DesLiebenJs Grillecke - Brisket

So ging es mir nach meinen ersten Briskets leider auch. Es war handwerklich gelungen, geschmacklich hatte ich aber mehr erwartet.

Richtig zufrieden war ich erst, als ich mal ein ganzes Full Packer Brisket von 8 kg Kampfgewicht zubereitet hatte. Das war geschmacklich auf einem ganz anderen Level und löste dann endlich ein kleines Aha-Erlebnis aus :)
Man hört es immer wieder beim Brisket: Das Fleisch ist ganz ganz entscheidend. Und da gehts glaube ich nicht mal nur um gute Qualität sondern es muss einfach alles passen.
Ich mag dir das gerne glauben, habe aber auch Bauchschmerzen dabei ein 8kg Stück zuzubereiten, von dem mich das 2kg Stück nicht richtig geflasht hat 😬 Bei Pulled Pork ist das zB ganz anders. Da habe ich jetzt schon so viele Nacken durch, dass ich sicherlich demnächst mal einen Boston Butt bestellen werde 🤩

Ich kann mich da nur anschließen!
Nach einigen Briskets oder auch Rinder Ribs habe ich auch entschieden, dass das für mich nicht den geschmacklichen Kick oder Anreiz bietet, wie die Schweinchen als Long Job.
Auch ich denke bei den Rinderstücken - auch wenn sie an sich schmecken - immer direkt an einen schönen Braten oder Gulasch... Instinktiv habe ich schon nach Rotkohl Ausschau gehalten...:whistling:
Ich konzentriere mich da lieber auf andere Speisen.

Ich mag dir das gerne glauben, habe aber auch Bauchschmerzen dabei ein 8kg Stück zuzubereiten, von dem mich das 2kg Stück nicht richtig geflasht hat 😬 Bei Pulled Pork ist das zB ganz anders. Da habe ich jetzt schon so viele Nacken durch, dass ich sicherlich demnächst mal einen Boston Butt bestellen werde 🤩

Kann ich sehr gut verstehen :D
Habe das Full Packer auch nur gekauft, weil ich einen 100€ Gutschein für den Online Shop gewonnen hatte. Seitdem weiß ich aber, das ich es wieder tun würde :)

Oha, 2 Jahre nix passieet hier. Aber tatsächlich hab ich in den zwei Jahren auch nicht sooo viel neue Sachen gemacht, die hier nicht iwie schon mal gezeigt hätte. Und immer wieder Burger, Rippchen, Pulled Pork ist ja auch "langweilig" 😅

Jetzt gibt's aber mal wieder was einigermaße neues anders gemachtest:

Pulled Beef Tacos

Von der letzten Fleischbestellung waren noch 2kg hohe Rippe im Eis. Und irgendwie gelüstete es mir nach Tacos. So kam eins zum anderen ;)
20241204_185109.jpg

Das ganze sollte (natürlich) ein bisschen mexikanisch angehaucht sein, akso fix ein, zwei, drei Rezeptvideos mit Schlagworten wie "mexican pulled Beef", "carnitas" und "barbacoa" angesehen und dann nach gut dünken einen Rub zusammengewürfelt:
20241204_185942.jpg

2EL Salz
1EL schwarzer Pfeffer
1EL Chilipulver (wer's genau wissen möchte Hungarian Hot Wax)
1EL geräuchertes Paprikapulver
1EL Knoblauch
1EL Zwiebel
1 EL Magic Dust (eigentlich Kreuzkümmel, da hatte ich aber keinen mehr und der ist in der Familie auch nur halbwegs beliebt. Im MD ist aber gut Kreuzkümmel drin)
½TL Zimt
½TL Piment

Damit wurde das Fleisch großzügig eingepudert und durfte dann über Nacht im Vakuum marinieren.
20241204_185406.jpg

Heute Morgen gegen 6:30 hab ich die Kohlen angeschmissen...
20241205_065336.jpg

... und dann ging's gegen 7 mit einem fetten Brocken Mesquite in die Kugel. "Eigentlich" sollte die Kugel bei +/- 100°C laufen. Hatte aber keine Zeit sie lange einzuregeln, also nach Augenmaß eingestellt und raus aus dem Haus.
20241205_065846.jpg

Die "eigentlich" 100°C haben sich bis 10:00 verdoppelt (scheinbar hab ich den Deckel nicht richtig aufgesetzt und so zog der Grill mehr Luft als gewollt). War aber nicht weiter tragisch. So hab ich das Stück dann runtergeholt:
20241205_100032.jpg

...und in vier Teile geschnitten.
20241205_103827.jpg

Neben dem Rauch wollte ich noch ein paar Röstaromen dazu haben, also wurden die Schnittflächen ordentlich in Öl+Butter angebraten.
20241205_104022.jpg
20241205_104417.jpg

Danach sollte das Fleisch dann geschmort werden. Dazu kamen dann 2 große Gemüsezwiebeln, eine Knolle frischer Knoblauch, 2 Lorbeerblätter und 1L Rinderbrühe mit 2EL Tomatenmark. Ja, ich gestehe: die Brühe ist aus Pulver. Normalerweise je ein guter TL auf 250ml. Ich hab 3TL Brühe und 1TL Rub genommen ;)
20241205_104930.jpg

Dann die Zwiebelscheiben als Bett zusammen mit dem Knoblauch und den Lorbeerblättern in den Bräter...
20241205_105155.jpg

...Fleisch drauf...
20241205_105310.jpg

...und angießen. So geht's dann für ~6Stunden bei 140°C in den Ofen.
20241205_105329.jpg

Anschließend...
20241205_170724.jpg

...das Fleisch aus dem Topf und ordentlich zerfleddern. Währenddessen die Sauce etwas einköcheln und das Fleisch nach Laune damit hydrieren, bis es einem schlotzig genug ist.
20241205_180409.jpg

Nebenbei hab ich noch ne schnelle Ziegenkäsecreme aus Ziegen-Schnittlauch-Frischkäse, Schmand, Petersilie und Salz/Pfeffer/Knofe gemacht.
20241205_153622.jpg

Für die Kids als sichere Alternative gabs dann noch Bröner (Bratwurstscheiben kross angebraten - lässt sich dann wie Dönerfleisch verwenden) und dann noch bisschen Tomategurke, Limetten, Jalapeñopickles und ChipotleInAdobo-Hotsauce. Und natürlich Maistorillas!
20241205_180405.jpg

Guten!
20241205_180913.jpg

Von der Würze vom Fleisch war tatsächlich am Ende nicht mehr sooo viel über, aber es war saulecker. Morgen gibbet Reste

Zurück
Oben Unten