Die Blattlausplage fängt an ! Vorsorge ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Habe gerade gemerkt wie eine Mama auf eines der untersten Blätter hockt und futtert oder Eier legt..

Schwarz mit langen Flügel und 6 Beine...

IMG-20160512-WA0000.jpg

Schädling ?

Zerdrückt und das Unterste Blatt entfernt.. waren eh nur die ersten Keim Blätter.. boar da war so lange ruhe..

und jetzt dir erste Pflanze, die was abbekommen hat :mad:

... das geht sehr schnell dieses Vieh habe ich eben im Büro entdeckt

Blattlaus.jpg

Es geht los!
Die Läuse sind wieder unterwegs...:cautious:
Zum Glück sind die relativ leicht zu bekämpfen, wenn man sie früh genug entdeckt.

Ich frag mich bloss, wie die das bloss nur machen.. gerade bei indoor Pflanzen..

Die finden immer ihren Weg!
Die sitzen auf der Kleidung, oder kommen durch ein Fenster rein.
Durchzug in der Wohnung vereinfacht den Läusetransport enorm...

Die gebärmaschine :finger: hat schon bei mir kleine Viecher da gelassen, wenige aber die WAREN da.. :punch:

Edit: Hier von vorhin noch ein Bild.. bei genauem betrachten, Sieht man sogar die Kinder..

1c88f4-1463057171.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade 1 Tag stehen die Pflanzen auf dem Balkon meines Eltern.. und schon fängt der Spass an..

Heute habe ich bei den 2 Pflanzen die auf dem Balkon stehen mit Gelbtafel versehen. (Als Vorsorge)

Keine paar Stunden später, was sehe ich da... Blattläuse - fliegende Blattläuse die auf der Tafel fest klebten..:rage:

Zum Glück hat sich die Gelbtafel etwas nützlich gemacht & konnte soweit keine weitere Mistviecher auf den Pflanzen erkennen..

Mich interessiert, gerade die Balkonanbauer .. wie rüstet ihr euch bei sowas aus..?!

Oder sollte ich mich gleich mit Nützlingen ausrüsten :)

Gelbtafeln sollte man draußen nicht einsetzen. Sowohl Nützlinge als auch Vögel mit ihrem Gefieder können daran kleben bleiben.
Ich habe immer wieder Florfliegen da. Die kümmern sich dann um die Blattläuse.

Gelbtafeln sollte man draußen nicht einsetzen. Sowohl Nützlinge als auch Vögel mit ihrem Gefieder können daran kleben bleiben.
Ich habe immer wieder Florfliegen da. Die kümmern sich dann um die Blattläuse.

Ok super, Danke dann weiß Ich Bescheid.

Irgend ein Shop zu empfehlen, für nützlinge kauf ?

Ich verwende meinen Daumen und Neem, wenn es nicht mehr anders geht. 2-3 mal angewendet und der Spuk ist vorbei. Dieses Jahr haben einige gelitten, da ich im Urlaub war und sich die Läuse somit ein wenig austoben konnten ;)

Zurück
Oben Unten