DesLiebenJs Grillecke - Brisket

Zum Jahreswechsel
Bela gratulation zu dem Rezept, mal wieder was feines reingestellt und geteilt.
Schade mit dem falschen Filet aber deine Soße hat es ja zum Glück wet gemacht.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesundes und positives Jahr und hoffe das wir uns auch mal wieder persönlich treffen können.:thumbsup:
 
Sieht super aus! Ich werde morgen das Rezept ausprobieren.
Vielen Dank
Reginar

Gestern war die Familie meiner Frau aus good old Wanne-Eickel zu Besuch.
Ruhrpott.
Was gibt's da?
Currywurst!

Neulich gab's n Video von BBQ aus Rheinhessen dazu, das ich ein wenig abgewandelt hab.

2 Gläser Schattenmorellen
Eine große (800ml) Tube Curryketchup
N guter Spritzer normaler Ketchup
Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver
20 Bratwürstchen (Ruhrpottgriller :D)

Die Kirschen werden in ein Sieb geschüttet, um sie auf Kerne zu kontrollieren und dann mit Saft im Dutch Oven aufgekocht. Dann kommt der Ketchup dazu und dann die Gewürze. Nach ca. 10min kommt der Topf vom Feuer und die Sauce wird durchpüriert. Dann nochmal abschmecken und dann kommen die Würstchen auf den Grill. Nach erreichen der gewünschten Bräune werden die auch schon in Scheiben geschnitten und in die Sauce geschmissen. Dann nochmal kurz auf's Feuer und dann darf auch schon serviert werden.
Anhang anzeigen 110559

Dazu gab's Kartoffelspalten mit Zwiebeln und Zitronenöl aus dem Ofen und den roten Sriracha Coleslaw von @Meteora 360 :)
Anhang anzeigen 110560

Die Sauce ist recht süß, schön fruchtig mit angenehmer Säure. So ist sie komplett Kinder-/Nichtscharfessertauglich und angefeuert wurde dann mit Scotch Bonnet und geräuchertem Rocotopulver :)
 
Ich hab grad mit Schrecken festgestellt, dass ich hier noch nie Schweinerippchen gezeigt hab :wideyed: Also nicht, dass man das nicht schon 1000 mal woanders gesehen hätte und ich mach's auch nicht großartig anders als jeder andere Griller.. Aber ohne Rippchen ist so ein BBQ-Thread ja auch irgendwie nicht komplett... Also:

BBQ- und Salz/Pfeffer-Rippchen

Los ging's gestern Abend mit 3 Strängen Schweinerippchen (1,8kg).

Als erstes wurden alle drei von ihrer Silberhaut auf der Knochenseite befreit. 2 Stränge habe ich dann mit meinem BBQ-Rub gewürzt und einen Strang nur mit Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer. Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Salz/Pfeffer-Rippchen eine Offenbarung sein sollen. Daher musste der Vergleich her ;)
Einvakuumiert ging es dann in den Kühlschrank und am nächsten Tag habe ich sie Zwecks besserem Handling auf dem Kugelgrill nochmal jeweils in der Hälfte geteilt.

Auch beim Grill wollte ich mal was neues probieren. Sonst mache ich mir für Low'n'Slow-Räucher-Geschichten gerne einen Minionring. Heute habe ich einfach mal die Kohlekörbe voll gemacht und nur 10 heiße Briketts dazu gegeben.
Kohlekörbe voll
Vom ersten Kohlekorb 10 Briketts in den Kamin.

Durch die Regelung des Luftstroms soll man so auch über längere Zeit eine konstante, niedrige Temperatur halten können und die Glut soll sich langsam vom einen Kohlekorb rüber in den anderen ziehen.

Zum räuchern kamen zwei große Chunks Kirsche zum Einsatz und dann konnte heute Mittag aufgelegt werden.

Meine Lüftereinstellung sah so aus:

Die Temperatur stieg damit auf 117°C und hielt sich so sehr stabil. Top!

Nach 3 Stunden räuchern war das hier noch an Kohle vorhanden:
Die Rippchen sind zu diesem Zeitpunkt mit Einlegerost in eine Edelstahlwanne gekommen, in der heißes Bier zum dämpfen wartete. Mit Alufolie abgedeckt ging es so wieder auf den Grill. Den unteren Lüfter habe ich ganz leicht weiter geöffnet und si kletterte die Temperatur auf 120-125°C. Perfekt! Weitere 2 Stunden später sahen die Rippchen so aus:

Eigentlich waren sie hier schon fertig und fielen schon etwas auseinander. Die BBQ-Rippchen wollte ich aber noch glasieren und die Familie war noch spazieren. Also kamen sie zurück auf den Grill ;) Die Kohlen hatten jetzt nach 5 Stunden merklich an Power eingebüßt und der Grill kam nur noch auf 105°C. Der zweite Kohlekorb hat nicht durchgezündet. Ich hatte extra ein paar Briketts oben als Brücke drüber gelegt, aber da die Briketts beim durchglühen ja in sich zusammen fallen, bestand kein Kontakt mehr zu dieser Brücke. Also hane ich einige glühende Brikettreste auf dem zweiten Kohlekorb verteilt und dafür ein paar ungezündete Briketts auf die heißen Resten im ersten Kohlekorb gelegt. So stieg die Temperatur dann wieder. Am Ende habe ich die Lüfter noch komplett aufgerissen, um für die Jungs noch einpaar Würstchen anzubrutzeln. Hat super geklappt.

Zum glasieren habe ich mir aus Ketchup, Kejap Manis, Apfelessig und Rub eine BBQ-Sauce aufgekocht.
Nach etwa einer weiteren Stunde war dann alles fertig:

Als Beilage Ofenpommes mit Zwiebeln und einen Gurkensalat, der besser gepasst hat als gedacht und das ganze Gericht etwas leichter gemacht und super abgerundet hat :)

Fazit zu den Rippchen: Salz/Pfeffer hat tatsächlich was. Der Rauch ist ziemlich präsent und unterstützt den Fleischgeschmack sehr stark. Es schmeckt "echter", "unverfälschter". Daa Fleisch war super zart, aber ganz leicht trocken. Es hatte fast etwas bon Räucherforelle.
Bei den BBQ-Ribs war ich zu Hause. Das sind für mich Rippchen, wie sein müssen mit Süße und Würze und auch nen guten Ticken saftiger. Aber gut waren beide und ich verstehe auf jeden Fall, was so viele an den Salz/Pfeffer-Ribs finden :)

Fazit zu den Kohlekörben: Die ersten 5 Stunden waren top, aber die Hitze an den zweiten Kohlekorb zu bringen ist ein Problem. Vielleicht trennt man sich mit den Kohlekörben besser ein größeres Becken ab und füllt das mit den Briketts. Dann gibt's da keine Trennwände und es müsste im Prinzip genau so funktionieren. Oder es gibt irgendwelche Tricks hinter die ich noch nicht gestiegen bin... Für ein Pulled Pork über Nacht ist es so auf jeden Fall nix.
 
Mann - deine Beschreibung macht mich verrückt. Sprichst du bei unserem nächsten Treffen, mit meiner Unterstützung zwei Meter entfernt, mit Ina. Was nützt der Gasgrill ohne Kugel? Ich rede seit 2 Jahren vom Aufrüsten und werde ignoriert.
 
Mann - deine Beschreibung macht mich verrückt. Sprichst du bei unserem nächsten Treffen, mit meiner Unterstützung zwei Meter entfernt, mit Ina. Was nützt der Gasgrill ohne Kugel? Ich rede seit 2 Jahren vom Aufrüsten und werde ignoriert.
:D Danke dir!
Klar, wir können uns sehr gerne mal unterhalten. Vielleicht habe ich ja zufällig das ein oder andere Anschauungsobjekt zur Überzeugung dabei ;) Ich würd mir an deiner Stelle dann aber überlegen, ob's zum Gasi tatsächlich noch ne Kugel sein soll oder nicht lieber ein Watersmoker oder so^^
 
Puh, ist ja fast genau ein halbes Jahr her, dass ich hier gepostet hab. Und dann auch noch zu Rippchen. Gibt es heute wieder. Aber Rippchen!

St. Luis Ribs

Kurzer Exkurs zu Schweinerippen:
Was hierzulande meistens als Spareribs verkauft wird sind die Kotelett- oder Schälrippen bzw. englisch Babyback- oder Loinribs. Sie sitzen sehr nah an der Wirbelsäule, sind stärker gekrümmt und stehen recht eng zusammen. Dadurch haben sie nicht viel Platz für Fleisch.

Was die Amerikaner aber unter Spareribs verstehen, ist der tiefere Teil der Rippe, der dann bis zum Bauch geht. Hier sind die Rippen flacher, länger und laufen weiter auseinander. Daher haben sie mehr Fleisch zwischen den Knochen und auch meistens eine größere Fleischauglage auf den Knochen. Außerdem wird das Fleisch vom Rücken zum Bauch immer durchwachsener und fettiger. Das ist der St. Luis Cut ;)

Das Ausgangsmaterial sieht also so aus:

Das Fleisch wurde dann morgens gewürzt...

...und einvakuumiert.

Mittags wurde dann der Grill vorbereitet und hier habe ich meinen BBQ Toro Amarillo Einsatz dann richtig eingeweiht.
Es handelt sich um einen Edelstahlbehälter für die Kohlen, der bis unmittelbar und den Grillrost geht. Er nimmt ca. 1/4 der Breite des Grills ein und hat an der flachen Seite ein Wasserbecken. Für Low'n'Slow Gerichte füllt man den Kohlebehälter einfach mit Kohlen und zündet sie in einer Ecke an. Durch die Lüftereinstellung kann man dann steuern, wie schnell sich die Glut durch die kompletten Kohlen durch frisst und welche Temperatur dabei entsteht. Das Wasser verdampft währenddessen, schirmt das Grillgut auf der indirekten Seite dann nochmal zusätzlich von der direkten Strahlungshitze ab und sorgt für ein feuchteres Klima im Grill.

Man kann das Teil aber auch mit richtig Power betreiben, aber dazu ein anderes mal ;)

Ca. 12:15 wurde dann aufgelegt und verkabelt...

...und knappe 6 Stunden später bei ziemlich konstanten 110°C sah das gute Stück dann so aus:

Dann habe ich die Ribs noch mit BBQue Grill&Buchenholz Sauce bestrichen und eine weitere halbe Stunde glasieren lassen.

Und hier der Anschnitt:

Fazit: wem die "kleinen" Rippchen zu fummelig sind, der ist hier genau richtig. Die Dinger sind richtige Klopper und im Prinzip ist man nach zwei Stücken pappsatt. Der Fettanteil ist schon echt sportlich und wahrscheinlich hätte ich vom Fettdeckel auf vorher noch etwas weg nehmen sollen. Das Fleisch ist megasaftig, war schön zart, hatte aber noch einen sehr angenehmen Biss und ließ sich super vom Knochen lösen. Lohnt sich auf jeden Fall mal auszuprobieren und wird es bei mir sicherlich nochmal wieder geben :)
 
Die sehen spitze aus!!! St. Louis Cut gefällt mir auch echt gut, habe bei mir nur noch keinen Fleischer gefunden, der die vernünftig anbietet. Meist sind noch reichlich Knorpel dran, eher unschön. Deine sehen perfekt aus! :)
Der Amarillo scheint konstant gute Arbeit zu leisten?
 
Die sehen spitze aus!!! St. Louis Cut gefällt mir auch echt gut, habe bei mir nur noch keinen Fleischer gefunden, der die vernünftig anbietet. Meist sind noch reichlich Knorpel dran, eher unschön. Deine sehen perfekt aus! :)
Danke :) am einen Ende war der letzte cm etwas knorpelig. Und das auch nur auf Knochenhöhe. Sonst kann ich überhaupt nicht meckern. :)
Der Amarillo scheint konstant gute Arbeit zu leisten?
War ja jetzt der erste richtige Einsatz, aber der lief sehr konstant. Man muss nur die Lüftung im Gegensatz zum Minionring recht weit offen haben und darf sich vom Deckelthermometer nicht täuschen lassen, da es direkt über der Glut hängt. Das waren dann schon recht dramatische Unterschiede von +/-180° vs 110° am Rost.
 
Hattest du den Wasserbehälter überhaupt mit Wasser gefüllt? Auf dem Bild sieht er recht leer aus, oder täuscht das?
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen :D
Danke dir :)
Da muss ich aber zu sagen, dass es eigentlich noch nicht nötig gewesen wäre. Der Behälter war noch etwa halbvoll, eher etwas mehr. Ich würde dem System bei "richtigen" Longjobs (Pulled Pork/Brisket) auf jeden Fall zutrauen ne volle Nacht durchzulaufen, ohne dass man aktiv werden muss :)
 
Zurück
Oben Unten