Die kann ich wohl langsam entsorgen ...:(

Nefetz

Jalapenogenießer
guten Morgen

Diese Habanero rot ist die einzige die so eingerollte Blätter hat. Auch vom Wachstum her ist sie stark zurückgeblieben . Sie hatte diese Störung von Anfang an und ich dachte, gibst ihr halt noch ein paar Wochen. Aber langsam glaub ich echt, das es kein Sinn mehr hat. Schädlinge waren keine dran. Angezogen in kokohum und danach in Tomatenerde. Kann das ein gendefekt sein?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 139
Ich würde von den 2 Bildern ausgehend nicht von einem hoffnungslosen Fall reden. Chilis zeigen dir sehr deutlich wenn es ihnen nicht gut geht, aber das ist kein Todesurteil, die Biester sind zäh.

Klar, die eingerollten Blätter sehen nicht gut aus, das kann (muss aber nicht) ein Anzeichen für Schädlinge sein. Oft sieht man die Viecher erst dann wenn man sich gezielt auf die Suche macht. Vielleicht ist aber auch die Erde zu feucht, oder zu verklumpt. Die Profis hier können dir dazu sicher mehr sagen.

Was das zurück gebliebene Wachstum betrifft: Im Verhältnis zur Topfgröße würde ich schon sagen dass deine Pflanze das meiste aus dem was sie zur Verfügung haz, rausgeholt hat. Wenn du ihr einen vernünftig großen Topf und gute Erde spendierst sehe ich da durchaus Potential zu einem Wachstumssprung. Chilis sind Starkzehrer, und Chinensen dabei auch etwas anspruchsvoller, ich würde sagen 10 Liter sollten es schon sein. Bei der Erde würde ich nicht unbedingt die allerbilligste aus dem Supermarkt für 1,99/20 Liter nehmen sondern schon die bessere aus dem mittleren Preissegment vom Garten/Baumarkt.

Ich würde dir also raten deine Habanero nicht gleich zu entsorgen sondern ihr mit einem neuen großen Topf und frischer Erde einen Kick zu geben, und bei der Gelegenheit auch mal genau nachzuschauen ob da nicht doch irgendwo ein Vieh sitzt was da nicht hingehört.

Topf die Chili einfach erstmal um und entferne einen Teil der alten Erde. An den Wurzeln sollte man schonmal erkennen können ob es an Staunässe liegt.
Wenn due einfache Erde aus dem Baumarkt kaufen willst, würde ich dir die Compo Sana Blumenerde empfehlen. Habe damit immer super Ergebnisse erziehlt. Dann die Chili nicht sofort der prallen Sonne aussetzten und sparsam gießen. Auf Dünger würde ich für die nächste Zeit verzichten.
Die kaputten Blätter ruhig dran lassen. Die Pflanze wirft sie dann eh irgendwann von selber ab.

Ach ja.. kannst dich mal Nachts auf Schädlingssuche machen. Das du dann was findest ist warscheinlicher ;)

Sodele, da bin ich wieder :)
Staunässe hatte sie keine. Diese Blätter waren ja von Anfang an so. Einzig die Keimblätter waren normal :D . Ich hab die Pflanze zu den gleichen Bedingungen gezogen wie ihre Brüder und Schwestern. Zum Vergleich hab ich mal ein Brüderchen mit ihr fotografiert.
Ich hab sie jetzt doch mal umgetopft. Mal sehen wie sie sich entwickelt.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 96
Das mit dem Umtopfen war auch schon höchste Eisenbahn, da kamen ja schon unten die Wurzeln aus dem Pott.

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie in 2-3 Tagen schon deutlich besser aussehen wird. :)

Wie @Taunuswaldfee schon schrieb, hat die wohl mal zu lange nasse Füße gehabt. Das wirft sie etwas zurück und es kann sein, daß sie insgesamt etwa verkrüppelt bleibt. Das Problem hatte ich letztes Jahr bei einer Orange Lantern (C. chinense). Die Blätter blieben bis zuletzt „komisch“, aber sie hat ordentlich Beeren getragen.
Das wird schon noch. Wo sie jetzt in genügend Erde steht, wird sie auch wachsen.

Ich würde allerdings auf die Feuchtigkeit achten. Im Moment ist sie noch nicht so groß. Wenn es regnet wird der Topf sehr nass und die Pflanze kann das viele Wasser (noch) nicht verwerten. Später, wenn sie groß ist, läuft viel Regenwasser über die Blätter am Topf vorbei ab und sie verbraucht gleichzeitig auch viel mehr Wasser. Doch wenn es jetzt regnet, wäre es vielleicht ratsam, den Topf etwas mit Folie oder Brettern oder sonsigem abzudecken, damit nicht alles Regenwasser in den Topf läuft.

Okay, wenn ihr so zuversichtlich seid, wird das noch was mit ihr :thumbsup:
Meine Kübelpflanzen stehen alle überdacht, da dürfte eigentlich nichts passieren.

Ich halte euch auf dem laufenden

Danke für eure Tipps :thumbsup:

Zurück
Oben Unten