Der UWU SELA is da!

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.939
es gibt sie nicht erst seit dieser WM und trotzdem sind sie, im wahrsten sinne des wortes, in aller munde:

die vuvuzela-tröten.

in quietschigen farben, ob mit oder ohne aufgeklebten flaggen, grundsätzlich mit dem akustischen charme einer ziege auf der schlachtbank und der lautstärke einer flugzeugturbine mit verdaungsschwierigkeiten - dank der vuvuzela ist die wm 2010 schon jetzt unvergesslich geworden, z.b. als die lauteste ihrer art.

ich persönlich finde das durchgehende getröt (das bei den bisherigen spielen übrigens nur zu anfang während der angestimmten nationalhymnen übertönt wurde, weil die techniker die lautsprecher bis zum anschlag aufdrehen) schon ein wenig nervig!
es mag ja lustig sein, mal saumäßig laut in die gegend zu tröten. aber wenn das 20-30.000 fans machen, gibt es ja überhaupt keine pause mehr :/ und die gibt es tatsächlich nicht :confused: tröt-tröt... und nochmal tröt.

ein wenig schade, dass die herrlichen, sonst so prägenden fangesänge durch dieses stück plastik einfach davongeblasen werden. allenfalls hört man noch ein paar trommeln durch die omnipräsente schallwellenwand, welche meiner ansicht nach wesentlich stimmiger zu afrika passen. insofern ist die vuvuzela irgendwie keine echte kulturelle bereicherung für den sonst so musikalischen kontinent.

liebe grüße aus dem bienenstock, wo es leise, friedlich, summt...
euer durchgetröteter

gyric :blink:
 
yoa, klingt wie ein schwarm hummeln... ich hab nich noch nicht ganz entschieden ob ichs nervig finde oder einfach nur authentisch. hat die eigentlich der uwe seeler erfunden?!
 
nein ^^

das war irgendso eine firma, die produzieren die dinger für sechs cents oder so und verkaufen sie für 6-10 euro.
das ist auf jeden fall authentische geldmacherei. warum die leute so dermaßen auf die teile abfahren ist allerdings schon irgendwo verständlich.

mir wäre das geräusch von 50.000 chilikauenden fans jedenfalls lieber :lol:
p.s.: und JETZT gerade ist mir sowieso das zischende geräusch eines kühlen bierchens beim öffnen das liebste xD
 
ich find die dinger auch nervig. für mich ist das einer wm nicht würdig. gestern bei den engländern hat man zumindest am anfang mal die fans singen hören können. mit dem ganzen getröte kommt doch überhaupt keine stimmung auf, das spiel wird nicht aufgeheizt :) (z.b. NED - POR [2006]) und die unterstützung der mannschaften durch die fans ist ebensfalls nicht vorhanden.

hab gestern auf sport1 gelesen, dass auf platz 2 der verkaufsliste in südafrika, direkt nach der vuvuzela, die vuvu-stopper (gehöhrschutz) liegen.

die dinger sind sowieso einfach viel zu laut. ab 80 db muss man hierzulande in unternehmen einen gehörschutz tragen. 15min mit den vuvus "können" schon zu irreparablen gehörschäden führen.

in deutschland hat man es richtig gemacht und die dinger beim public viewing verboten.
 
ich find die auch nervig, ab und an mal ist ok aber 90min Dauerton das nervt, die Atmosphäre wird dadurch kaputt gemacht :( beim ersten Spiel war es noch ok weil es neu war. Aber bei jedem Spiel da dreht man ja ab sogar am TV :confused: :)
 
Ich finde es auch schade, dass kaum noch die Fangesänge zu hören sind, die ja doch einiges an Stimmung im Stadion ausmachen und gleichzeitig die Manschaft unterstützen. Aber wie row bereits gesagt hat, haben es gestern die englischen Fans wenigstens versucht, bis sie übertrötet wurden. :(

Dafür lässt sich die Tröte aber gut als Biertrichter für mehr oder minder tiefsinnige Trinkspielchen nutzen (kann natürlich auch mit anderen getränken wie lauwarmen Kammillentee gemacht werden :D )! :rolleyes:
 
besser wird das bei 120 dB(A) aber auch nicht ... am ende der WM müssen die dann noch einen drauflegen um das noch zu hören ;)

da freuen sich nicht nur die Verkäufer sondern auch die HNO Ärzte/Hörgeräte hersteller über genügend Kunden ;) :cool:
 
die spieler müssen teilweise so übel schreien, nur um auf sich aufmerksam zu machen und verständigen sich dann doch lieber per zeichensprache -.-
also meinetwegen können sie die tröten jetzt langsam verbieten. gerade die afrikaner haben doch wohl genug andere instrumente, die tausendmal besser klingen. sollen sie die nehmen! :) und an die anderen fans gleich noch mit verkaufen. *dafür*
 
so, spieltag zwei ist vorbei, jetzt wars auch genug mit der uweseela. nervt ab jetzt glaub nur noch. wegen mir können dies ja die vorrunde noch machen. aber bei den ko-spielen hätt ich gern wieder fan-gesänge...
 
Also mich nervt es auch tierisch, der Ton wird auf ganz leise gestellt. Man hört keinen Schiri-Pfiff, keine Fan-Gesänge.........

Schade, schade
 
das gestern bei dem einen spiel schon ne gelbe karte vergeben wurde, weil der eine spieler den pfiff nicht gehört hat und einfach weitergelaufen ist, war schon krass. der kommentator meinte auch direkt, ob man diese regelung nicht temporär aufheben müsste. das kanns ja irgendwie nich sein...
 
Für alle Bastler, die die nerven schonen wollen ;)

http://www.blick.ch/home/web-tv?firstProjectID=16815

http://imrich.net/2010/06/vuvuzelas-filtern-mit-garageband/
 
INFORMATIONSAUSGABE - Bundesverkehrministerium - JUNI 2010

In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw-und Lkw-Fahrer deutlich
verschlechtert.
Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt,
um die schlechten Fahrer zu identifizieren.

Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr
schlecht benehmen - unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem
Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken,
Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen - Fahnen ausgehändigt. Sie
sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen
unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige
Autofahrer zu identifizieren.

Diese Fahnen sind an der Autotür für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut
sichtbar zu befestigen.

Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen
je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre
fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.

Bitte andere Verkehrsteilnehmer über diese Regelung informieren.
 
Zurück
Oben Unten