die chilies wachsen nicht....

ayecaramba

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
nochmal hallo zusammen,
ich habe ja vor einigen tagen schon einmal um rat gefragt...
anfang februar habe ich vier sorten chilies ausgesät:
-carmen f1
-numex twilight
-numex suave orange
-abraccio
habe ein mini-gewächshaus benutzt, ummantelt mit einer styropor-kiste.
die samen sind prima gekeimt...ich befürchte allerdings, das ich zu früh umgetopft habe...:crying:
die keimlinge habe ich dann umgesetzt in composana-blumenerde, ihren platz haben sie auf einer mäßig warmen, durchschnittlich gut (natur-)beleuchteten fensterbank gefunden.und dann begannen die probleme...:(
die burschen wollten einfach nicht gescheit wachsen...mittlerweile haben sich die carmen einen klaren vorsprung erarbeitet, die numex und abraccio aber sind für meinen geschmack noch ziemlich dürftig. was kann ich tun?
...danke für eure antworten/kommentare/anregungen
 
Also ich hab die Erfarung gemacht das chinense Sorten besonders viel Wärme brauchen. Bei 18-20 Grad sind die praktisch gar nicht gewachsen, erst ab 25 grad gings gut los. Die Twilights habe ich auch. Wachsen bei mir ebenfalls sehr langsam im Gegensatz zu den anderen Sorten, da scheints nicht die Temperatur zu sein ( stehen bei mir in der Growbox mit 25 Grad ).
Die annuum ( abraccios ) dürften aber normalerweise nicht ganz so Temperatur anfällig sein.
Haste mal mal die Temp gemessen? Vielleicht Nachts zu kalt, unter 15 Grad oder generell nicht über 19,20 Grad ?
 
Könntest du mal ein Bild deiner Pflanzen einstellen, meist kommt den leuten ihre Pflanzen nur klein vor :)

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
Könntest du mal ein Bild deiner Pflanzen einstellen, meist kommt den leuten ihre Pflanzen nur klein vor :)

Gruss Heiko

ich stelle gleich mal ein foto ein...

http://bergmann-fauser.jimdo.com/bildergalerie/chilies/
 
Also ich finde das die Pflanze (ist ja nur 1 zu sehen, alles andere ist ja leer bis auf einen Keimling) sehr gut aussieht. Meine wachsen auch nicht schneller. Irgendwann explodieren sie dann förmlich :)

LG Harald
 
Ich finde die sind zum Anfang immer ein wenig langsam, die annum wachsen sehr schnell.
Aber das geht ein, zwei Monate so und dann auf einmal gehts schneller.
Ich denke das zum Anfang mehr Wurzeln gebildet werden, dann wächst die Pflanze
erst mal unterhalb und dann oberhalb. Denn in wärmeren Gebieten ist das Wasser knapper,
also erst mal Wurzeln bilden, um später besser überleben zu können
 
hey ayecaramba!

hatte auch das gleiche Problem wie du. Hab meine Pflanzen Mitte Januar ausgepflanzt und dachte auch das sie ein bisschen zu langsam wachsen. Im Moment wachsen meine Pflanzen eigtlich ganz gut aber jetzt wo es schon wieder kälter geworden ist merke ich das es schon wieder langsamer geht.

Um deine Pflanzen schneller wachsen zu lassen musst künstlich nachhelfen(mit Kunstlicht und evtl ner Heizmatte) oder du wartest einfach auf den Frühling und wirst dann eine Wachstumsexplosion bei deinen Pflanzen erleben.

Mfg MAd
 
Es wurde ja schon ganz richtig gesagt, je kleiner die Pflanzen sind, desto länger brauchen sie eigentlich zum wachsen. Wenn sie dann einmal loslegen, kommt meist ein richtiger Wachstumsschub.
 
danke euch allen für die netten und hilfreichen kommentare und ratschläge. da sollte ich mich wirklich noch in geduld üben...und das wetter ist ja auch noch nicht wirklich botanik-freundlich. der frühling soll kommen :cool:
 
Gedult ist was schwieriges, in der Chili Welt aber notwendig :)

Gedult, ne Kamera und genießen :D
 
Zurück
Oben Unten