Deweys erste Saison 2011

dewey

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Erstmal Hallo zusammen. Das ist mein erster "großer" Versuch, also kann es noch sein, dass ich viel falsch mache. Also her mit guten Ratschlägen ;)
Angefangen hat es glaube ich im September 2010 mit 4 Sibirischen Hauspaprika. Im Dezember habe ich dann meine anderen neuen Sorten unter die Erde gebracht.
Bisher sind es nun:

Sibirische Hauspaprika 7/4

Naso di Cane 4/3
Praire Fire 4/2
NuMex Twilight 8/6
Olivina 4/4
Lemon Drop 4/2
Limón 4/2
Apache 4/3
Aurora 4/1
Ferenc Tender 4/2
Die erste Zahl ist die Anzahl der unter die Erde gebrachten Samen. Die zweite sind die Anzahl der gekeimten.

Soweit hatte ich geplant bis mir dann Freunde dazwischen kamen und mir noch mehr Samen geschenkt haben.
Also habe ich jetzt auch:
Bhut Jolokia 6/5
Habanero 7/5
Crimzon Lee 4/0 (die möchte wohl auch nicht mehr)
Jalastar 4/0
Hunor 4/0
De Cayenne 4/0
Jalapeno Gaucho 4/0

Habe zwar jetzt einige ausgesät aber bin noch nicht sicher welche ich behalte. Schließlich muss ich ja mit meiner Fenster-und Gartenfläche haushalten. :D
Und letztendlich ist es ja auch eine sehr große Liste für einen Anfänger.

Beleuchtet werden Sie in meinem Schrank von einer Leuchtstoffröhre und sie stehen erst in einem Zimmergewächshaus und später kommen sie dann auf meine Fensterbank und in den Garten meiner Eltern.

Aber erstmal genug der Worte. Hier ein paar Bilder vom 4.1.11

Die Ferenc Tender: Damals noch mit riesigen Keimblättern.
IMG_4142.jpg


Die Limons:
IMG_4136.jpg


Die noch ganz kleinen NuMex Twilight
IMG_4127.jpg


Die Olivinas:
IMG_4160.jpg


Eine der Sibirischen Hauspaprika:
IMG_4120.jpg

IMG_4122.jpg


Und gleich mal ein Update:
Neue Bilder von heute! Inzwischen sind sie echt groß geworden. Das läuft alles etwas besser als gedacht. Viele habe ich schon in größere Töpfe umgesetzt und als nächstes sind die Habaneros dran. Insgesamt habe ich sehr stark das Gefühl, dass alle Pflanzen in Tontöpfen einiges besser wachsen als in Plastiktöpfen.
Aber hier erstmal die Bilder: (9.2.11)

Die Hauspaprika:
IMG_1969.jpg

IMG_1971.jpg


Olivina:
IMG_1979.jpg


Naso di Cane:
IMG_1983.jpg

IMG_1985.jpg


Limon:
IMG_1984.jpg


Lemon Drop:
IMG_1988.jpg


Apache:
IMG_2004.jpg


Aurora:
IMG_2014.jpg


Praire Fire:
IMG_2018.jpg


Ferenc Tender: (hatte ich leider mal vergessen zu gießen. Da hat sie gleich die Keimblätter abgeworfen, aber vielleicht wirds ja noch was)
IMG_2016.jpg


Ich hoffe, dass es für den Anfang nicht zu viele Bilder sind.Und vor allem nicht zu klein. Natürlich habe ich alle noch in hoher Auflösung.
Natürlich werde ich versuchen weiter aktuelle Fotos zu machen und evtl extern ein Album mit hochauflösenderen Bildern erstellen.
Dann bin ich ja mal auf eure Resonanz gespannt. Gerne kann ich auch noch andere Fotos machen.
 
Na dann mal hallo und viel Glück in der Saison. Ich bin auch diese Saison eingestiegen, kann also nicht viel zu "Anfängerfehlern" sagen ;)

Spannende Sorten hast du da, da bin ich mal gespannt.

Nur deine Bilder kann ich nicht sehen...
 
Oha danke für den Hinweis. Erst erzähl ich nichts und verweise auf die Bilder und dann funktionieren sie nicht. Aber jetzt sollte es klappen!
Dir auch viel Glück in der ersten Saison.
 
willkomen,

die aurora sieht ja echt hammer scharf aus :w00t: wünsch dir ein gutes gelingen.

lg martin​
 
Jepp, jetzt sind die Bilder da und bzgl. der Aurora kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Scharfes (sic!) Teil :D
 
Die Auora sieht ja geil aus!!! :w00t:

Die anderen natürlich auch und kerngesund!
Ich würde die losen Stöcker aber noch wegnehmen, je mehr die selbst stehen müssen, desto kräftiger werden die Stämme von selbst.

Achja schön das du im September mit dem Anbau von 4 SHP anfangen willst!:P:D
Aber wie hast du die Bilder dann einfügen können? Growschrank mit Fluxkompensator???;)

Gruß Christian
 
Hahaha ja so etwas ähnliches ;)
Ich meinte natürlich 2010. Kann natürlich auch noch etwas länger her sein, so genau hatte ich da nicht auf die Zeit geschaut. Die Stecken sind schon wieder raus. Ne Zeit lang hatte sie sich so stark zum Fenster geneigt dass sie fast umgefallen ist. Nachdem ich sie jetzt jeden Tag um 180Grad drehe funktioniert das aber wieder besser mit dem alleine stehen.
 
Nachdem ich Dank der Uni Prüfungen erstmal nen Monat außer Gefecht war gibts jetzt News und Bilder.
Vorerst nur von den größten Pflanzen, aber in den nächsten Tagen mache ich noch neue Bilder, da mir momentan die bessere Kamera fehlt.
Vor ein paar Tagen habe ich einige Pflanzen umgetopft.

Hier erstmal die neuen Bilder der sibirischen Hauspaprika. Man kann schon die ersten Blüten erkennen und gewachsen sind die beiden auch schon ziemlich...
IMG_2095.jpg

IMG_2101.jpg

IMG_2099.jpg

IMG_2102.jpg

IMG_2103.jpg

Ich bin gespannt wann die Blüte aufgeht, dann gibt es natürlich gleich Bilder

So hier noch eine Sibirische Hauspaprika. Meint Ihr der Topf ist zu klein. Ich wollte sie nicht umtopfen, weil ich nicht will, dass sie noch größer wird, aber langsam werden es doch sehr sehr viele Wurzeln für den kleinen Topf. Ich dünge sie auch schon etwas öfter als die anderen. Meint Ihr sie wächst noch weiter, wenn ich sie in nen größeren Topf pflanze, oder kann ich Sie auch hier drin behalten? Schon mal Danke für Tipps.
neu1.jpg

neu2.jpg

neu3.jpg

neu4.jpg



Auch die Olivana ist groß geworden..Hat sich wohl von den anderen inspirieren lassen und ist gleich mitgewachsen :D
IMG_2105.jpg

IMG_2104.jpg


Und dann noch die Naso di Cane. Auch die hat sich der Olivana angeschlossen und ist mitgewachsen.
IMG_2108.jpg

IMG_2110.jpg


Die Lemon Drop lässt sich irgendwie Zeit aber aht auch schon gut an Höhe gewonnen. Leider sind noch keine Blüten oder sonstiges zu erkennen...
IMG_2112.jpg


Die Aurora hat schon ein paar Blätter gebildet aber ist noch nicht sonderlich groß.Trotzdem ist schon die erste Blüte zu erkennen.
IMG_2113.jpg


So neue Bilder kommen bald, wenn ich meine andere Kamera wieder hier habe. Ein paar Pflanzen sind inzwischen schon auch ausgelagert ins Haus meiner Eltern. Von den Pflanzen dort gibt es bei Gelegenheit auch wieder Bilder.

Zuguterletzt habe ich noch ein kleines Problem. Eine der Pflanzen hat in der Erde sehr sehr viele kleine weisse Tierchen. Die sind ca.1mm lang und weiss und haben mini kleine Beinchen und laufen nur auf und in der Erde rum, nicht auf der Pflanze. Weiß jemand was das sein könnte? Ich habe versucht Bilder zu machen, aber dazu sind sie zu klein. Ich könnte natürlich die Erde wechseln, aber bisher weiß ich noch nicht ob die Tierchen gut oder böse sind :devil:
Vielleicht hat ja jemand Tipps was man machen kann.
 
Klasse :)
Ja, spendier der SHP noch nen größeren Schuh, sonst kommst du irgendwann nimmer dem Gießen hinterher.
Die Tierchen hören sich wie Springschwänze an ist aber ohne Bilder schwer zu sagen. Wenn sie beim Berühren hochspringen dürften es welche sein. Sind aber harmlos.
Ansonsten sehen deinen Pflanzen echt super aus :thumbup:
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze
 
Super Pflanzen,
aber die zweite SHP sollte schon einen etwas größeren Topf bekommen.
Alles andere wäre Chiliquälerei, und die ist Strafbar!;)

Gruß Christian
 
Super ich habs geschafft meine Fotos aus Dropbox zu löschen und sie nicht woanders gespeichert zu haben. Tut mir leid dass die nun weg sind. Dafür gibts hier und jetzt nach laaanger Pause ein Update. Leider war ich momentan privat und auch mit der Uni und vielen Hausarbeiten/Prüfungen zu beschäftigt um nebenbei noch ums Forum zu kümmern! :hot1:
Aber die Prüfungen sind nun vorbei und ich habe wieder Zeit. :clap:

Hier mal die ersten Bilder der Pflanzen die noch in meiner Wohnung stehen. Einen großteil habe ich in den heimischen Garten meiner Eltern ausgelagert da ich hier einfach nicht genug Fensterfläche habe und so schön die Chilis auch sind.

Nachdem die Ernte nun abgeschlossen ist und die meisten Chilis schon im Essen oder der Gefriertruhe gelandet sind sind die Pflanzen jetzt nicht so bunt, dafür ist es überall schon das zweite mal dass sie blühen.

Hier die trotz kleinen Topfes riesig gewachsene NuMex Twilight:
NuMex%20Twilight%201.jpg

NuMex%20Twilight%202.jpg

NuMex%20Twilight%203.jpg


Sie produziert sooo fleißig diese kleinen Schoten dass ich kaum mit ernten nachkomme.
Die NuMex Twilights im Garten haben noch viel viel mehr Schoten. Die Pflanze sieht mehr lila aus als grün. Fotos davon folgen noch! (und nein die Lampe dient nicht der Chili Beleuchtung :) )


Die Limon ist wie erwartet im kleinen Topf auch klein geblieben produziert aber trotzdem gut viele Früchte!
Limon%201.jpg

Limon%202.jpg

Limon%203.jpg

Limon%204.jpg

Vor allem geschmacklich finde ich sie toll, da die Schärfe nicht sofort kommt und man erst noch ein wenig Chili schmeckt bevor es scharf wird und alles betäubt :)

Dann habe ich noch meine etwas unbekannte Sorte die es mal im Chili-Set bei Dehner gab:
Unbekannte%20Sorte.jpg

Sie hat keinerlei Schärfe. Die Paprika schmeckt sogar süß und reift rot ab! Allerdings werden sie so schwer, dass die Äste fast runterbrechen.
Alle größeren Blätter sind nun ganz fest geworden und mit braunen Flecken durchwachsen. Als ich die Abgemacht habe kamen jetzt diese neuen nach. Damit sie nicht zu breit wird und den zweiten Schwung Schoten halten kann habe ich die Seitenarme etwas gekürzt. Nachdem oben neue Blüten kommen bin ich gespannt wie viele sie noch halten kann.

Meine kleine Prairie Fire ist die Schärfste meiner Chilis, zumindest fühlt es sich so an.
Die Form ist etwas komisch weil einige meiner Pflanzen eines Nachts beschlossen einen großen Teil Ihrer Blätter abzuwerfen. Bei Ihr war ein Ast dabei. Der Rest hat sich aber gut erholt wie man sieht:
Prairie%20Fire.jpg


Am wüchsigsten und mit dem besten Geschmack, meiner Meinung nach küre ich die Lemon Drop zu meiner Lieblingssorte. Allein schon der zitrusartige Geruch beim schneiden der Schote ist genial. Und sie schmeckt einfach lecker!
Anfangs wuchs sie wild und die Arme drohten abzubrechen und der Topf fiel immer wieder um. Nach nem radikalen Beschnitt wächst sie allerdings in einer super Form für mein Fensterbrett!
Lemon%20Drop%201.jpg

Lemon%20Drop%202.jpg

Schoten hat sie ohne Ende und die schmecken auch nach dem einfrieren super.

Einen Teil der Schoten trockne ich am Fenster Bei den kleinen geht das ja echt besser als gedacht! Bald sind sie reif für den Mörser und dann kann Herr Schuhbeck mit seinem Chilisalz einpacken :devil:
getrocknete%20CHilis.jpg


Als letztes habe ich noch eine recht unspektakuläre Olivina. Sie treibt zum zweiten mal aus und man sieht noch nicht so recht viel!
Olivina%201.jpg

Olivina%202.jpg


Zu guterletzt noch mein Problemfall.
2 Habaneros (ja ich weiß in vieeel zu kleinen Töpfen aber ich wollte sie eigentlich richtig klein halten). Erst in die Höhe geschossen, dann nur eine Schote an insgesamt 2 Pflanzen. Alle anderen Blüten fallen einfach ab. Die Blätter wurden von unten nach oben gelb und fielen dann eins nach dem anderen ab.Schön langsam wurde der Stiel dann ein Blatt nach dem anderen kahl. Liegt das am zu kleinen Topf? Oder kann sie etwas anderes haben?
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Hier die Bilder dazu:
Habanero.jpg

Habanero%202.jpg
 
Sehr schöne Bilder! :)
Und viel Spaß jetzt in deiner freien Zeit.
Eventuell würden ein paar größere Wohnungen den Pflänzles gut tun, wobei alle ja eigentlich sehr gesund und kräftig aussehen.
Weiterhin viel Erfolg und viele leckere Chilis.
 
Sieht doch prima aus!
Was die Habi haben könnte, kann man anhand der Bilder nicht richtig erkennen. Der Topf kann ne Rolle spielen, muss aber nicht. Sieht die Erde evtl. bissel nass aus? Gedüngt?
Die Lemon DRop mag ich auch immer wieder besonders. Trägt viel, schmeckt lecker und sieht auch noch hübsch aus.

Weiter gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten