Diagnose

Beavis

Chiligrünschnabel
Hi.
Weiß wer, nach was das aussieht?
Sonne oder Dünger?

Anhänge

• IMG_20200407_123205.jpg
    IMG_20200407_123205.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 116
Naja, so ein bisschen. 2-3h volle Sonne. Da war noch alles gut.
Dann 2 volle Tage im Schatten, inklusive nachts.
Hab so ca 40 Pflanzen. Die zwei sehen am komischsten aus

Dann würde ich tippen, dass sie davon jetzt das Problem haben, dass sie schlapp aussehen.

Unter 12° mögen sie nicht besonders.

Die Pflanze in dem runden Topf sieht aber zusätzlich auch noch so aus, als könnten Läuse dran sein.

Unter 12 Grad????
Hilfe....
Ich hole sie heute Nacht wieder rein.
Werden sie wieder?
Läuse hat keine.

Ja, sie werden wieder. Aber man nennt das Kälteschock: sie sind dann ein wenig beleidigt und wachsen langsamer oder überhaupt nicht mehr. Das kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sie ihn überwunden haben, je nachdem, wie kalt es war und wie empfindlich die Sorte ist.

Ich trage manchmal noch im Juni die Kübel wieder rein, wenn es nachts kalt wird. Und alles unter 10° ist kalt, leider.

Bitte auch beachten, daß es am Boden jetzt im Frühjahr oft noch viel kälter ist. Wir hatten hier (an der nächstgelegenen Meßstelle bei Kachelmann) in der letzten Nacht eine Tiefsttemperatur von 1° und eine Bodentemperatur von -4°C.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Den meisten geht es ja gut.
Und sie stehen auf einem Garagendach. Da ist es nicht ganz so kalt wie am Boden.
Danke erstmal

Ich hatte das gleiche als sie umtopfte und dann vorübergehend in der sonne stehen lies.

nach 2 stunden im Haus war alles vergessen.

Vll hilft dir das was.

Mfg

So kleine, blasse Pflänzchen würde ich generell nicht so viel auf Einmal zumuten: Umtopfen, die erste Sonne, Kälte, zwei Tage Schatten, Angießen, Düngen,... alles innerhalb weniger Tage. Mir sehen sie auch aus als ob sie zu lange in zu magerer Erde standen oder zu feucht in zu schwerer Erde. Wenn man bei Umtopfen einigermaßen Timing hat und zur richtigen Zeit die richtige Erde nimmt braucht man Pflanzen in der Größe auch noch lange nicht düngen. Sie haben jetzt viel Stress auf einmal gehabt. Am wichtigsten als sofort Maßnahme fände ich jetzt ein paar Tage rund um die Uhr nicht unter 20°C und am Tag an ein schön sonniges Fenster drinnen. Ich schätzte da ist nicht viel Wurzelmasse vorhanden. Aber viel gesunde Wurzelmasse ist mit das wichtigste führ die Pflanze. Sie verzeiht vieles, braucht dafür aber auch eine gewisse Kraft und die kommt zum großen teil über die Wurzeln.

Ich glaube, Stress kommt tatsächlich dazu.
Eine Pflanze ist jetzt wieder drin und die anderen schieb ich zwischen Schatten und Sonne bin und her.
Mit Wasser hader ich mit mir. Hab Angst zuviel zu wässern.
Erde ist ein Mix aus Anzuchterde und Bauhaus.
Ab und zu kommt etwas Dünger bei. Ein Viertel der max Dosierung.

Zurück
Oben Unten