn ich mir dann die Bilder auf der englischen Seite ansehe:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2577255/XXX-Hot-Chilli-Burger-fiery-FIVE-people-hospital-diners-sign-waiver-theyre-allowed-order-one.html

Das im Glas soll die Extraktsauce sein? Das glaube ich nicht.
Wird wohl eher eine Sauce mit Extrakt sein und dann hat es auch nicht die hohe Scoville Zahl mehr. Wäre das reiner Extrakt, dann würde man nicht so verschwenderisch damit rumsauen. Vor allem nicht ohne Handschuhe, das eingesaute Messer anfassen.

Ich denke der Bericht ist gut (reißerisch) geschrieben. Aber schlimmer als die Extrem Currywürste wird es auch nicht sein.


@levio:
Pepperworld Extrakt herstellen
Capsamania - Extrakt herstellen

Aber bitte dran denken, das Alkohol und offenes Feuer sehr gefährlich ist!!!
 
levivo schrieb:
Die Schärfe komm doch eigentlich nur aus den Chilis, aber warum sind diese Saucen um einiges schärfer als die schärfste Chili überhaupt?

Das Capsaicin wird mittels Alkohol oder einem anderen Lösungsmittel aus den Chilis geholt. Der Scovillie-Wert errechnet sich aus dem Anteil Capsaicin, der in der Gesamtmenge der Feststoffe ist.
Da die meisten anderen Feststoffe beim Extrahieren zurückbleiben bzw. abgefiltert werden können, erreicht das Extrakt einen höheren SCU-Wert, als die Chili, aus der es stammt.
 
danke für die Links und die Aufklärung. Krass, habt ihr das schon einmal probiert?
 
Nee und ich werde mich hüten :D
Das ist mir zu gefährlich und die Küche ist dabei sicher kaum zu betreten.

Ich hatte hingegen mal einen sehr, sehr scharfen Vodka gemacht mit viel zu vielen Chilis. Den konnte man auch so schon ohne Destilieren zum Nachschärfen benutzen.
Extrakte kann man ja ohnehin recht günstig kaufen und den "Geschmack" stelle ich mir auch bei selbst gemachten nicht besser vor.
 
Ich habe es noch nie selbst gemacht.
Konnte aber schon einige selbst gemachte Extrakte probieren. Kommt meist nicht an die industriell hergestellten Extrakte ran, dennoch extrem XXL scharf!

Man muss aber dazu sagen, das der Geschmack auf der Strecke bleibt. Denn Aroma gibt es nicht, eher nur bitter.
 
Die schmieren da schon das reine Extrakt auf den Burger drauf - sonst hätte die Soße ja nicht die angegebenen 9,2 mio Scoville.

Aber selbst, wenn es gemischt ist... Die scharfen Currywürste haben vielleicht mal 1 bis 1,5 mio Scoville Sößchen punktiert pro Stück. Hier bei mir gibts ja Best Worscht in Town. Die machen einen Tropfen scharfer Soße auf ein Stück Wurst. Der Rest wird mit normaler Currysoße aufgefüllt. Das ist also auch tierisch verdünnt!
Also geh mal davon aus, dass ein verdünntes Extrakt auf nem Burger trotzdem noch um ein vielfaches Schärfer ist, als ein paar Tropfen Soße (um die 1mio Scoville), die mit massig Ketchup verdünnt sind!


Übrigens steht im Bericht auch, dass bereits 3900 Gäste probiert haben den Burger zu essen, jedoch nur 59 es wirklich schafften. Da finde ich 5 Personen, die im Krankenhaus landeten sogar erstaunlich wenig ;)


Wie auch immer - Ich würde das selbst als Scharfesser nicht probieren ;)
 
Zurück
Oben Unten