Die erste Frucht wird rot

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 20930
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20930

Gast
Hallo Chiligemeinde,
habe mich vor kurzem hier angemeldet( besser spät als nie), nachdem ich das Forum schon seit Beginn meiner ersten Saison als Gärtner ab und zu beobachtet habe. Im Bereich: Mitglieder stellen sich vor, findet man Bilder von meinen Chilis, doch heute habe ich die erste Jalapeño entdeckt die eine rote Spitze hat
20200628_171944.jpg
Freu mich total das es so langsam was wird und musste das einfach mit euch teilen.

Jalapeños werden ja meist grün gegessen. Ich bin da kein Fan von, wenn man denen die Zeit schenkt voll auszureifen werden sie etwas schärfer und erheblich schmackhafter

Jaich kannte Jalapeños bis vor einem halben Jahr nur grün, deshalb hab ich auch schon eine grüne genascht,aber geschmacklich war diese eine 0. Hat total blumig geschmeckt...

Heute morgen, habe ich schon meine erste selbst angebaute Chili geerntet.
20200705_070226.jpg

20200705_070335.jpg

20200705_070440.jpg
Samen habe ich auch gleich raus genommen und zum trocken gelegt. Ist es normal dass die Samen so klein sind? Der Samen ausdem die Pflanze gewachsen ist, war fast doppelt so groß...
20200705_070647.jpg
Beim probieren war ich erstaunt wie süß meine Jalapeño Ruben ist und dachte erst es sei keine schärfe vorhanden. Aber der zweite bis hat mich eines besseren belehrt. Trotzdem ist die schärfe meiner meinung nach für jeden ertragbar.
20200705_070737.jpg

Aber mild und süss könnte für mich echt auch interessant sein. :)
Hab von meinem Nachbar mit dem ich gemeinsam die Samen dafür gekauft habe erfahren das seine ziemlich scharf gewesen sein soll. Ich vermute einfach mal seine Pflanzen sind gestresster da sie ins Beet gekommen sind, meine hingegen stehen im Kübel.

Hab von meinem Nachbar mit dem ich gemeinsam die Samen dafür gekauft habe erfahren das seine ziemlich scharf gewesen sein soll. Ich vermute einfach mal seine Pflanzen sind gestresster da sie ins Beet gekommen sind, meine hingegen stehen im Kübel.
Aber man kann sie ja auch im Kübel unter Stress setzen, in dem man einfach etwas seltener gießt. Hatte ich letzte Saison bei meinen Jalapenos, die ersten grünen haben wie Grüne Paprika geschmeckt und keine Schärfe gehabt, danach hab ich die Pflanzen seltener gegossen und die nächsten Jalapenos waren dann Scharf.
Vllt war es auch nur zufall, aber das glaube ich weniger.

Man kann das ja auch nicht nach einer Chili sagen ob die ganze Ernte scharf ist oder nicht.
Was allerdings seltsam war, die chili die ich probiert habe hatte nicht eine verkorkung und neim Nachbar war die halbe Jalapeño voll damit. Ist das ein Anzeichen für schärfe? Hab über verkorkung nur was gefunden das die Mexikaner da voll drauf stehen und die Amerikaner wollen sie ohne...

@Chiliismus bei mir waren es 5 oder 6 Jalapenos von 2 Pflanzen die nicht Scharf waren. Die nächste Ernte mit unter Stress gesetzten Pflanzen waren Scharf und nicht verkorkt.

Was die Ursache für die verkorkung ist kann ich nicht sagen aber für die Schärfe der Jalapeno ist das denk ich kein Indikator.

Kann mich aber auch irren.

Hier ein Bild von den nächsten Jalapeños die reif werden. Was mich ein bisschen wundert dass diese sich nicht so wie die erste von der Spitze her rot färben, sondern irgendwo anfangen. Finde das so viel schöner, allerdings frage ich mich ob es dafür einen Grund gibt. Gibt es den?20200711_080759.jpg

Zurück
Oben Unten