Desperado
Chiligrünschnabel
Holla Freunde der scharfen Früchte,
da mir meine Frau ständig in den Ohren liegt ich soll mehr Gemüse essen, werd ich Ihr den Wunsch doch mal erfüllen.
Man soll ja schließlich mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen.
Daher bin ich gestern pünktlich zum neuen Jahr mal mit meiner ersten Chilisaison gestartet.
Nachdem ich schon unzählige Threads hier und auch in diversen anderen Chiliforen durchforstet habe, ist mir leider noch immer nicht ganz klar womit der Start am besten klappt.
100 Threads 100 Meinungen.
Also hab ich mal beschlossen drei Möglichkeiten im direkten Vergleich und unter gleichen Bedingungen zu testen.
Variante 1. Jiffy Torfquelltöpfchen (in jedes Töpfchen kommt ein Samenkorn)
Variante 2. Seramis Tongranulat (in jeden Topf kommen 3-4 Samenkörner)
Variante 3. Compo Kräutererde ( ebenfalls 3-4 Samenkörner je Topf)
Hier erstmal meine Liste mit den Sorten.
Die Sorten 11, 12, 13 und 14 gehen erst später an den Start, da die Lieferung von Semillas noch unterwegs ist.
Familienzuwachs im Wohnzimmer.
Zum Keimen bleiben die Minigewächshäuser auf der Heizung stehen, nach der Keimung wandern Sie hinter die Heizung vor das große Südfenster.
Die Temperatur im Jiffy liegt momentan bei 28° und im Granulat bei 27°.
da mir meine Frau ständig in den Ohren liegt ich soll mehr Gemüse essen, werd ich Ihr den Wunsch doch mal erfüllen.
Man soll ja schließlich mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen.
Daher bin ich gestern pünktlich zum neuen Jahr mal mit meiner ersten Chilisaison gestartet.
Nachdem ich schon unzählige Threads hier und auch in diversen anderen Chiliforen durchforstet habe, ist mir leider noch immer nicht ganz klar womit der Start am besten klappt.
100 Threads 100 Meinungen.
Also hab ich mal beschlossen drei Möglichkeiten im direkten Vergleich und unter gleichen Bedingungen zu testen.
Variante 1. Jiffy Torfquelltöpfchen (in jedes Töpfchen kommt ein Samenkorn)
Variante 2. Seramis Tongranulat (in jeden Topf kommen 3-4 Samenkörner)
Variante 3. Compo Kräutererde ( ebenfalls 3-4 Samenkörner je Topf)
Hier erstmal meine Liste mit den Sorten.
Die Sorten 11, 12, 13 und 14 gehen erst später an den Start, da die Lieferung von Semillas noch unterwegs ist.
Familienzuwachs im Wohnzimmer.
Zum Keimen bleiben die Minigewächshäuser auf der Heizung stehen, nach der Keimung wandern Sie hinter die Heizung vor das große Südfenster.
Die Temperatur im Jiffy liegt momentan bei 28° und im Granulat bei 27°.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: