Der wahre Name einer Baumarktbekanntschaft?

Hotdot

Jalapenogenießer
Beiträge
253
Moin ich habe mir ein als Glockenchili / Scotch Bonnet bezeichnetes Gewächs angelacht. Allerdings sehen die Beeren wenig nach den auf dem Schildchen genannten Sorten aus. Nach den Bildern im Internet würde ich eher auf Habanero tippen, was denkt ihr was es ist?
IMG_20160730_093330_cut.jpg IMG_20160730_093517_cut.jpg
 
Scotch Bonnets werden sehr selten wirklich verkauft, auch wenn sie oft ausgeschrieben werden. Das ist eher eine Habanero.

Glockenchili ist wieder etwas ganz anderes, damit ist normalerweise die "Bishops Crown" gemeint.
 
Danke dann lag ich ja ganz gut mit meiner Schätzung, ich habe gerade nochmal das lustige Schildchen rausgesucht.
 

Anhänge

  • IMG_20160731_233035_cut.jpg
    IMG_20160731_233035_cut.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 83
Die unreifen Früchte sehen recht hellgrün aus. Dies kann ein Indiz für eine SB sein, wo die Früchte oft sehr blassgrün im unreifen Zustand sind. Kann man aber bei den Lichtverhältnissen auf dem Foto nur spekulieren.

Man darf nicht davon ausgehen, das Scotch Bonnets immer zwingend an eine Mütze erinnern müssen. Da gibt es einige Sorten, wo dies nicht der Fall ist.
 
Ok dann bleibt es spannend, zumindest schmecken tut sie gut egal wie sie heißt :). Ich habe mal ein Foto bei Tageslicht von relativ jungen Beeren gemacht, vielleicht kann man darauf mehr erkennen.
IMG_20160801_093043_cut.jpg
 
Manchmal könnte nicht nur alles so einfach sein, manchmal ist es so einfach :). Ich war gerade mal auf der Herstellerseite (gemueselust.de) und die haben tatsächlich eine 'Carribean Bell Peper (Scotch Bonnet Chili)' und eine 'Habanero (Indischer Chili Extra Scharf)' im Sortiment. Und die Fotos der Habanero zeigen eindeutig meine Beeren während die der Scotch Bonnet komplett anders aussehen. Ich denke also das schlicht und einfach das falsche Schildchen an meine Pflanze gesteckt wurde und ich das in meiner Unwissenheit nicht geschnallt habe.
 
Zurück
Oben Unten