Die Grillsaison kann eröffnet werden!

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Eigentlich war die Grillsaison gar nie zu Ende, aber da ich heute schon fleißig war:



Gibts bald wieder Hasen vom Grill, Smoker oder einfach vom Ofen in Rahmsauce. :drool:
 
Auweh, haben es deine Kleinen doch geschafft sie totzustreicheln! :eek:

Lasst sie euch schmecken, meins is es net unbedingt!
 
Legga!!

Leider zu Hause eher ein Tabu-Thema seit wir selbst Kaninchen haben. Trotzdem find ich's seht lecker, obwohl ich garantiert keins schlachten und essen könnte...

Angegrillt hab ich dafür schon im Januar :p
 
Die Hasen sind alle homegrown. :)

Natürlich haben wir auch im Jänner gegrillt! So wie auch im Dezember, November, Oktober.... :P

@Martin, nein, da hab ich schon ein wenig nachgeholfen. Ich weiß doch das du Hasen nicht magst, sonst hätte es schon beim letzten Treffen bei mir welche gegeben.
 
Mann Mann, wieso sehen Tiere bloss immer so lecker aus? :)

Ich habe leider noch keine Ideallösung gefunden um Wild vernünftig zu grillen. Das wird ja leider immer so trocken. Und marinieren finde ich nicht so toll, weil der Eigengeschmack so großartig ist.
 
Salz schrieb:
Mann Mann, wieso sehen Tiere bloss immer so lecker aus? :)

Ich habe leider noch keine Ideallösung gefunden um Wild vernünftig zu grillen. Das wird ja leider immer so trocken. Und marinieren finde ich nicht so toll, weil der Eigengeschmack so großartig ist.

Probies mal so!
 
Salz schrieb:
Mann Mann, wieso sehen Tiere bloss immer so lecker aus? :)

Ich habe leider noch keine Ideallösung gefunden um Wild vernünftig zu grillen. Das wird ja leider immer so trocken. Und marinieren finde ich nicht so toll, weil der Eigengeschmack so großartig ist.

Sehr mageres Fleisch sollte zum Grillen oder Braten erst allseitig kurz und schnell heiß angebraten werden. Anschließend mit reinem weißem Speck (nicht mit Bauchspeck, der trocknet aus und verliert seine Feuchtigkeit bewahrende Fähigkeit) bardieren und fertiggaren. Und last but not least, die Garzeit nicht über gebühren hinziehen, evtl. mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur messen. Bei 70-80°C sofort Hitze wegnehmen, 10-15min ruhen lassen und dann erst tranchieren und servieren.
 
Diesen Sonntag kommen mal ein paar Hinterhaxen auf den Smoker. Ich stelle dann mal Foto ein und berichte ob low & slow was für Hasenhaxerl ist. :)
 
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich, wenn das Wetter wieder gut ist, ausprobieren. Solange bis die Truhe leer ist. Und ab Mai kann ich sie wieder auffüllen. Juhu! Das wird ein spitzenmäßiges Jahr :D
Ich glaube das probiere ich auch mal mit Wildtaube.
 
Salz schrieb:
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich, wenn das Wetter wieder gut ist, ausprobieren. Solange bis die Truhe leer ist. Und ab Mai kann ich sie wieder auffüllen. Juhu! Das wird ein spitzenmäßiges Jahr :D
Ich glaube das probiere ich auch mal mit Wildtaube.

Tauben fülle ich mit einer Knödelfüllung (soweit vorhanden hacke ich die Herze und die Leber fein und mische sie unter die Füllung) röste sie scharf auf beiden Seiten an, gieße sie mit Rindsuppe auf und lasse sie dann langsam 2 1/2 stunden fertigdünsten, dicke die Sauce ein und serviere sie mit warmen Krautsalat mit Speckwürfelchen. :drool:
 
Lecker lecker... bei mir sind Herz und Leber immer vorhanden, da ich sie selber schieße.
 
Bei uns ist bei den Ersten auch immer Leber und Herz vorhanden, wir schießen nicht, wir schlachten selber. Aber wenn wir so 30 Tauben schlachten dann wird da einiges eingefroren und das geht eben mit der Leber nicht so gut bzw. hab ich die noch nie eingefroren.
 
Salz schrieb:
Mann Mann, wieso sehen Tiere bloss immer so lecker aus? :)

Ich habe leider noch keine Ideallösung gefunden um Wild vernünftig zu grillen. Das wird ja leider immer so trocken. Und marinieren finde ich nicht so toll, weil der Eigengeschmack so großartig ist.

Also trocken - das kann ich, zumindest bei Rehwild, nicht nachvollziehen. Im übrigen habe ich die Stücken immer mariniert, der Eigengeschmack bleib meines Erachtens nach durchaus erhalten. Und Wild vom Grill steht in meiner Qualitätsskala gaaaaanz weit oben, noch vor vielen anderen Fleischgerichten vom Grill.
 
Wild kann man sogar ganz wunderbar grillen. Am besten low & slow. Das wird so zart, das könnte sogar eine 100 jährige Oma ohne Zähne essen. ;)
 
Zurück
Oben Unten