Die Pflanze und ihr Anbauer

Clef

Chilitarier
Hallo,

wegen eines anderen Threads geh mir da gerade ein Gedanke durch den Topf ;)

Wenn doch bei jedem in diesem Forum die Pflanzen in der Regel ordentlich gedeien, aber jeder macht die Zucht auf seine persönliche Art und Weise; dann schliesse ich daraus, dass die Pflanze sich ihrem Herren anpasst.

Sonst würde doch nicht stehts ähnliche Ergebnisse zustande kommen?

Vielleicht ist also nicht die Frage WIE man sie pflegt, sondern dass man sie konsequent GLEICH (also nach einem festen Züchter) pflegt.

Pflege die Pflanze wie DU willst, aber tus immer wie DU es tust und änder nicht deine Art und Weise :D

Nur mal ein Gedankengang.

Wenn ich am Tag 30 Liter gieße, regelmäßig und konsequent GLEICH, geht es allen sehr schlecht! ;)

Klar hat jeder Anbauer seine "Eigenarten", aber im großen und ganzen ist doch alles ziemlich ähnlich hier. Kann deinen Gedankengang verstehen, aber ihn nicht so hoch loben! ;)

Das Forum gibt allen hier einen super Einstieg, selbst für Leute mit schwarzem Daumen, wozu ich mich auch zähle. Aber wenn man regelmäßig in einem Forum liest oder sich beteiligt hat man Interesse und das ist die halbe Miete.

Es wäre schade, wenn alle die Pflanzen komplett gleich züchten... .o0 (worauf ein Forum aber auch, zumindest ein bisschen, hinzielt... weil ja alle ihre "besten" Wege zu einem guten Anbau verbreiten)

Man muss sich aus allem das Beste für sich selbst suchen... meiner Meinung nach.

Auch nur ein Gedankengang.

Jo, deinen Aspekt muss man natürlich mit berücksichtigen. Wenn man etwas konsequent falsch macht,
isses auch blödsinn. Klar! hehe.

Mir scheint es wirklich so zu sein, dass wenn man sich im richtigen "normalen" Maß befindet, freie Hand herrscht, aber: hauptsache beständig!

Ständiges wechseln seiner Methode ruinert eine Pflanze.

Könnte man sagen: pflege deine Pflanzen nach deiner Art und Weise, vermeide völlig falsches Verhalten und sei dabei beständig? :)

Find deinen Weg der für dich gut ist...verlasse ihn hin und wieder,aber bleibe stets in der Nähe...schaue zurück und blicke nach vorne...
Do it your way :)

Sehe ich auch so.
Bei Chilis gibt es viele Wege. Erlebt man ja immer wieder, wie unterschiedlich die Pflanzen behandelt werden.

Was dazu aber ein großer Faktor ist, ist die Technik.
Also angefangen bei Erde, über Temperatur, bis hin zum Licht. Diese Faktoren bestimmen schon einen großen Teil, wie weit man die Pflanzen behandelt.

Ein Chilibauer, der bei 12°C anbaut, wird mit sehr nasser Erde Probleme haben.
Ein anderer, der bei 25°C und viel Kunstlicht anbaut, hat bei nasser Erde weniger Probleme.

Zurück
Oben Unten