Diagnose von erfahrenen Chili-Doktoren gesucht

i-love-Beer

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Fans,

ich lese hier schon länger mit, hatte aber bisher noch nicht den rechten Elan gefunden mich anzumelden.:blush: Jetzt wirds aber höchste Zeit, denn einer meiner "Lieblinge" macht mir ernsthafte Sorgen. Vielleicht kann ja der ein oder andere mit meinem Problem etwas anfangen und mir einen Rat geben.

Das Problemkind ist eine Jalapeno Early, leider hat es schon gemeinsam mit seinen Artgenossen seinen finalen Platz in einem Balkonkübel erhalten, so dass (so es sich denn um schädliches Getier oder Krankheiten handelt) ein Übergreifen auf andere sehr wahrscheinlich wäre. Ich hänge am besten gleich ein paar Bilder an, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Also, es sieht so aus: alle Blätter, die die Pflanze neu ausbildet kräuseln sich und sehen irgendwie nicht besonders gesund aus. Außerdem sind die Blätter zum Teil eingerissen/beschädigt. Auf dem ersten Bild sieht man auch eine Blüte die irgendwie so aussieht, als wären die Blütenblätter abgefressen worden. Weiterhin dreht die Pflanze einige der unteren Blätter "falsch herum", d.h. mit der Unterseite nach oben - sehr merkwürdig.

Zum Fall: Die Pflanzen stehen erst seit 5-6 Tagen draußen. Auf der Chili beobachten konnte ich bisher lediglich ein paar Trauermücken und einige Ameisen. Sofern Ameisen nicht neuerdings Chilipflanzen fressen dürfte das ja eigentlich nicht der Grund sein, oder?

Deshalb nun meine Frage: Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte? Habe ich einfach Schädlinge übersehen oder ist das einfach nur eine Mutante, die ich hier anbaue?:huh: Ich würde mich sehr über antworten oder ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Stört euch bitte nicht an meinem nunja, nicht übermäßig niveauvollen Profilnamen. Den nutze ich für diverse Foren, Spielchen etc pp - und damit ich mir nicht soviel merken muss...!:cool:

Bilder:
http://www.uploadarea.de/upload/w6wvy8i1w9ywaeso13ho7glkx.html
http://www4.pic-upload.de/12.06.10/8iqiu1ok25ix.jpg
http://www4.pic-upload.de/12.06.10/j1gozjxtj963.jpg

mutante könnte sein ist aber extrem unwahrscheinlich.

beim einrollen von blättern denke ich als erstes an einfache blattläuse, haste da schon mal gründlich abgesucht?
bei blattläusen drehen sie sich aber andersrum ein glaube ich, also die spitze nach hinten, nicht von den seiten nach innen. hm. ka, vieleicht einfach nur ein sonnenschock.

die umgedrehten blätter kenne ich. hab das öfter. keine ahnung was da die ursache ist, ich hab das aber an pflanzen bei denen sonst alles normal ist und sonst kerngesund sind, da würd ich mir keine gedanken machen.

und das mit den blüten klingt schon sehr nach schädlingen. such nochmal gründlich bei tageslicht. vor allem such die blattunterseiten und die triebspitzen ab.

wie düngst du? langzeitdünger? flüssigdünger?
gießt du mit regenwasser? oder mit leitungswasser (pH wert da schon getestet?)?
welche erde verwendest du?

Hi und willkommen!

Das mit dem Düngen wäre interessant, wann hast du umgetopft? Düngst du schon und seit wan düngst du nach dem Umtopfen?

Ansich sieht deine Pflanze recht gut aus, denke Überdüngung oder zu schnell gewachsen da kräuseln sich die Blätter. Die Blüte ist net abgefressen sondern eingetrocknet, das kommt vor ich denke die Pflanze legt ihre gesamte kraft in ihe wachstum. hast du die Pflanze ans UV Licht gewöhnt oder gleich voll rausgestellt?

LG Heiko

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe und das herzliche Willkommen!:) Das mit den umgedrehten Blättern macht schonmal Mut.

Zum Rest: Blattläuse hab ich auch als Erstes vermutet, allerdings hab ich nie welche gefunden. Hab gerade nochmal nachgeschaut und einen neuen Bewohner entdeckt, ein einzelnes rotes Krabbelviech - Wikipedia sagt, dass das eine Spinnmilbe (Rote Spinne) sein könnte. Aber ich hab die Pflanzen doch diese Woche mehrmals täglich abgesucht, und rotes Getier auf grünem Hintergrund wäre mir mit Sicherheit aufgefallen!:( Dazu kommt, dass es hier (Dresden) die ganze Woche sehr schwül war und Nachts auch öfters mal geregnet hat, was die ja gar nicht mögen sollen. Auch irgendwelche Formen von Gespinst konnte ich nicht beobachten.

Zu den Fragen: Gießen tu ich mit Leitungswasser - dieses ist hier allerdings sehr, sehr weich. Gedüngt habe ich die Pflanze bisher mit "normalem" Flüssig-Blumendünger (N : P : K = 7:3:6), Tomatendünger ist seit letzter Woche vorhanden, aber noch nicht eingesetzt. Seit dem Umtopfen habe ich noch nicht gedüngt. Die Erde ist Standard-Blumenerde mit irgendwelchen Tonkügelchen unten drin im Topf. Unabhängig davon, ob das jetzt irgendwas hilft würde mich sehr interessieren, welche Erkenntnisse ihr aus sowas zieht!:) UV: Können sich die Blätter von sowas kräuseln? Ich hatte die Pflanze schon ab und zu ein paar Minuten in der Sonne, aber vor dem Umpflanzen eine Weile nicht mehr (Urlaub). Es war ja wirklich sehr heiß die letzten Tage und diese Pflanze hat auch das sonnigste Plätzchen von Allen. Wenn es das wäre, wärs natürlich echt toll!:angel:

Die roten Spinmilben machen nix, hab ich auch vereinselt nur die weisen sind Biester. Ich vermute immer noch entweder ist die Erde zu stark vorgedüngt oder einfach zu schnell gewachsen, kannste dazu was sagen?

Auf den Fotos sieht die Pflanze ja ansonsten erst einmal recht gesund aus!

Schädlinge schliesse ich aus!

Vermutlich ist es einfach nur eine Laune der Natur die bei der Jala Early schon bekannt ist: Es kommt vor, das die Blattunterseite schneller wächst als die Oberseite! Nicht lachen - Ist so ;) Und dann rollen sich die Blätter ein!

Solange sich nichts weiter zum Negativen ändert rate ich: Beobachten und freuen das man ein nichts ganz "normales" Exemplar hat :D In wenigen Wochen sollte sich das auch wieder normalisieren!

@Heiko: Also Erde zu stark vorgedüngt würde ich ausschließen, es war wie gesagt Standard-Blumenerde ohne dass ich nochmal Dünger zugesetzt hab. Zu schnell gewachsen: keine Ahnung, was ist denn zu schnell? Im Vergleich zu Allem was ich sonst noch hab, ist die Pflanze (und die daneben) schon die Schnellesten, ja. Gekeimt ist sie Anfang April, jetzt ist sie so wie auf den Bilder. Aber wenn ich mir so die Chilis in deinem Thread anschaue so anschau, kann man doch hier nicht von schnell reden oder?:)

Auf jeden Fall beruhigt es mich enorm, dass ihr hier so zahlreiche "harmlose" Gründe vermutet. Ich denke ich werde wie vorgeschlagen erstmal abwarten und schauen, wie sich die Sache entwickelt. Vielen Dank nochmals für eure schnelle Hilfe und einen schönen Abend euch noch.

Achja, wenn es wirklich Blattläuse/Spinnmilben wären würde ich mich echt ärgern. Im Winter haben wir hier regelmäßig ganze Heerschaaren von Marienkäfern in der Wohnung und auf dem Balkon, aber wenn man die Viechter mal braucht...!:-D

Dann ist es bestimmt Schnellwuchs oder Haralds Vermutung, was ja fast das gleiche ist :)

Harald schrieb:
Auf den Fotos sieht die Pflanze ja ansonsten erst einmal recht gesund aus!

Schädlinge schliesse ich aus!

Vermutlich ist es einfach nur eine Laune der Natur die bei der Jala Early schon bekannt ist: Es kommt vor, das die Blattunterseite schneller wächst als die Oberseite! Nicht lachen - Ist so ;) Und dann rollen sich die Blätter ein!

Solange sich nichts weiter zum Negativen ändert rate ich: Beobachten und freuen das man ein nichts ganz "normales" Exemplar hat :D In wenigen Wochen sollte sich das auch wieder normalisieren!

hast du auch ne erklärung für die umgedrehten blätter? finde das bei mir nur bei chilis und eig. sind die pflanzen wie gesagt kerngesund...

Zurück
Oben Unten