Dichte von Chili-Pulver

• Ersteller Ersteller augustus
  • Erstellt am Erstellt am
A

augustus

Gast
Hi!

Da mich das interessiert und ich noch kein Chili-Pulver habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Weiß jemand wie das Verhältnis Chili-Pulver (sehr feinkörnig; so, dass es durch einen Pfefferstreuer passt) in gramm zu ml ist?

Beispielsweise: wie viel gramm Pulver passen in ein 100ml Gefäß?

danke!

lg

Ich kenne leider das Volumen zu Gramm Verhältnis nicht. Muss auch gestehen, dass ich grad zu bequem bin einen normalen Streuer auszumessen und zu berechnen....:angel:

Aber schau dir mal so einen typischen Streuer von Fuchs im Supermarkt an, da passen je nach Feinheit, so 50 - 60g rein.

Dann sollte man das auch ungefähr nach Augenmaß auf deinen Streuer umrechnen können.

Darf ich Fragen, woher die Frage kommt?
Ich trockne immer, anschließend die Stücke Vakuum verschweist und wenn der Streuer mal leer ist, dann wird neu gemahlen und nachgefüllt.

Gruß Christian

danke für die Antwort Habbi :)

Ich frage, weil ich bei glaeserundflaschen.de einige Gläser bestellen und diese (mit Pulver gefüllt) Verwandten schenken möchte. Seither interessiert mich das Thema/die Dichte.

Ich habe versucht mit dem wenigen Pulver, das ich habe, das Verhältnis auszurechnen:

kommt ein Verhältnis
Volumen (in ml) : Gramm Chilipulver (sehr fein) = 5 : 3
in etwa hin?

(hatte nur 10g Pulver, kann also ungenau sein...)

lg
augustus

So hab für dich mal den Praxistest gemacht, brauchte eh neues Aji Amarillo Pulver und hab mal die Mühle angeschmissen.

Ich hab ein Mittelfeines Pulver hergestellt mit halbwegs wenig Kerne (sind aber noch einige drin geblieben) und voller Plazenta.

100ml Glas voll:

P1170313.JPG

Ergab ein Rohgewicht von 58g.

Ich denke das wird auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein und kommt auch drauf an, wieviel Mühe man sich macht die Kerne rauszupulen.
Aber zum Rechnen sollte 60g auf 100ml bei feinem Pulver hinkommen.

Gruß Christian

Vielen Dank Habbi!

Dann lag ich mit meiner Schätzung richtig :D

lg

Hey... das ist eigentlich ne ziemlich coole Frage! :)

Vielen Dank an Habbi Metal für den Praxistest.

So kann man ungefähr abschätzen, wieviele frische Chilis man für die gewünschte Pulvermenge zum trocknen zurücklegen muss! :D

Aber wie ist denn das Gewichtsverhältnis von frischen Chilis zu getrockneten?

Kann man da ungefähr 10:1 rechnen? :huh:

Edit: Also ca. 600g frische Chilis = 100ml getrocknetes Pulver?

Gruß
Balkongrower

Chilis verlieren beim Trocknen ungefähr 90% ihres Gewichts,
also stimmt das Verhältnis 10:1 ;)

somit auch 600g frische Chilis = 100 ml getrocknetes Pulver (Volumen) = 60 g Pulver

:)

gruß
augustus

Zurück
Oben Unten