Die richtige Mischung von Chili-Saucen (zu Dorstener Battle im Mai)

CaptainKillerchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Guten Tag zusammen :-)

Also. Das betrifft nun den Dorstener Battle im Mai.

Für jede der Stufen haben wir eine Hot-Sauce ausgewählt. Nun stellt sich die Frage wie man die Currywurst am besten verschärft.

1. Mit der Pinpette auf jedes Stückchen die puren Hot-Saucen. Wäre aber sehr viel Arbeit.
2. Für jede Stufe eine Grundsauce mischen. Also normale Currysauce und dazu die Hot-Saucen mixen und dann über die Currywurst verteilen -- und in welchem Verhätlnis dann mixen. Durch die normale Currysauce wird die pure Hot-Sauce ja quasi verdünnt oder? Das bedeutet die Scoville-Schärfe der puren Hot-Sauce wäre ja nicht mehr korrekt ODER?

Wie würdet ihr es machen?
 
hallo björn, geb doch den usern bitte ein paar tage zeit ;)

zu deiner frage:
vielleicht wirst du schon gemerkt haben, dass solche schärfewettbewerbe immer ein wenig polarisieren. die einen finden´s witzig, andere dumm. das aber nur am rande.
dazu kommen dann noch die scoville units.. wie du sicher weisst, ist es "ottonormalverbraucher" nicht möglich diese korrekt zu messen. von daher wird dir wahrscheinlich auch niemand eine passende antwort zu verdünnung bzw. unverfälscht gestreckten saucen geben können ;) am besten, du frägst vielleicht mal jemanden der so ein wettessen schon veranstaltet hat (gibt ja einige z.b. auf youtube).
wenn du habanero-, bhutpulver oder frische schoten zur verköstigung anbieten würdest, wäre das vielleicht leichter, da wir deren schärfe eigenanbaubedingt besser einschätzen können. mit den frischen schoten fehlen allerdings auch die reisserischen etiketten bzw. scoville-werte.
mein tip: besorg dir ein paar frische schoten ( so viele brauchst du nicht :devil: ) und steigere die menge pro runde. das wäre dann auch mal was neues und zudem billiger als ne saucenkompanie :)
 
Zurück
Oben Unten