dieser Dünger möglich ?ß??ß?

tomlp

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
hallo liebes Forum!


Habe heute einen Dünger bekommen.. nur denke ich das dieser Dünger nicht so richtig für Chilis gedacht ist!

http://www.schneckenprofi.de/hakaphos-blumenprofi.html


kann ich diesen Dünger verwenden ?
 
Ich finde, der ist etwas phophatlastig und nicht ganz optimal. Nehmen kann man den eine Zeit lang trotzdem.
 
Verwenden kannst Du prinzipiell jeden Dünger, aber wenn Du nur den über die ganze Saison gibst, wirst Du wohl irgendwann ein Phospat-Problem bekommen.
Chilis brauchen ja angeblich weniger P als N und viel weniger als K. Das Verhältnis ist in den verschiedenen Wachatumsphasen ein wenig verschoben, aber über die gesamte Saison gesehen gilt 2-1-3 NPK.
Der da hat umgerechnet 2-2,5-3 , wenn ich nicht irre, also mehr als doppelt so viel P wie empfohlen, im Verhältnis zu den anderen Anteilen.

Wo wir gerade bei dem Thema sind, woher kommt eigentlich diese 2-1-3 Faustregel, weiss das jemand? Gibt es Studien dazu? Wenn ja, wo kann man die einsehen?
Alles Angaben über (großflächigen) Capsicum Anbau, die ich gefunden habe, weichen z.T. signifikant von diesem Verhältnis ab und zwar über die gesamte Vegetationsperiode. :whistling:
 
Das ich das jetzt richtig verstehe sollte ich diesen Dünger so wenig wie möglich verwenden sollte! Habe diesen düngrr geschenkt bekommen..


Danke trotzdem für eure infos !
 
Sollte 2-1-3 zutreffen, ist der nicht empfehlenswert für die regelmäßige Nutzung!
Flüssigdünger wird von vielen ein mal pro Woche gegeben und wenn man das so oft macht, sollte der schon das richtige Verhältnis haben.

Als Langzeitdünger wäre der besser, noch besser, wenn dein Boden ein P-Defitzit hätte.

Wenn Du den ein mal pro Monat gibst, dürfte da aber nicht viel passieren. :whistling:
Andere Leute ernten auch genug und haben noch nie von NPK gehört.
 
Logbuch-Nachtrag, Sternzeit... :P
:whistling: Du kannst dir den Dünger auch aufheben und später erst geben, wenn die Pflanzen etwas mehr P und K brauchen, nicht mehr so viel N.
Ich wurde von Habbi und irgendwie auch mir selbst daran erinnert, daß dieses 2-1-3 nur eine Faustregel ist, übers ganze Jahr gemittelt.
Niemand hindert dich daran, zu Beginn der Saison einen anderen Dünger zu nehmen, mit mehr Stickstoff für das Wachstum und dann später, wenn die Blüten- und Fruchtbildung beginnt, umzuschwenken auf etwas anderes.
Als einzigen Dünger würd ich ihn nicht verwenden, als Dünger für das letzte Drittel der Saison dürfte der sich hingegen recht gut eignen.

Vielleicht postet ja noch einer der Dünger-Spezialisten etwas Genaueres oder sogar Erfahrungen mit diesem Dünger.
 
Zurück
Oben Unten