Die Gefahr kommt aus den Lüften

BaaL

Habanerolecker
Hallo,

Heute morgen musste ich sehen wie meine Jungpflanzen exhumiert neben meinen Blumenkästen lagen, die Erde war durchwühlt. :crying: Wer war der Täter? Ein Vogel! Gestern habe ich ihn schon dabei ertappt.

Wie halte ich den Kameraden fern? Habe jetzt eine schwarze Plüschkatze neben die Kästen gesetzt :D

Franken-Chili schrieb:
schon ein guter anfang;)

evtl mit nen netz

Hartnäckiges Biest! Habs jetzt schon 2x hintereinander mit der Gießkanne verscheucht. (Wasser)! Ich versuchs wirklich mal mit nem Netz :whistling:

Vielleicht ein paar Stöcker/Stäbe über kreuz in die Erde stecken, damit die Flattermänner weniger Platz zum wühlen haben und auch die Start und Landebahn gesperrt ist.

Gruß Christian

Netz ist gespannt. Das Tier macht netmals vor den kleinen Anzuchttöpfen halt :blink:

Habbi Metal schrieb:
Vielleicht ein paar Stöcker/Stäbe über kreuz in die Erde stecken, damit die Flattermänner weniger Platz zum wühlen haben und auch die Start und Landebahn gesperrt ist.

Gruß Christian

Es gibt Plastik krähen die halten wenn man sie aufstellt tauben und kleine vögel vern. oder machs wie ich und besorg dir ne richtige katze und ersetze die durch die plüschkatze, der wird augen machen:w00t:

Gruß chester

Nimm nen Drahtkäfig und setz den unter Strom, dann kommen die einmal und nie wieder :P

Das mit der Katze überlege ich mir vielleicht :P. Selber möchte ich dem Vogel kein Haar krümmen obwohl er äußerst hartnäckig ist. Selbst nach Verfolgung ließ er nicht locker. Mein Beet wird immer schön von ihm aufgelockert :O. Deshalb wird diese Woche mehr Netz gekauft. Klappt bisher gut.

ChesterChilliFreak schrieb:
Es gibt Plastik krähen die halten wenn man sie aufstellt tauben und kleine vögel vern. oder machs wie ich und besorg dir ne richtige katze und ersetze die durch die plüschkatze, der wird augen machen:w00t:

Gruß chester

Falls der Vogel eine Amsel ist ... die sind nun mal die größten Buddler unter den Piepmätzen ... dann kann es sein, dass er momentan deshalb so wild auf deine "frische Erde" ist, weil er grade ein Nest baut. Amseln dichten ihre Nester mit Erde/Lehm ab. In der Nestbausaison suchen sie wie wild feuchte, dunkle Erde, deshalb auch der Angriff auf die Töpfe statt auf die Beete im Garten.

Der einfachste Weg sie dann vom Buddeln in den Kästen abzuhalten ist: eine flache Schüssel / Untersetzer mit feuchtem Lehm/Schlamm füllen ... dann holen sie den und lassen die Töpfe in Ruhe. ;)

geht mir ähnlich, bei mir haben die Vögel (müssten auch Amseln sein) das ganze Hängegras abgerissen und mitgenommen. Fand nur noch kleine Schnipsel...

Mayachili schrieb:
Der einfachste Weg sie dann vom Buddeln in den Kästen abzuhalten ist: eine flache Schüssel / Untersetzer mit feuchtem Lehm/Schlamm füllen ... dann holen sie den und lassen die Töpfe in Ruhe. ;)

Das wäre mal einen Versuch wert. Dem Piepmatz einfach mal etwas Attraktiveres anbieten und sehen, ob er die Chilis dafür in Ruhe lässt :)

Bei mir hat eine Amsel (?) heute eine noch unreife Pimeinta Palmera gefressen und die Hälfte im Topf liegen lassen, ich denke ich werde mal ein Windrad oder ähnliches aufstellen, irgendwie fühlen sich die Vögel hier vermutlich von den Bambusstäben magisch angezogen.

Das Netz bitte unbedingt sofort wieder entfernen! Vögel können sich leicht darin verheddern und sich schwere Verletzungen zuziehen. Vögel sind besonders geschützte Tiere, falls es zu Zwischenfällen kommt, kannst das ernsthafte Konsequenzen haben (Tierquälerei).
Bei so einem egozentrischen Gehabe platzt mir echt der Kragen, das ist mal wieder so ein typischer Fall von Natur: ja gerne, aber nicht bei mir.

Dass die Amseln sich die Erde nehmen, ist während der Brutsaison normal - deshalb ist es sinnvoll, eine Schale mit feuchtem (und bestenfalls ungedüngtem) Mutterboden direkt dafür anzubieten - sie werden es dankend annehmen (ist ja auch einfacher, als wenn noch was darin wächst).

Anstatt sich über solche durch "aufgeräumte" Gärten und Feldfluren selbst geschaffenen Probleme zu ärgern, sollte man lieber versuchen, den Vögeln eine lebenswerte Umgebung zu schaffen, indem man etwa kleine Bereiche des Gartens sich selbst überlässt (lang gewachsene Gräser und Moos > perfektes Nistmaterial) und Nisthilfen anbietet.
Viele Vögel fressen außerdem Insekten. Gerade während der Brutsaison werden sehr viele Blattläuse, Schnecken, Raupen und so weiter von den Vögeln gejagt und verfüttert bzw. selbst gefressen.
Aus diesem Grunde darf man als Mensch mit intaktem Verstand auch niemals Insektizide verwenden. Gerade Jungvögel, die fast ausschließlich mit Insekten gefüttert werden, würden daran zugrunde gehen. Leider gibt es trotzdem genug engstirnige und ignorante Menschen, die so etwas tun.

sm2k hast du dir eigentlich das Post über deinem durchgelesen?- mehr sag ich dazu nicht.

Wenn ich sowas lese, könnt ich...(kann sich jeder selbst zusammen reimen)! Auch mir liegt viel an meinen Pflanzen, aber dass ich vorsätzlich Säugetiere und Vögel verletzen würde um meine Pflanzen zu schützen geht meines Erachtens extrem zu weit.

Zurück
Oben Unten