Die richtige Erde!?

SneakyPete

Chiliinfiziert
Hallo zusammen,

mir ist die Erde ausgegangen und habe noch eine ganze Menge Pflanzen die in die Endtöpfe sollen. Bisher habe ich in eine Mischung Dehner Bio Gemüseerde mit von mir versetztem Knauf Peligran und günstigere Pflanzerde umgetopft. Die billige Erde hatte sehr viel große Holzstücke und roch stark nach Holz, irgenwie tannig... deshalb wollte ich diese nicht nochmal verwenden.
Leider habe ich die nächsten Tage auch keine Zeit Erde zu kaufen.
Meine Freundin war so nett mir welche mitzubringen.... Ja wirklich! Mir sind die Säcke nicht zu schwer:laugh: :wtf:
Aber sie meinte die hatten keine Gemüseerde. Jetzt hat sie mir diese mitgebracht und ich weiß nicht ob ich diese voll verwenden kann oder sollte ich die mischen?

Anhänge

• IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    116 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 3 verschiedene Erden?
kannst Du alle nehmen. Bei der 3. steht ein Salzgehalt von < 3g/l. 2 haben meine Erden. <3 kann auch 2,9 sein. Mischen kannst Du sie auch.

Wie die Erde genau betitelt ist spielt keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an. Die Erde passt, hat jedoch nicht sonderlich viel Stickstoff, da musst du zeitnah nachdüngen.

Sind das 3 verschiedene Erden?
kannst Du alle nehmen. Bei der 3. steht ein Salzgehalt von < 3g/l. 2 haben meine Erden. <3 kann auch 2,9 sein. Mischen kannst Du sie auch.
Hi, nein das alles die selbe Erde da steht nur einmal "Kultursubstrat" und in dem anderen Fenster Kultursubstrat für Pflanzen mit höherem Nährstoffbedarf...
kenne mich da noch nicht so wirklich gut aus auf was ich achten muss :eek:
Wie die Erde genau betitelt ist spielt keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an. Die Erde passt, hat jedoch nicht sonderlich viel Stickstoff, da musst du zeitnah nachdüngen.
Okay Super! Kann ich dann einfach noch Hornspähne mit einarbeiten denn die habe ich noch hier?
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel würdet ihr ca für eine 9L oder 11L Topf hinzugeben?
Nochmal zu der Erde...
Also von den Nährstoffen her ist die gut bis auf den angesprochenen Sitckstoffanteil. Ich würde gerne noch wissen was bei den ganzen Werten wichtig ist. Worauf ich achten muss und was gut oder schlecht ist.
Wenn es zuviel zu erklären ist dürft ihr mir gerne auch ein paar links posten die ich mir dann ansehe, wenn es keine Umstände macht ;)

Weniger als auf der Packung steht, da in der Erde schon etwas Stickstoff ist.

Die Erde ist brauchbar bei einem
Salzgehalt von 0-2g/l
NPK Verhältnis von Ca. 2-1-3
PH 5,5-6,5

Was genau möchtest Du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal genau lesen was da steht. Bisher habe ich immer etwas in das Loch gestreut in das ich die Pflanze gesetzt habe.
Danke schonmal dafür.
Ich glaube was die Erde angeht muss ich mir erstmal Grundlagen anschauen bevor ich genau sagen kann was ich wissen möchte...
Was ich dann vielleicht sogar schon wissen werde ;)
Habe mich bisher damit noch garnicht beschäftigt muss ich zugeben.

Schau mal auf den Inhalt, da steht bei N 140 und bei P 100, wenn jetzt das Verhältnis 2/1 sein soll müsste N 200 sein.
Ich würde 2 Esslöffel Hornspäne untermischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Super danke dir für die Hilfe:thumbsup: Ich werde das dann so machen wenn ich die nächsten Tage dazu komme.
Meine "Krücken" sind jetzt auch so langsam soweit das ich sie bald in Endtöpfe stecken kann, die Arbeit nimmt einfach kein Ende... :bored:

Zurück
Oben Unten