Das Problem mit der Erde vom Discounter ist meiner Meinung nach das die Qualität stark schwankt, zudem ist Erde vom Discounter nicht gleich Erde vom Discounter denn die unterscheidet sich von Aldi zu Lidl zu Penny zu Netto zu ...
Vor drei oder vier Jahren hatte ich zum Beispiel Anzuchterde von Lidl, die fand ich unbrauchbar da sie sehr fest wurde, die erinnerte mich eher an Beton.
Die von letztem Jahr hingegen war super, davon hatte ich dieses Jahr zum Glück noch etwas gefunden. Darüber freue ich mich denn die Compo Anzuchterde von diesem Jahr begann immer wieder zu schimmeln. Ich bilde mir ein das wenn ich nur mit der Sprühflasche den Raum mit den Pflanzen betreten habe, die Compo Special Edition Schimmelsporen angefangen haben zu singen und tanzen.
Was die Blumenerde betrifft gibt es für mich nur noch Compo oder die Rewe Hausmarke mit schön viel Perlite.
Hier gebe ich lieber 5€ mehr aus, denn ich ziehe nicht über Monate meine Babys groß um diese dann in Erde zu setzen die teilweise größere Holzstücke und Plastikfolie enthält beziehungsweise enthalten kann.
Was den Dünger betrifft so bin ich mit dem von Lidl und Aldi zufrieden und sehe keinen Unterschied zwischen Dehner, Bio ..., Discounter und allem anderen mit gleichen Nährstoffangaben.
Allerdings benutze ich das Blaukorn nur um Pflanzen wie Erdbeeren aus dem Winterschlaf zu holen bzw. aufzupeppeln.
Wenn es zur Blüte hin geht vermeide ich das Zeug, ich mag den Gedanken nicht das Zeug in meinem Essen zu haben.
Hornspäne kommen immer nur zusätzlich mit in die Erde, die Chilis bekommen dann noch Neudorf Tomaten Langzeitdünger und wenn es angebracht ist, Neudorff Tomatendünger flüssig.
Vor kurzem habe ich mir bei Aldi einen 9-5-13 Beerendünger gekauft, nun bin ich gespannt wie der sich macht. Den werde ich diese Saison an einigen Pflanzen ausprobieren, nachdüngen kann ich ja noch immer.