Die Wolffshöhle 2011

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
So, endlich ist es soweit, mein Saatgut ist heute abend baden gegangen:D

Wir spielen dieses Jahr mit:

Big Jim
Bishops Crown
Brazilian Starfish
Bull Nose
California Wonder
Chile Negro
Chocolate Beauty
Cubanelle Sweet
Czech Black
Ede´s Füszerpaprika
Elefants Trunk
Five Colors Pepper
Giant Rocoto
Jalapeno
Keystone Wonder Giant
Omnicolor
Peter Pepper
Piri Piri
Riesenherz
Serrano
Sweet Banana
Sweet Orange
Tabasco
Tepin


Insgesamt sind es 74 Beinahe-Pflänzchen, die morgen in die Erde wandern sollen.

Vorher muß ich noch die Pflanzgefässe vorbereiten, ich versuche es diesmal mit 2cl Plastikschnapsgläßchen, die erst noch mit Ablauflöchern versehen werden wollen.
Also schnappe ich mir morgen einen Lötkolben...:whistling:

Ich werde pro Becher ein Loch in den Boden und zwei in die Wand machen, das sollte für ausreichend Wasserabfluss sorgen.

Die fertig gefüllten Becher gehen dann wie gehabt in MGW ab an die Heizung und dann geht´s hoffentlich bald richtig los!

LG,

Thorsten
 
Schöne Liste, willkommen im Kreis der Chili-Großbauern^^ :whistling::whistling:

Maximale Erfolge wünsch ich auf alle Fälle !! :w00t::w00t:
 
Oh du hast ja auch eine Omnicolor dabei.:clap:

Auf die Sorte bin ich bei mir sehr gespannt. Und werde deine jetzt mit beobachten.

Wünsche dir eine gute Keimung und später eine fette Beute! ;)

Gruß Christian
 
So, nsch ca. 5 Stunden Arbeit ist es geschafft, alle Becher sind durchlöchert (ging mit dem Lötkolben super), die leider mal wider gekaufte Erde ist durchgesiebt und eingefüllt (meine eigene hat noch 40cm Schnee und ist 20 cm tief durchgefroren) und die Samen sind beerdigt und stehen vor der Heizung.

Durch die fein durchgesiebte und gestampfte Erde (die Kleinen sollen´s ja nicht allzuleicht haben und ihre "Helme" abstreifen können) gehen pro 2cl-Becher so ziemlich genau 10 ml Wasser rein, bis etwas rausläuft. Vielleicht morgen nochmal mit der Spritze nachlegen, dann sollte genug Wasser vorhanden sein.

Jetzt stehen die Kleinen vor der Heizung bei aktuell 25°C (aber erst seit 15 Minuten, die Temperatur wird noch steigen) und ich muß abwarten.

Ich bin echt gespannt, ob die "Schnapsglasmethode" besser funktioniert als die Quelltöpfe.
Die Vorteile sehe ich in der besseren Kontrolle der Erdfeuchte und Sichtbarkeit der Durchwurzelung.

Noch nicht sicher bin ich ich mir in der Wahl der Folgetöpfe, die Wurzeln sollten dann wohl eher dunkel stehen.

Chilis anbauen ist ein tolles Hobby, auch durch das Forum lernt man immer wieder neue Ansätze und Möglichkeiten kennen , um für sich das Optimum zu finden.

Daher vielen Dank für die Tipps und Anregungen, die ich in den letzten paar Jhren hier gefunden habe. Macht weiter so!!!
 
Na da Wünsche ich dir viel erfolg für die Saison 2011 und zwei grüne Daumen ,hoffe du berichtes fleisig weiter. :thumbup:



Lg. Frank
 
Schock schwere Not!!!
DU hast ja angefangen! :blink:

Muss gestehen, dass ich auch etwas - ganz heimlich vor dem Forum und noch ohne nen Thread aufzumachen - etwas versenkt habe.

Die Schnapps-Teile habe ich auch ausprobiert. Muss aber sagen, ich finde die nicht prickelnd.
Da passt einfach nicht genügend Erde rein, so dass ich gezwungen bin die immer ordentlich durchzuwässern nur damit die Pflanzen am nächsten Abend nicht wieder schlapp rumhängen.

Simone
 
hallo hast ne interesante liste ,frei mich schon auf deine berichte und bilder,wûnsch dir weiterhin viel erfolg mit der chili-zucht.


lg.Frank
 
@Hannes,

da ist doch eine Rocoto-Sorte dabei:whistling:

Ich hatte die Qual der Wahl aus inzwischen etwas über 100 Sorten und musste mich halt entscheiden. Einige Sorten wi die BC sind für mich ein absolutes Muß, also fallen da auch aus Kapazitätsgründen einige Sorten raus.

Grundsätzlich habe ich vor, mich Jahr für Jahr durch mehr Sorten "durchzuprobieren" und die Sorten auszusortieren, die mir nicht so sehr gelegen haben. Dann habe ich in einigen Jahren einen guten Grundstock an Sorten zusammen, die ich toll finde und immer noch ein wenig Platz für neue Sorten.


@ Simone,

ich mußte mich echt zurückhalten, nicht wieder vier Wochen früher anzufangen:P
Die Pinnekes teste ich zum ersten Mal und finde sie bisher besser als die Quelltöpfe. Der Feuchtigkeitsstand ist besser zu bestimmen und da ich eh täglich nach den Kleinen sehe, finde ich den Aufwand, etwas Wasser nachzuträufeln, auch nicht zu groß.

@ All,

mit Bildern ist´s noch nichts, wie Erde in Schnapsbechern aussieht, wisst Ihr ja alle:whistling::whistling::whistling:

Bisher sind 1 BC, 2 Omnicolor, 1 Five Colors und eine Jalapeno gekeimt.

Fotos werden natürlich folgen, schließlich will ich dieses Jahr ja auch mein VAC-Siegel verdienen:D:D:D
 
Tja, Freunde, mich gibt´s noch, auch wenn mein Jahr bisher nicht so gut gelaufen ist...

Eine schwere Erkrankung im engsten Familienkreis hat mich zeitlich sehr stark gebunden und leider ist mir u.a anderem auch deshalb ca. der halbe Pflanzenbestand aufgrund mangelnder Pflege/Zeit eingegangen.

Jetzt habe ich noch insgesamt etwas über 30 halbwegs gesunde Pflanzen (Chilis, Tomaten, Physalis), die am nächsten WE endgültig nach draußen wandern.

Ich hab´s noch nicht mal geschafft, mir die freundlicherweise von Fazer angebotenen Samen schicken zu lassen (Nebenbei, Heiko, meinen Glückwunsch zum neuen "Titel":)), die angedachte Chili-/Grillparty mit meinem Sozusagen-Nachbarn Holger ist in weite Ferne gerückt (möglicherweise bekommen wir das zur Erntezeit ja doch noch hin) und meine Chili-Saison ist zum Großteil wohl gelaufen...


Die guten Nachrichten sind, daß der Krankheitsfall sich positiv entwickelt, ich wieder mehr Zeit habe, einige Pflanzen übrig sind und wir positiv in die Zukunft schauen können.

Jetzt kann ich mich auch wieder meinen traurigen, verbliebenen Restpflanzen widmen und zusehen, das noch Bestmögliche aus denen zu machen.

Sollte jemand im Pott zufällig noch ein paar überzählige Pflanzen haben, bitte bei mir melden, ich bin dankbar für jeden zusätzlich bepflanzten Topf.

Ich wünsche Euch eine tolle Saison und gesunde, reichtragende Pflanzen.

LG,

Thorsten
 
Das hört sich doch jetzt wieder positiv an.

Dann hoffen wir mal das du die Pflanzen wieder fit bekommst und uns bald ein paar schöne Bilder präsentieren kannst.

Gruß Christian
 
Hey Wolf,
Danke für die geniale Anregung zum Bau meines eigenen Mini-AZK und ick wünsch Dir weiterhin aufsteigendende Tendenzen in allen Belangen!
 
Zurück
Oben Unten