Direkte Sonneneinstrahlung

Friedrich

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen

Ist das normal das die Chiliepflanzen bei Sonneneinstrahlung die Blätter hängen lassen und sich erst gegen Abend wieder fangen und ihre „ursprüngliche“ Form annehmen?

Habe gestern ausreichend gegossen und heute sehen sie aus als währen sie total kraftlos, heute Abend aber werden sie wieder ihre ursprüngliche Form annehmen war zumindest in der Vergangenheit so.

Danke für Tips oder Ratschläge.

Also hängen lassen sie die Blätter bei mir nur wenn sie Durst haben. Dass die Blätter etwas weicher und nicht ganz so fest sind, ist denke ich klar. Leg mal ne Butter in die Sonne. Selbst härtere Stoffe werden in der Sonne weicher. Von daher ist so eine leichte "Weichheit" aus meiner Sicht absolut normal.
Und wenn du sagst, dass die sich abends ja wieder normalisieren, dann hörts sich für mich nicht dramatisch an.
Schöne Grüße

Sind diese Pflanzen quasi drisch aus der Wohnung?? Wenn ja sind sie noch nicht so ganz umgestellt auf die freie Wildbahn, da ist das Verhältnis Wasseraufnahme über die Wurzeln zur Verdunstung über die Blätter noch nicht so ganz einespielt. Lass die dann mal draussen auf Dauer, da werden erstens die Blätter erheblich härter und kräftiger und das etwas schlappenach direkter Sonneneinstrahlung hört komplett auf. Klar wenn sie austrocknen sind die Blätter schlaff, das hat aber dann andere Gründe ;)

Ja das ist normal.
Meist sind die Wurzeln noch nicht so weit die Pflanze austeichend mit Wasser zu versorgen.
Man sollte dann aber nicht auf blauen dunst einfach nachwässern, sondern wirklich kontrollieren ob die erde nicht noch feucht genug ist.

Edi: ok, diesmal war ich echt zu langsam.

Ja ich denke auch das die Pflanzen sich einfach daran gewöhnen müssen. Werde das mal im Auge behalten aber danke für eure Hilfe.

GRüsse

Nochmal eine Frage:

Stellt ihr die chilies in die Pralle sonne? Unser Balkon hat Südlage stelle ich die dann besser in den Schatten auf dem Balkon da das Licht nur wichtig ist oder in die direkte Sonne?

Meine stehen, nachdem sie an die sonne gewöhnt wurden, direkt in der sonne.
Sonne von morgens bis 16.00.

Bios auf die Rocotos die ich genau aus diesem Grund angeschafft habe um meinen Halbschatten verschönern, stehen alle meine Lütten in der prallen Sonne. So ab 09:30 bis so 18-19 Uhr haut der Stern voll drauf. Und ich kann nur sagen, sie lieben es heiss und innig.

Rocotos kann man schon was schattiger stellen, und meine bekommen so 4 Stunden Breitseite, das passt auch.

Aber bei Vollsonnen immer mal die Pflanzen genauer anschauen, sie brauchen da nämlich entsprechend mehr Wasser.

schön das ich nicht der einzige bin mit diesem "problem". meine machen das in letzter zeit auch, wenn sie volle sonne hatten sind die blätter schlaff und hängen runter, obwohl im topf noch genug wasser ist. meint ihr das regelt sich von alleine und man sollte erst mal nicht nachgießen auch nicht nur ein bisschen?

chill_out schrieb:
...und man sollte erst mal nicht nachgießen auch nicht nur ein bisschen?

Auch eine Frage des Substrats. Wenn es gut durchlässig ist, fließt überschüssiges Wasser eh ab und schadet auch nicht (abgesehen davon, dass Nährstoffe auch weggespült werden). Ansonsten kann es dir beim ständigen Nachgießen passieren, dass es in der "Tiefe" lange genug so klatschnass ist, dass Würzelfäule vorprogrammiert ist (die wiederum ebenfalls zu hängenden Blättern führen kann).

Frag doch zur Feuchte des Substrats einfach mal das simple "Schaschlikstäbchenorakel": einfach so ein Stäbchen aus Holz in der Erde stecken lassen und vor dem Gießen rausziehen, um zu schauen, obs feucht genug ist.

Im Übrigen passiert gelegentlich bei mir das Gegenteil: ich habe morgens leicht angeschlaffte Blätter an manchen Pflanzen, die sich über den Tag wieder "erholen". Sonne bekommen die Pflanzen (alle 5 kultivierten Arten: annum, baccatum, chinense, frutescens, pubescens) ganz direkt von morgens bis ca. 15 Uhr und sie wurden null daran gewöhnt (was definitiv ungünstig war, aber bisher noch kein großes Problem).

Liebe Grüße

Christian

Ich stelle dieses "schlaffe Blatt Syndrom" an den drei dazugekauften Chilis von mir fest, dieselbstherangezogenen wurden abgehärtet, die haben das Problem garnicht oder nur geringfügig. Vorhin hab ich auch mal das Substrat gecheckt, Feuchtigkeit war satt genug vorhanden.

Meine Escondido ist abends gern mal schlaff unterwegs und Blätter sehen so matt aus, trotz ausreichend Wasser und nur diffusem Licht... aber morgens steht da alles wieder stramm, sie ist ein Stück gewachsen und ich entdecke eine neue Blüte.

Da denk ich mir: Soll sie zwischendurch halt rumhängen wie sie will. :)

Grad mal gecheckt, alle stehen wie ne Eins, und bei den Schlaffies hab ich auch nen Knospenansatz entdeckt :D

Ich hab meine auch alle im Topf, aber da hängt nichts, obwohl es die letzten Tage ja ganz schön gebrannt hat.
In der Eingewöhnungsphase haben ein paar Blätter dran glauben müssen, aber die Pflanzen erholen sich jetzt auch wieder.

Jens

Zurück
Oben Unten