Dickfleischige scharfe Chili ???

phönix4

Dauerscharfesser
Beiträge
977
Erst mal ein Liebes Hallo an alle Chilifreunde

Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich alles richtig mache :whistling:

Ich züchte schon seit einigen Jahren die unterschiedlichsten Chili mit mehr oder weniger Erfolg, in den letzten 2 Jahren war der Erfolg leider sehr bescheiden, hatte zwar reichlich Früchte die aber leider nicht mehr reif geworden sind, hier in Niedersachsen war der Sommer nicht so dolle, zu kalt, zu nass und zu windig.
Ich suche eine dickfleischige Chili die ordentlich scharf und nicht zu klein ist, im Sommer 2012 hatte ich unter anderen 6 Jalapeno Gaucho und konnte nur einige wenige reife Chilis ernten der überwiegende unreife Rest ist dem Frost zum Opfer gefallen, die waren in größeren Blumenkübel gepflanzt, dann hatte ich noch 3 Blumenkästen mit 15 Santa Fee und Jalapeno Early gemischt die zwar reichlich Früchte hatten und auch alle reif geworden sind aber fast keine Schärfe hatten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige Sorten nennen die meinen anforderungen entsprechen. Wäre auch nett von euch wenn ihr schreiben könntet wo ich die Samen am besten bestellen kann.
 
Herzlich Willkommen im Forum!
Rocotos könnten dir gefallen. Schau mal hier:
http://www.semillas.de/
 
Die Jalapenos brauchen nicht unbedingt reif zu werden. In Mexico werden sie hauptsächlich grün geerntet und verarbeitet. Bevor Frost kommt kann man die einfach grün ernten und verwenden. Jalapenos gehören zu den Sorten, die grün gutes Aroma haben.

Scharf und dickfleischig fallen mir spontan Rocotos ein. Allerdings dürften die dir mehr Schwierigkeiten bereiten als die Jalapenos, da die eine lange Reifezeit haben, richtig groß werden und manchmal recht lange brauchen bis sie blühen.

Vielleicht fällt ja jemand anderem eine Sorte ein.
 
Hallo Sebastian

Vielen Dank für den guten Tipp, die gefallen mir mit ihren Lila Blüten und schwarzen Samen sehr gut und auch sonst passt alles.
Werde gleich mal shoppen gehen damit ich möglist schnell aussäen kann, ich hoffe nur das die Kulturdauer nicht zu lang ist.

Liebe Grüße enni
 
Rocotos sind perfekt, für deine Wünsche.
Teilweise sehr hohe Schärfe und sehr saftig dickfleischig.

Allerdings haben sie in der Tat eine lange Reifezeit und es dauert länger bis man erste Beeren entdecken kann. Aber es lohnt sich!

Gruß Christian
 
Hallo Markus

Auch ein Liebes Danke auch an dich.
Hatte die Jalapenos im grünen zustand roh probiert und sie auch mit Mett und Reis gefüllt leider hatten sie fast gar keine Schärfe und dann musste ich ins Krankenhaus und konnte die grünen nicht mehr ernten.
Vielleicht war auch einfach zu wenig Sonne so das sie nicht richtig Schärfe bilden konnten, hoffe jetzt einfach mal auf ein besseres Chilijahr.

Liebe Grüße enni
 
phönix4 schrieb:
Werde gleich mal shoppen gehen damit ich möglist schnell aussäen kann, ich hoffe nur das die Kulturdauer nicht zu lang ist.

Mach das! :D Viel Erfolg und gutes Keimen! Wir haben ja erst Anfang Januar.
 
Hallo Christian

Werde sie so schnell wie möglich ausäen, ganz nett zu ihnen sein und notfalls im Herbst in der ganzen Wohnung verteilen so das sie noch reifen können, dann müsste es doch klappen.

Liebe Grüße enni
 
Jalas waren dieses Jahr anscheinend überall nicht üppig!
Meine auch nicht.Mit den Rocos, wenn die was werden, liegst Du richtig!
Weil Rocos Zicken sind.
Viel Erfolg und las hören.
PS meine stürmen grad auf die 3-4 cm Marke zu! Mal schauen ob das funzt!
Gruß aus Bayern Hans
 
Indoor war meine Jalapeno eigentlich gut. Eine recht kleine Pflanze hat vom Gewicht der Chilis gut getragen und sie hatten gutes Aroma und eine für Jalapenos gute Schärfe. Sie hatte aber auch genug Licht.
 
Hensel69 schrieb:
Jalas waren dieses Jahr anscheinend überall nicht üppig!
Meine auch nicht.Mit den Rocos, wenn die was werden, liegst Du richtig!
Weil Rocos Zicken sind.
Viel Erfolg und las hören.
PS meine stürmen grad auf die 3-4 cm Marke zu! Mal schauen ob das funzt!
Gruß aus Bayern Hans

Hallo Hans

Habe meine Jalas (12 Samen) schon anfang Dezember ausgesät und jetzt 10 kleine fröhliche Pflänzchen und hoffe das wir ein besseres Chilijahr bekommen, es sind allerdings Samen aus eigener Nachzucht gewesen, damit hatte ich in den letzten Jahren schon so manche Überraschung erlebt :w00t:
Wollte bei Semillas eigentlich nur 1 oder 2 Sorten Rocotos dazubestellen, na ja sind halt 4 geworden und die Devils Lambsheart musste es auch sein :rolleyes: mit den anderen Sorten wird es dann wieder eine organisatorische Meisterleistung für alle ein schönes Plätzchen zu finden, zumal mal ich noch einige meiner Lieblinge erfolgreich überwintert habe, aber ich freu mich drauf.
Übrigens mit Zicken kenne ich mich sehr gut aus habe eine Tochter :devil:

Wünsche dir ein erfolgreiches Chilijahr 2013
Liebe Grüße enni
 
Wie wäre es denn mit ner Fresno die hat zwar "nur" einen Schärfegrad von ca 7,
Is aber ne Annum und bissig.
Verwechsel sie aber nicht mit ner Fresno Supreme, die hat so gut wie gar keine Schärfe.
 
Hallo,

ich kann dir die Kirschpaprika-Cherrybomb sehr empfehlen.
Die tragen sehr reich und du kannst direkt vor dem Frost
alles was noch grün ist abpflücken und mit in die Küche nehmen.
Die reifen hinterher noch weiter.
Sind auch sehr schön zum füllen und einlegen geeignet.
Und, sie verkraften auch Niedersachsenwetter.
Die haben ein seh r angenehmes Aroma und eine ordentliche Schärfe.

Samen kannst du gegen Portokosten von mir bekommen.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben Unten