Die oberen Blätter hängen seit gestern

xlutzx

Chiligrünschnabel
Hallo, habe ein Problem mit 1-2 meiner Pflänzchen, vor allem die oberen Blätter hängen seit gestern ziemlich ab,
schauen fast schon tot aus ...
kann es sein, dass die erde zu feucht ist? hat während der letzten tage ziemlich geregnet

Jemand eine idee was ich machen könnte? ist die pflanze noch zu retten? :-/

anbei ein foto

Für den Fall, dass es nichts anderes sein kann, außer zuviel Wasser:

Wenn es viel regnet würde ich die jetzt erstmal etwas geschützter Stellen oder beim nächsten Regen die Untersetzter entfernen. (Wieviel Löcher/welche Größe der Löcher hat der Topf und hast du eine Drainage eingebaut?)

Zweiter Schritt wäre die Erde kontrollieren in ein paar cm Tiefe, ob die nass ist (feucht ist nicht schlimm). Wenn die wirklich nass sein sollte, dann würde ich in frische Erde umtopfen. Wenn die etwas feuchter als normal ist alles so lassen und abwarten.

Ich tippe mal darauf, dass der grüne Bindedraht auch seinen Anteil am Problem hat. Der gleiche Draht hat im letzten Jahr bei starkem Wind reihenweise meine Tomatillo-Jungpflanzen geköpft bzw. abknicken lassen. Gestern war es ja sehr stürmisch, insofern würde ich mal nachsehen, ob der Stängel keinen Schaden an der oberen Anbindestelle genommen hat.
Ich verwende inzwischen zum Anbinden meist Hanfbindfaden. Damit gibt es keine Probleme.

Das ist ne Rocoto wies ausschaut und die sind in der Regel sehr hart im nehmen. Der Stab ist auch recht nah am Stamm, sicher das du bei reinstecken die Wurzeln nicht gekillt hast? Wen das meine wäre hätte ich sie längst geköpft das sie mal ordentlich Seitentriebe bildet.

geköpft ist sie nicht, und die wurzeln wollten durch den stab auch nicht beschädigt worden sein, hab die letzt schon seit 2 Wochen so im garten, problem ist mir erst gestern buw heute früh aufgefallen :-/

hatte Spinnmilben, hab die pflazen nachher mit wasser / schmierseife eingesprüht ... vlt ligts daran?

Das ist ne Rocoto wies ausschaut und die sind in der Regel sehr hart im nehmen. Der Stab ist auch recht nah am Stamm, sicher das du bei reinstecken die Wurzeln nicht gekillt hast? Wen das meine wäre hätte ich sie längst geköpft das sie mal ordentlich Seitentriebe bildet.
kann ich sie also auch einfach köpfen oder?

Schau erstmal wies gegen Mittag aussieht vielleicht ist sie auch nur noch im Schlafmodus. Früh Morgens oder Abends kann das schon mal sein und muss nicht unbedingt was bedeuten

die pflanze (und auch eine 2.) hat massiv blätter verloren ... also wahrscheinlich war bzw ist die erde echt zu feucht ...

Zurück
Oben Unten