Die Chilis sind hin !! :crying:

~Chilium~

Chiligrünschnabel
Hallo

Mir ist gerade etwas schreckliches passiert.... Ich wollte raus, die Chilis rausbringen, damit sie sich schön Sonnen können... Und dann ist es passiert... Mir sind die Chilis runtergefallen :crying::crying:

Was soll (oder besser "kann" ich jetzt noch tun? Kann ich sie jetzt direkt pikieren oder sind sie dem Tode geweiht :crying::crying: ?

Bitte helft mir :crying:
Kann ich sie noch retten? Kleine Blumentöpfe hab ich noch da, und ein wenig Anzuchtserde auch.

Oh Gott, wie konnte soetwas nur passieren...

Was muss ich jetzt tun, damit sie noch eine reale Chance haben, zu überleben?

FÜR JEDE HILFE BIN ICH DANKBAR...

Also ich würde mal nicht davon ausgehen dass sie allein vom Runterfallen dem Tod geweiht sind - also erstmal keine Panik ;)
Sind denn Stiele abgebrochen? Oder Blätter? dann würde ich die so gut es geht stürtzen und hoffen dass sie sich erholen... Wenn nix geknickt oder gebrochen ist kannst du die denk ich auch einfach wieder in ihre Töpfe zurück tun, naja und da hilft es manchmal bisschen zu gießen damit nirgends die Wurzeln in der Luft hängen.
Pikieren kann man denk ich eigentlich immer, aber was soll das bei der Erholung helfen? Um einen geknickten Stamm tiefer einzubuddeln vielleicht...

Hoffe geholfen zu haben, ist nicht so leicht wenn man den Schaden nicht selbst sieht...

Also ich kann euch mal beruigen , also nichts ist geknickt ect... Auch die meisten Wurzeln haben es überlebt, doch manche haben ihre Wurzeln leider verloren, also die sind wohl hinüber oder? Ich habe sie mal in Extra Blumentöpfe gemacht (So ganz kleine) , und ich hoffe sie kommen über´n Berg :crying:

Naja, werde nacher mal Bilder machen, aber Ärgerlich ist es schon...

Mir ist zum anfang auch einmal mein MiniGWH + Inhalt hingeflogen.
Ging dann halt ganz normal weiter , aufheben > anschauen > abwegen > einpflanzen .

Blöd wirds halt wenn bei solch jungen Pflanzen etwas beschädigt ist , denn die brauchen dann wieder ne Zeitlang bis es bei denen normal weiter geht.

Aber sonst würd ich einfach alles pikieren was geht und schauen was passiert.
Haste angst dass es zu wenige schaffen , weil es schon so aussieht : Nachwuchs machen ;)

Ohne Foto oder stechende infos ist die Ferndiagnose aber auch heikel.

Das problem ist sobalt die jungen pflanzen beschädigungen an den Wurtzeln oder dem stiel haben können microorganismen in die pflanze eindringen und feinstaub o.ä. das kann entweder die kapilare verstopfen und die wasserversorgung einiger pflanzenteile unterbinden oder die pflanze krank machen. tun kannst du da im endevekt nicht viel nur hoffen das du starke pflanzen hast und die es überleben. ich würde im mom zuviele strapazen auf einemal vermeiden das heist zuviel sonne oder zuviel dünger, denn dünger ist soweit ich weiss nicht nur nahrung für die pflanze sondern in allererster linie nahrung für die microorganismen die den dünger für die pflanze zu verwertbarer nahrung umsetzen. die sind zwar wichtig für die pflanze können diese aber auch krank machen wenn sie in den organismus der pflanze eindringen. Also einfach nur hoffen beten und sorgsahm betüddeln;) also solange noch alles heil ist ist runterfallen kein problem nur bei verletzungen wirds schwierig!

und erstmal nicht weg werfen jeder hat ne 2te changse verdient:thumbup:

P.s die pflanzen die nur noch wenige wurzeln haben kannst du so tief wie möglich (bis zu den keimblättern) eingraben. Dann hat die pflanze mehr fläche um neue wurtzeln zu bilden, sie wird vermutlich nicht mehr so schnell wachsen aber wenn sie 3 wochen überlebt sollte sie wieder genug wurzeln haben und es über standen haben.

Gruß chester

ChesterChilliFreak schrieb:
Das problem ist sobalt die jungen pflanzen beschädigungen an den Wurtzeln oder dem stiel haben können microorganismen in die pflanze eindringen und feinstaub o.ä. das kann entweder die kapilare verstopfen und die wasserversorgung einiger pflanzenteile unterbinden oder die pflanze krank machen.

man muss nicht immer gleich den teufel an die wand malen.. ;)

ich will ja keine pahnik machen aber ist leider so^^ ich hoffe ja auch das es seine pflanzen schaffen:D und es gibt ne menge pflanzen die echt übles mitgemacht haben vom balkon gefallen ode platt getreten oder oder oder und die meisten überleben es:P nur um dich/euch wieder etwas zu beruigen:D

Gott mutet uns oder den pflanzen nie mehr zu als wir/sie ertragen können:P

Gruß chester

Zurück
Oben Unten