Diese Lampe geignet?

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hallo,

ich habe eine 250W HID (metalhalogendampflampe) geschenk bekommen, mein kumpel sagte mir dass sie 7200K hat, ist sie für die chilizucht geignet?

LG

Chili-Fan
 
Hast du auch ein Bild davon?
250 Watt ist schon ganz schön hell. :w00t:
7200K ist vllt. nicht das am besten geeignete Licht, gehen sollte es aber schon.
Vllt. kannst du dir ja aber noch günstig einen neuen Brenner, mit anderer Lichtfarbe, dazu besorgen. ;)
Was hat die denn für einen Sockel?
 
Es ist ein E40 Sockel, und sie hat 29000 Lumen..

Das mit dem Brenner würd ich ungern machen, bin da kein experte und kenne leider auch keinen :/


LG

Chili-Fan
 
Hat die Lampe denn eine Splitterschutzscheibe?
Ohne können die sehr gefährlich werden.
Und hat dir schon jemand gesagt, dass man die nicht mit nackten Fingern anfassen darf?
Das soll schädlich für die Lampen sein.

Ich bin zwar nicht der grösste Lampenexperte aber ein Brenner mit 4000K wäre bestimmt besser,
als einer mit 7000K.
Hier wäre einer, als Beisiel:
http://www.ebay.de/itm/Philips-E40-HPI-T-Plus-250W-/121156714166?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c3580beb6
 
chili-fan schrieb:

Dann vergiss die lieber.
Die Brenner können explodieren und die Splitter sind so heiss, dass sie ein Feuer auslösen können.
Die Lampen ohne Splitterschutz sind echt lebensgefährlich und sollten besser nicht verwendet werden!
 
Es gibt aber Strahler-Gehäuse mit Splitterschutz.
Sowas könntest du dir dazu kaufen.

Und es gibt die sogenannten Cooltubes.
Allerdings weiss ich nicht, ob die auch als Splitterschutz dienen.
 
Vergiss diese Lampen und die Kosten die dabei entstehen.
Nimm einfach 865er Lsr.
Kosten nicht die Welt, funktionieren super und die Stromkosten halten sich auch in Grenzen.
 
Eine so große Lampe braucht man nur wenn man 2 bis 3m² voll mit Pflanzen stehen hat oder mehrere, die mehr als einen Meter groß sind. Um ein paar Pflanzen groß zu ziehen ist das Stromverschwendung. Und ohne geschlossenen Reflektor würde ich keine MH-Dampflampe betreiben. Im Betrieb wird die innen drin schnell 700 bis 800°C heiß. Das ist gefährlich wenn eine solche Lampe platzt.

Es gibt allerdings Leuchtmittel für offene Lampen, aber diese bringen bei gleicher Leistungsaufnahme weniger Licht.
 
Zurück
Oben Unten