Diese Erde mit Perlite mischen?

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Beiträge
367
Hey,

ich habe gelesen, dass viele ihre Erde mit Perlite auflockern, damit mehr Sauerstoff an die Wurzeln gelangt. Kann/Sollte ich das bei dieser Erde hier auch tun, oder ist sie schon ausreichend vorbehandelt (z.B. wegen dem Kokos)?
Oben und unten in den 3,5Liter Töpfen kommt jeweils noch eine 2-3cm Schicht Seramis Tongranulat drauf/drunter (dient als Wasserspeicher, schützt vor Austrocknung der Erde und soll den Trauermücken entgegenwirken, denn mein Stechmückenfrei hat sie zwar reduziert, aber nicht komplett.) :)

Hier die Erde:





Grüße Tim
 
Würde ich jetzt nicht noch zusätzlich mit Perlite versehen.
Denn sonst kann es passieren das sie nicht mehr genug Puffert, da Torffrei.

Drainage und Deckschicht mut Seramis kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Dann lieber etwas unter den Topf geben, damit er nicht plan auf dem Untergrund aufliegt und Wasser ablaufen kann.
Kommen sie raus? Dann sind Trauermücken eh egal....und ein paar sind eh nicht schlimm, vorallem wenn es keine Kleinstpflanzen mehr sind. Durvh das Seramis können die eh ohne Probleme durch.

Und durch die Deckschicht trocknet die Erdoberfläche nie richtig ab.
 
Ich denke auch dass es nicht nötig ist in diese Erde noch Perlite unterzumischen. Es sind ja bereits Kokosfasern und Blähtonbruch enthalten.
 
Ok, gut, dann belasse ich die Erde dabei und topf meine kleinen einfach darin um. Was würdest du denn unter den Topf tun? ...meine Untersetzer sind nicht unbedingt sooo hoch, ne Schicht Seramis in den Untersetzer, oder i-was um den Topf auf mehr auf Abstand zu bekommen, oder was meinst du? ..habe ich nicht 100% verstanden, sry. ^^

Also die meisten Pflanzen kommen raus auf den Balkon, oder in den Garten (ca. 3 Stück werde ich Indoor ziehen), werde sie aber zum Abreifen in die Wohnung holen, da meine Aussaat dieses Jahr recht spät war.

Also ich will am Liebsten keine Trauermücken in der Wohnung haben. ^^
Habe schon Trauermückenfrei gegossen, aber es sind nicht alle weg. Was haltet Ihr/DU denn von Sand auf der Erde, will sie komplett weg haben. :(

Was verstehst du unter Kleinstpflanzen? ...kannst du mir vll. ein Beispielbild zeigen, damit eine Orientierung habe?

Danke.
 
Ich meinte zum Beispiel Vierkant Hölzer, damit das Wasser sauber ablaufen kann. Muss man aber nur bei z.B. Rasenfläche machen. Bei Steinboden ist das nicht notwendig.
Untersetzer nur dann verwenden wenn man kein Wasser auf den Untergrund haben möchte. Dann aber obacht geben, sie regelmäßig zu leeren.
 
Zurück
Oben Unten