Die Basis einer Hot Sauce

Paul

Jalapenogenießer
Hallo,
Ich habe vor nächsten Herbst nach der Ernte vor Hot Sauces zu machen.
Ich lese hier immer Rezepte, aber ihr denkt euch die Rezepte ja immer selber aus!
Was gehört denn so rein?
Natürlich Chilis, zum konservieren Essig, früchte, Gewürz....
Aber in welchem Verhältniss?
Was tuhen um keinen Essiggeschmack zu erhalten?
Ich möchte meine eigene Hot Sauce machen, bitte erklärt mir bitte was in welchem verhältniss rein kommt und was man nicht reintuhen sollte, und was man vielleicht mal probieren sollte!
Ich freue mich schon auf die Antworten.
LG Paul

"Die" Hot Sauce gibt es nicht. Es gibt verschiedene "Typen". Dementsprechend unterschiedlich sind Herstellung und Rezepte.
http://gringokiller.de/hotsauces/index.php
http://gringokiller.de/hotsauces/doityourself/index.php

Hallo Pedro,
danke, ein super Link!
Kann ich wirklich alle Früchte nehmen?

LG Paul

Hallo Pedro,
hm, Orange Grapefruit, oder Kirsche, Banane, Himbeere, die würden mir spontan einfallen, und Banane könnte ich mir echt gut vorstellen, hatte vor meiner Chili Zeit mal eine Naga sauce aus England mit Banane probiert!
Hm, ich weiß nicht ob das geht, aber was mit Kokosnuß wäre zumindest einen Versuch wert!

Geht alles. Würde aber nicht zu viel kombinieren, damit man die Frucht rausschmeckt.
Banane würde ich nicht nehmen, nicht sauer genug. Aber muß man ausprobieren...

Hier noch einige Ideen:
http://pepperfool.com/recipes/hotsauce_idx.html

Man kann auch scharfe Marmelade machen:

http://pepperfool.com/recipes/jams_idx.html

Hallo Pedro,
Ja, ich wollte auch nicht alle zusammmen mischen, sondern wenn dann nur zb. himbeere und johannisbeere!
Die Links sind auch super!
Ich werde mich an Hot sauces probieren, wenn ich ernte, und ich hoffe ich ernte!
LG Paul

Als ich vor 10 Jahren anfing Saucen anzurühren, habe ich erstmal mit Supermarktpeperoni "geübt". :hot:

Hallo,
Hm, das könnte ich natürlich auch probieren!
Ich denke das werde ich auch mal machen!
LG Paul

Da meine Fensterbank Chilis bald Reif sein sollten wollte ich fragen wie lange sich so eine Soße hält? Noch ist die Grillsaison nicht hin und dafür wollte ich ne Soße machen. Denke aber ich muss die Chilis solange noch einfrieren, oder hält sich die Soße ein halbes Jahr?

St3fan schrieb:
Da meine Fensterbank Chilis bald Reif sein sollten wollte ich fragen wie lange sich so eine Soße hält? Noch ist die Grillsaison nicht hin und dafür wollte ich ne Soße machen. Denke aber ich muss die Chilis solange noch einfrieren, oder hält sich die Soße ein halbes Jahr?

Ne gekochte Sauce einfach noch sterilisieren. D.h. bei ca 80-85 Grad ne Stunde einkochen. Dann biste auf der sicheren Seite.

Kannst natürlich die frisch gekochte heisse Sauce in saubere mit heissem Wasser ausgespülte Gläser/Flaschen abfüllen und sofort verschliessen. Ne Minute dann auf den Kopf stellen dass der Verschluss ebenfalls gut heiss wird sowie die Restluft aus dem Glas/Flasche. Nachm abkühlen kannste die schon recht lange aufbewahren.

Gekochte Soßen halten sich recht lange und als Zutat hast du meistens Essig, Salz oder Zucker und das sind natürliche Konservierungsstoffe.

Hallo,
bin neu auf der seite und hab schon einige Bericht gelesen weil ich auch auf der suche nach neuen Rezepten bin.
Ich hatte im letzten Jahr 8Kg Habanero und 1,8Kg Jolokia geerntet.
Habe jede menge getrocknet und gemahlen, war echt ne schei... arbeit.
Dann habe ich einfach mal versucht einzukochen und mußte feststellen das es wirklich einfach war.
Ich habe Habanero in Gemüsebrühe eingekocht und mit etwas Essig und Zucker abgeschmeckt ( AUA) .
Freunde und Bekannte hat`s auch geschmeckt, einfach, gut ,schon 1Jahr im Vorradskeller und immer noch haltbar.
LG Dragon

Tja du kannst die Saucen tatsächlich einfach "einmachen" wie die Oma das früher getan hat. Koche meine Saucen immer mit passierten Tomaten und ein wenig Weißwein ein, dazu Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer und ein wenig Thymian und Rosmarin, frisches Chili in Ringe schneiden und dann guuuut einkochen, am ende noch einen Spritzer Saft, nach Möglichkeit was säuerliches. Einfach nach deinem eigenen GEschmack variieren, Gruß!

Zurück
Oben Unten