Die Festung (mit Ei, Speck und Kartoffelpü)

Gyric

Chili-Wiesel
ich hatte eine idee für ein neues rezept und wollte mal fragen was ihr davon haltet, bzw. ob ihr da noch verbesserungsvorschläge habt.

das ganze nennt sich die festung und ist ein hauptgericht. ich will mal versuchen, es in worte zu kleiden, es existiert noch kein bild, weil ich das noch nicht ausprobieren konnte.

das gericht soll pro person auf einem teller stehen:

von innen nach außen gesehen:
in der mitte: die zitadelle

aus 1-2-3 eiern, ein eigelb wird separiert, dazu später mehr.
der rest dieser eier soll verquirlt und mit schinkenwürfeln, gewürzen und evtl. chili vermischt werden.
diese masse könnte man in ein hohes trinkglas geben und im wasserbad erhitzen, so dass die masse fest wird und umgestürzt einen kleinen "turm" ergibt. ein separat gegartes eigelb kann man evtl. a la herr der ringe wie ein "auge saurons" auf den turm geben :D zum besseren halt auf dem eierturm mit einem löffel eine vertiefung machen. soll ja auch schick aussehen ;)

drumherum wird drapiert: der hof

bestehend aus kartoffelpüree, mehligkochende kartoffeln werden durchgegart (vorzugsweise gedämpft), geschält und dann mit milch, butter, leberwurst und gewürzen nach geschmack mehr oder weniger grob püriert/gestampft. dient natürlich in erster linie der sättigung und als belohnung für tapfere recken ^^ gewürzzweige, wie von petersilie oder rosmarinnadeln könnten alte bäume oder pflanzen darstellen

rundherum wird aufgestellt: die palisade

aus knusprig gebackenem speck, der wie eine mauer an das kartoffelpü/stampf angelehnt wird.

der speck wird gesäumt: von den wachtürmen

ganze, buttergegarte möhrenstücke, die auch gerne karamellisiert sein dürfen :w00t:

und natürlich ganz außen der festungsgraben

aus einer sauce. da bin ich noch am rätseln! man könnte eine art jägersauce machen und "krokodile" aus pilzstückchen hineintun, oder einen verhexten, ruhigen tümpel aus reduzierten fonds mit schwarzem pfeffer und versunkenen bäumen aus gewürzzweigen herstellen.

naja und es ist klar, dass man das auch mit einer kurzen, schönen geschichte den jüngeren essern nahebringen kann :) was haltet ihr von der idee? ich freue mich auf einen regen meinungsaustausch mit euch!

RE: Die Festung

Und wenn Du es jetzt noch ausprobierst und den Fotobeweis ablieferst, nehm ich es in die Datenbank auf ;)
Klingt lustig, finde ich, aber meist ist dann ja die Umsetzung das Problem

Blubby schrieb:
Und draußen steht schon Peter Pepper und wartet dass er zur Prinzessin darf:angel: :whistling:

NANANA! Immer diese versauten Gedanken... Kann ich nicht gutheissen!!! Und lustig ist das schon gar nicht :ohmy:

Tihihihihihihi

Badger schrieb:
NANANA! Immer diese versauten Gedanken... Kann ich nicht gutheissen!!! Und lustig ist das schon gar nicht :ohmy:

Tihihihihihihi

Immer diese Moralapostel :P Hab ja nichtmal seinen vollen Namen genannt ;)

BhutBhut schrieb:
Und wenn Du es jetzt noch ausprobierst und den Fotobeweis ablieferst, nehm ich es in die Datenbank auf ;)
Klingt lustig, finde ich, aber meist ist dann ja die Umsetzung das Problem

was denn für ne Datenbank?

BhutBhut schrieb:
[...] meist ist dann ja die Umsetzung das Problem

geht eigentlich - vom machen her kein thema, das könnte jedes kind kochen - ABER ^^ da haben wir's dann: meistens hab ich zuwenig zeit für sowas aufwändiges.
ist halt was fürs wochenende und lohnt sich letztendlich ja auch nur, wenn die ganze familie mitisst :) dafür ist es ja eigentlich auch gedacht! aber ich werde mal zusehen, das ich das halbwegs zeitnah hinbekomme. bis dahin warte ich noch, ob jemand kleine ideen für details dazu oder ähnliches auf lager hat ^^

ja äh datenbank? da bin ich jetzt auch am rätseln, ist etwa die rezeptliste hier gemeint, oder wie oder was?

Brücke über den Burggraben: 2 Bratwürste mit quer darauf gelegten Minibratwürsten

Ich würde den Burggraben mit einer dunklen Soße mit viiiiiiielen Pfefferkörnern füllen (Pfeffer = Piranhas)

Ganze gegrillte Champs außerhalb des Burggrabens aufgestellt = Angreifer mit Helm

Die Idee finde ich sehr interessant und auch ausbaufähig.

Koche doch mal eine erste Probe und poste die Fotos, dann wird das Ganze greifbarer und die Tipps spezieller.

Liest sich aber auf jeden Fall als eine besondere Rezeptidee, die bei Gästen sicher Erstaunen auslösen wird.

Also bitte!
"Liste" darf man das hier doch wohl nicht mehr nennen :D
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4163.html
Und das waren nur die Fleischgerichte :whistling:
Unser Forum ist sehr fleissig und hat die Kategorie "Liste" längst hinter sich gelassen.
Das is ne Datenbank und feddich ;)

Zurück
Oben Unten