Die Sache mit der Schärfeangabe ...

Effix

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo,

jetzt bin ich doch tatsächlich in die falsche Kategorie gerutscht. Sorry. Von der dieshährigen Ernte bisher im Verhältnis zum Aufwand noch eher enttäuscht konnte ich trotzdem die ein oder andere Sorte mal ein wenig antesten.

Besonders gefreut habe ich mich den Beschreibungen nach auf die Czech Black (Schärfe 2-3). Nun - die Kleinen haben richtig Dampf. Mein letztes Bruschetta, dem ich eine zu klein geratene Cech Black beigemischt habe, war feuriger als die meisten scharfen Pepperoni-Pizzen, die man so in Pizzerien bekommt.
Meinem Geschmack nach also eigentlich deutlich zu viel Capsaicin für eine Beere, die eigentlich eher mild ausfallen sollte.

Die Beaver Dam dagegen mit einer angeblichen Schärfe von 3-5 fällt einfach nur superangenehm mild aus. Selbst meine bessere Hälfte, die es mit Schärfe nicht so hat, findet die Beaver Dam gut (pur, nichts weggeschnitten).

Ist das normal, dass die Realität so stark von den Angaben abweicht? Die Samen stammen von Semillas, die Beeren entsprechen den Abbildungen hier auf der Seite.

Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das sind alles nur grobe Richtwerte. Schließlich machen die Reife, die Nährstoffe, die Wasserzufuhr, das Wetter usw. immer etwas aus.
Meine Czech Black variiert von der Schärfe her auch so schon enorm. Manche sind extrem Mild, wieder andere sind so scharf dass pur essen schmerzhaft ist und das bei ein und der selben Pflanze.
 
Schärfeangaben beziehen sich immer auf die Trockenmasse. Bei frischen früchten kann man von 10% ausgehen.
 
Es gibt, wie CBS schon sagte, viele Faktoren, die die Schärfe beeinflussen.
Das hast du bei fast jeder Chilisorte.
Ich persönlich verlasse mich nicht mehr völlig auf solche Angaben, sondern finde es meist selbst heraus, was mich schon ein paar mal an meine Grenzen gebracht hat:D

Gruß
Christopher
 
Ich muß dazu sagen, dass dieses Jahr die Schärfe bei meinen Früchten irgenwie komplett durchwachsen ist:
Meine Annuums finde ich extrem scharf diese Saison. Im Gegensatz dazu ist meine Habanero zB eher handzahm, konnte ich letztes Jahr kaum ohne Neutralisieren essen. Meine Glocken-Chili hat bislang 0 Schärfe... Alles verdreht irgendwie :roflmao:
 
Danke,

dann nehm ich das so hin und bin bei noch nicht reifen Sorten mal ganz gespannt, wie diese ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten