DesLiebenJs Grillecke - Brisket

Sie hatten sicher auch voll Spaß dabei, grillen am Feuer mit Papa, was gibt es für die Kleinen schöneres ?
Ja, kam prima an. Es war sogar die Idee vom Großen. Und Mama war natürlich auch dabei ;)
Das mag der ein oder andere Griller anders sehen. :D
Das kommt auf's Gericht an. Pulled Pork mache ich auch gerne so viel wie geht und nicht so viel, wie an dem Tag gebraucht wird ;)
Aber Schichtfleisch wäre jetzt eher nix zum einfrieren..
 
Wie konnte ich diesen Thread übersehen???
Ich wär doch schon längst zum Essen vorbei gekommen.... :D
Jetzt bleib ich aber am Ball!
 
Das stimmt, prinzipiell. Wer's allerdings mag, kann es sich auch einwecken. So als Nudelportion.
Stimmt, das wäre ne Idee gewesen. Es ist aber nicht viel über geblieben^^ Und das bisschen rest, was wir noch hatten, hab ich meiner Schwester mitgegeben, da wir am nächsten tag schon zum essen eingeladen waren :)
Wie konnte ich diesen Thread übersehen???
Ich wär doch schon längst zum Essen vorbei gekommen.... :D
Jetzt bleib ich aber am Ball!
Tja, dann mal jetzt herzlich willkommen hier :) Und klar, komm gern vorbei und bring dein "Best of Bacca"-Sambal mit :drool:
Top!! Beides :)
Schön gemütlich am Grill, gibt nichts Besseres!
Hatte bisschen was von Stadtpflanzencamping :D Aber ja, war total gemütlich und wird definitiv wiederholt :)
 
Super Rezepte! Ich find den Trick geil die Spieße auf die Kohlekörbe zu legen. Da bist du ja viiiiel näher an der Kohle und hast viel größere Hitze. Das werde ich demnächst mit Souvlaki probieren :thumbsup:
Manchma entstehen aus Missverständnissen die besten Ideen :D

Heute war es so weit:

Das Fleisch - Schweinerücken - habe icj gewürfelt und einige Stunden in einer Marinade aus Zitronenabrieb und -saft, Olivenöl, Oregano und Salz ziehen lassen. Beim grillen wurde dann zwei mal mot der übrigen Marinade "gemobt".

Das Fleisch war außen knusprig und innen saftig. Perfekt! :)
 
Super!! :) :D
Und das Fleisch sieht auch wirklich top aus! :) Hast du es komplett direkt gegrillt oder noch indirekt gar ziehen lassen?
 
HALLELUJA :woot:
Da habe ich ja was für den Sommer zum ausprobieren.
Ich hoffe du zeigst noch mehr in nächster Zeit :shamefullyembarrased:
Der ABO Knopf ist gedrückt.
 
Super!! :) :D
Und das Fleisch sieht auch wirklich top aus! :) Hast du es komplett direkt gegrillt oder noch indirekt gar ziehen lassen?
Das war im Endeffekt tatsächlich so ein bisschen abenteuerlich^^ Meine Frau war mit den Kurzen noch im Garten, während ich mich oben auf dem Balkon um das Essen gekümmert hab. wir wohnen in einem Mehrfamilienreihenhaus mit Gemeinschaftsgarten, der sich über 3 Häuser mit insgesamt ~15 Parteien zieht. Hab dann irgendwann Bescheid gesagt, dass sie ma langsam hoch kommen können, weil das Essen fast fertig war. Sie hat die beiden dann aber noch in die Badewanne geschmissen, also musste ich Zeit überbrücken. Hab dann groß auf dem Grill umarrangiert, da lagen später nämlich neben den Maiskolben und Nürnbergern auch noch Garnelenspieße und zwei Grillkäse drauf. Sie lagen dann kurz indirekt, dann auf dem Fleischteller und später wurden sie nochmal schnell von beiden Seiten auf den Kohlekörben angeknuspert :D
HALLELUJA :woot:
Da habe ich ja was für den Sommer zum ausprobieren.
Ich hoffe du zeigst noch mehr in nächster Zeit :shamefullyembarrased:
Also so regelmäßig wie Svend @Meteora 360 schaffe ich hier keine Updates. Aber wenn ich was interessantes/neues mache, lasse ich euch immer gerne teilhaben :)
 
Moin!

Ich hatte es im "Was gab's zu Essen" Thread schon kurz gezeigt. Hier nochmal die große Portion Pulled Pork:

Geholt hatte ich 3 Nacken mit insgesamt 8,2kg. Nach dem parieren (u.a. 800g Gulasch aus den dünnen Stücken) blieben also gute 7kg über:

Ab an den Grill, geräuchert wurde mit Eiche- und Buchechips. Aufgelegt wurde gestern Abend gegen 19:40.

Am nächsten Morgen alles im Soll.

Gegen 12:30 "plateaurierte" das Fleisch schon einige Zeit bei 72°C KT. Da habe ich es dann eingewickelt in je einer Schicht Backpapier und außen rum Alufolie. War das erste Mal, dass ich ein PP eingewickelt habe.

Dann ging's ziemlich fix und um 14:30 waren 95°C KT erreicht. Dann ging's bei 50°C in den Ofen zum ruhen. Wir wollten nämlich erst um 18h essen.

Beim Pullen hat das Fleisch meeeeega geschmatzt. Es war so unglaublich saftig! :woot:


Am Ende ging noch jeweils ein halbes Kilo an unsere Nachbarn und meine Schwiegermutter und die restlichen knapp 3kg habe ich einvakuumiert und eingefrohren.

Fazit: Vermutlich hätte ich noch einen vierten Nacken in der Kugel unterbringen können, aber so ist die Portion auch schon ordentlich.

Die Saftigkeit werde ich dem Einwickeln zu verdanken haben. Das werde ich demnächst wieder machen. Die Kruste war trotzdem super bzw sogar besser als ohne, da sie nicht so stark austrocknet.

Kleines Manko war allerdings die Würze. Normalerweise koche ich nämlich die Flüssigkeit aus der Auffangschale (Bier mit Apfelschorle) etwas ein, gebe BBQ-Sauce und etwas vom Rub dazu und kippe davon einiges über das gerupfte Fleisch, um es wieder saftig(er) zu bekommen. Das war dieses mal aber nicht nötig und deswegen fehlte etwas Geschmack.
Außerdem hatte ich das Fleisch quasi direkt vor dem Auflegen gewürzt. Sonst mariniere ich 24 Std und gebe vor'm Auflegen nochmal eine zweite Schicht Rub drüber. Aber das lässt sich beim nächsten Mal ja einfach anpassen, indem zum Wickeln etwas Sauce aus Apfelsaft, BBQ-Sauce und Rub dazu kommt oder beim rupfen noch etwas Rub untergemischt wird. Und demnächst wird wieder lange mariniert und eine zweite Schicht Rub aufgetragen :)
 
Moin Moin
Das sieht ja richtig lecker aus .
Du musst unbedingt das Rezept hier öffentlichen zum nach machen !!
 
Moin und danke.

Welches Rezept meinst du jetzt genau? Hab doch grad gezeigt, wie es gemacht hab..
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass sich die genaue Gewürzmischung bei Pulled Pork gar nicht so stark auswirkt. Da steht die Zubereitungsmethode ganz klar im Vordergrund. Ich würde sigar behaupten, dass das verwendete Räucherholz am Ende mehr Unterschied macht, als die verwendete Gewürzmischung. Wie du dein Pulled Pork am ende würzt, musst du ja selbst nach Geschmack entscheiden. Abwr ich habe meinen BBQ-Rub genommen: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ork-7kg-auf-der-57er-kugel.32753/#post-745309
 
Zurück
Oben Unten