Die ersten Blüten abbrechen um den Ertrag zu steigern?

chilienthusiast

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

bin Chili-Neuling im ersten Jahr.

Folgende Frage: Ich habe zwei Jalapenos von Obi zugekauft. Auf der Beschreibung steht, dass man die ersten Blüten "wegbrechen" soll, um den Ertrag zu steigern.

Keine Ahnung warum "wegbrechen", da man sie ja ganz einfach abzupfen kann. ;-)

Ist das nun richtig? Nimmt man wirklich die ersten Blüten weg?

Teilweise bilden sich schon Knospen aus an meinen Chilis, nehme ich dann gleich die Knospen weg?

Oder ist das alles gar nicht notwendig?

Vielen Dank im Voraus für irgendwelchen Rat.

Viele Grüße

Matthias

Nein, das bringt nichts.
Bei ganz kleinen Pflanzen (Annuum) kann es passieren, wenn es eine großfrüchtige Sorte ist, dass die ersten Früchte das Wachstum einbremsen.
Aber das merkt man dann schon und kann ggF. die Früchte entfernen.
Generell bringt aber das Blüten entfernen keine Ertragssteigerung.

Bei der Jalapeno kommt es meiner Meinung drauf an wie groß die Pflanze schon ist. Vielleicht kannst du mal ein Bild machen?
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Jalapeno die noch sehr klein war und eine sehr große Frucht gebildet hat. In dieser Zeit ist die Pflanze wochenlang nicht weiter gewachsen erst als ich die Frucht entfernt hab, ist sie förmlich in die Höhe und Breite geschossen.
Aber wie Habbi schon gesagt hat, merkt man das schon und kann dann ggf. die Frucht/Früchte entfernen.

Man bricht die Königsblüte nur bei großfrüchtigen Sorte der c.annuum ab. Nie bei anderen Arten.Kommerzielle Bauern machen das nicht. Sie lassen die Früchte wachsen und vermarkten sie grün.

Danke für die Antworten ;-) Ihr habt mir sehr geholfen. Ist halt so, man fängt was neues an und hört und liest vieles ....
Nochmals vielen Dank.

Grüße
Matthias

Da ich gerne Experimente mache, habe ich das natürlich mal ausprobiert. 2 Gemüsepaprikapflanzen.
An einer habe ich die Königsblüte entfernt, an der anderen nicht. An der ersten waren die Früchte gleichmäßig groß und der Ertrag war gut. An der andren hatte ich eine dicke übergroße Frucht und mäßigen Ertrag.

Zurück
Oben Unten