Die Pollen im Zimmer = Juckreiz

hotShot

Dauerscharfesser
Hallo,

ich weiß nich ob es daher kommt, aber iwie habe ich den Verdacht, das seitdem meine paar Chili- und Habanero-Pflanzen an der Fensterbank in Blüte stehen, das sich das negativ auf meine Haut auswirkt. Kann es sein, dass Chilipollen (das gelbe Puder auf den Blättern) sich in die Raumluft begeben und meine Haut dadurch anfängt zu jucken?

Komme auf den Verdacht weil Chili ja allgemein recht sagen wir mal reizend ist, wenn man sie isst...

:blush:

Man kennt eine Vielzahl von Beschwerden, die bei einer Pollenallergie auftreten können. Dazu gehören beispielsweise:

- Augentränen, Augenjucken, Bindehautrötung (Konjunktivitis)
- Schnupfen (Fließschnupfen, Stockschnupfen)
- Gesichtsschwellung (Quincke Ödem)
- Husten, Giemen, Pfeifen, Luftnot (Asthma)
- Hautreaktionen, vor allem im Gesicht (Quaddeln, Juckreiz, Schwellung, Ekzem )
- Lichtscheu
- Kopfschmerz
- Migräne
- Magen-Darm-Störungen
- Schlafstörungen
- Müdigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Depressionen

Allergien gegen Kräuter wie Beifuß sind etwas weniger häufig, aber auch keine Seltenheit. Hier richten sich die Kreuzreaktionen vor allem gegen Korbblütler (wie Chrysanthemen, Löwenzahn oder Kamille) sowie Kräuter- und Gewürzpflanzen aus der Familie der Pfeffer- und Nachtschattengewächse (wie Pfeffer und Chili oder Tomaten und Paprika).

Ja, auch gegen Chilipollen kann man Allergisch sein. DAs hat auch nichts mit dem Capsaicin zu tun, sondern allgemein ein Problem mit den Pollen.

Ich habe das jetzt das dritte Jahr bei meinen Indoorpflanzen.
Sobald die anfangen das erste mal zu blühen, beginnen die Augen zu brennen und die Atemwege dicht zu sein.

Zum Glück ist der Spuk bei mir nur am Anfang, später habe ich da keine Probleme mehr, sonst müsste ich den Indooranbau wohl komplett vergessen.
-Aber was tut man nicht alles für sein Hobby....:D

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten