Oha, 2 Jahre nix passieet hier. Aber tatsächlich hab ich in den zwei Jahren auch nicht sooo viel neue Sachen gemacht, die hier nicht iwie schon mal gezeigt hätte. Und immer wieder Burger, Rippchen, Pulled Pork ist ja auch "langweilig"
Jetzt gibt's aber mal wieder was einigermaße
neues anders gemachtest:
Pulled Beef Tacos
Von der letzten Fleischbestellung waren noch 2kg hohe Rippe im Eis. Und irgendwie gelüstete es mir nach Tacos. So kam eins zum anderen
Das ganze sollte (natürlich) ein bisschen mexikanisch angehaucht sein, akso fix ein, zwei, drei Rezeptvideos mit Schlagworten wie "mexican pulled Beef", "carnitas" und "barbacoa" angesehen und dann nach gut dünken einen Rub zusammengewürfelt:
2EL Salz
1EL schwarzer Pfeffer
1EL Chilipulver (wer's genau wissen möchte Hungarian Hot Wax)
1EL geräuchertes Paprikapulver
1EL Knoblauch
1EL Zwiebel
1 EL Magic Dust (eigentlich Kreuzkümmel, da hatte ich aber keinen mehr und der ist in der Familie auch nur halbwegs beliebt. Im MD ist aber gut Kreuzkümmel drin)
½TL Zimt
½TL Piment
Damit wurde das Fleisch großzügig eingepudert und durfte dann über Nacht im Vakuum marinieren.
Heute Morgen gegen 6:30 hab ich die Kohlen angeschmissen...
... und dann ging's gegen 7 mit einem fetten Brocken Mesquite in die Kugel. "Eigentlich" sollte die Kugel bei +/- 100°C laufen. Hatte aber keine Zeit sie lange einzuregeln, also nach Augenmaß eingestellt und raus aus dem Haus.
Die "eigentlich" 100°C haben sich bis 10:00 verdoppelt (scheinbar hab ich den Deckel nicht richtig aufgesetzt und so zog der Grill mehr Luft als gewollt). War aber nicht weiter tragisch. So hab ich das Stück dann runtergeholt:
...und in vier Teile geschnitten.
Neben dem Rauch wollte ich noch ein paar Röstaromen dazu haben, also wurden die Schnittflächen ordentlich in Öl+Butter angebraten.
Danach sollte das Fleisch dann geschmort werden. Dazu kamen dann 2 große Gemüsezwiebeln, eine Knolle frischer Knoblauch, 2 Lorbeerblätter und 1L Rinderbrühe mit 2EL Tomatenmark. Ja, ich gestehe: die Brühe ist aus Pulver. Normalerweise je ein guter TL auf 250ml. Ich hab 3TL Brühe und 1TL Rub genommen
Dann die Zwiebelscheiben als Bett zusammen mit dem Knoblauch und den Lorbeerblättern in den Bräter...
...Fleisch drauf...
...und angießen. So geht's dann für ~6Stunden bei 140°C in den Ofen.
Anschließend...
...das Fleisch aus dem Topf und ordentlich zerfleddern. Währenddessen die Sauce etwas einköcheln und das Fleisch nach Laune damit hydrieren, bis es einem schlotzig genug ist.
Nebenbei hab ich noch ne schnelle Ziegenkäsecreme aus Ziegen-Schnittlauch-Frischkäse, Schmand, Petersilie und Salz/Pfeffer/Knofe gemacht.
Für die Kids als sichere Alternative gabs dann noch Bröner (
Bratwurstscheiben kross angebraten - lässt sich dann wie D
önerfleisch verwenden) und dann noch bisschen Tomategurke, Limetten, Jalapeñopickles und ChipotleInAdobo-Hotsauce. Und natürlich Maistorillas!
Guten!
Von der Würze vom Fleisch war tatsächlich am Ende nicht mehr sooo viel über, aber es war saulecker. Morgen gibbet Reste