Discounter

CHILLHEAD

Jalapenogenießer
wollt mal in die runde fragen was ihr von hornspäne, blaukorn & co vom dicounter (netto/lidl/aldi...) haltet. hatte bislang 2-3x erde in den letzten jahren gekauft. mit dem fazit: NIE WIEDER! jetzt interessiert mich ob die qualitätsunterschiede bei hornspäne usw. ebenso frapierend sind. da ich keine lust hab meine gute compo bzw. gartenkraft erde mit billigmüll zu versauen.

das einzige was ich beim discounter kauf sind ggf. sprühflaschen, beschritfungsschilder oder dinge die nicht in direkten kontankten mit meinen pflanzen kommt...

Ich behaupte mal das man nicht alles Discounter verkaufen auch schlecht ist.
Schau dir halt vor dem Kauf an was auf den Säcken oder anderen Gebinden hinten drauf steht wie es zusammengesetzt ist.
Speziell Blaukorn ist nicht Blaukorn, da gibt es verschiedene Varianten, egal ob in fester Form oder flüssig.
Bei der Erde ist es nicht anders.
Wenn du mal verschiedene Threads durchliest wirst du bemerken das einige die sogenannte "gute" Compo Anzuchterde gekauft haben und damit nicht zufrieden waren und andere mit "Billigerde" keine Probleme hatten.
Aber soetwas kann dir überall passieren.
Ich kaufe meistens Erde wenn sie in Aktion ist und habe damit bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Konnte aber auch bei richtiger Gärtnererde (die ich zu einem Superpreis über einen Großhändler beziehen kann) keine wirklich großen Vorteile erkennen.
Muss aber auch dazusagen das ich meine Erde sowieso immer mische.

hatte wie gesagt 2-3x erde aus dem discounter und die war komplett unterirdisch. pflanzen absolut mickrig...dazu waren noch glasscherben und bei der erde von k&K sogar noch schrauben drin :/ erde hab ich inzwischen also auch ein paar durch und beste ergebnisse mit compo qbe und gartenkraft (reifeisen hausmarke - ist quasi zu 99% wie compo qbe..kostet aber 2€ weniger) - was hinten draufsteht hört sich in der regel ja immer gut an (inhaltstoffmäßig) in der realität sieht es meiner erfahrung meist anders aus. auch die hornbach eigensorte ist was erde angeht bestenfalls befriedigend...bei flüssigdünger blick ich auch noch nicht 100% durch. das ist wohl eine wissenschaft für sich. NPK werte usw sind schon klar aber da gibts wohl nur sehr viele zusätze die die ernte auf das dopplte steigern können. mal von blühdünger, guten wasser-ph-wert abgesehen...

erde selbstmischen?! da wollte ich 2015 mal den peter-merle-mix machen. obwohl mir nicht klar ist was speziell vermiculite in der erde für chili & co bringen soll. perlite ist klar = auflockerung/lüftung...auch was seinen langzeitdünger angeht bin ich eher skeptisch da wär mir was natürliches wie hornspäne iwie lieber...

Ich hatte letztes Jahr und auch dieses Jahr bei LIDL die Anzuchterde gekauft und muss sagen, dass das bisher die Beste Erde war die ich hatte. Am Anfang des Jahres hatten wir im Internet einen ganzen Haufen Composana Anzuchterde gekauft, mit nüchternen Ergebniss. Relativ grob und fest, und ziemlich viele Trauermücken.

Anzuchterde von Lidl benutze ich auch seit Jahren, habe mich wieder damit eingedeckt letzte Wochen ;)

ToTy schrieb:
Anzuchterde von Lidl benutze ich auch seit Jahren, habe mich wieder damit eingedeckt letzte Wochen ;)

werd ich dann auch mal testen. die mängel die bei composana anzuchterde aufgezählt wurden kann ich allerdings nicht bestätigen. ist halt eher eine kostenfrage...hab auch anstelle anzuchterde die composana qbe 1:1 mit spielplatzsand vermengt und war im prinzip auch ganz gut

Das Problem mit der Erde vom Discounter ist meiner Meinung nach das die Qualität stark schwankt, zudem ist Erde vom Discounter nicht gleich Erde vom Discounter denn die unterscheidet sich von Aldi zu Lidl zu Penny zu Netto zu ...

Vor drei oder vier Jahren hatte ich zum Beispiel Anzuchterde von Lidl, die fand ich unbrauchbar da sie sehr fest wurde, die erinnerte mich eher an Beton.

Die von letztem Jahr hingegen war super, davon hatte ich dieses Jahr zum Glück noch etwas gefunden. Darüber freue ich mich denn die Compo Anzuchterde von diesem Jahr begann immer wieder zu schimmeln. Ich bilde mir ein das wenn ich nur mit der Sprühflasche den Raum mit den Pflanzen betreten habe, die Compo Special Edition Schimmelsporen angefangen haben zu singen und tanzen. :devil:

Was die Blumenerde betrifft gibt es für mich nur noch Compo oder die Rewe Hausmarke mit schön viel Perlite.
Hier gebe ich lieber 5€ mehr aus, denn ich ziehe nicht über Monate meine Babys groß um diese dann in Erde zu setzen die teilweise größere Holzstücke und Plastikfolie enthält beziehungsweise enthalten kann.

Was den Dünger betrifft so bin ich mit dem von Lidl und Aldi zufrieden und sehe keinen Unterschied zwischen Dehner, Bio ..., Discounter und allem anderen mit gleichen Nährstoffangaben.

Allerdings benutze ich das Blaukorn nur um Pflanzen wie Erdbeeren aus dem Winterschlaf zu holen bzw. aufzupeppeln.
Wenn es zur Blüte hin geht vermeide ich das Zeug, ich mag den Gedanken nicht das Zeug in meinem Essen zu haben.

Hornspäne kommen immer nur zusätzlich mit in die Erde, die Chilis bekommen dann noch Neudorf Tomaten Langzeitdünger und wenn es angebracht ist, Neudorff Tomatendünger flüssig.

Vor kurzem habe ich mir bei Aldi einen 9-5-13 Beerendünger gekauft, nun bin ich gespannt wie der sich macht. Den werde ich diese Saison an einigen Pflanzen ausprobieren, nachdüngen kann ich ja noch immer.

Ich habe einige günstigen Gartenerden versucht und mir dabei nicht wenige Pflanzen runiniert.

Nun habe ich aber eine sehr günstige und gute gefunden.

Im Globus Baumarkt gibt es eine "Universal Blumenderde" in einer gelben Verpackung. Dieses kostet im Angebot 1,79 für 40 Liter glaube ich.

Aber sie war auch sonst nicht viel teurer.

Meinen Chilis hat diese Erde jedenfalls gefallen letztes Jahr.

SaschaS schrieb:
Das Problem mit der Erde vom Discounter ist meiner Meinung nach das die Qualität stark schwankt, zudem ist Erde vom Discounter nicht gleich Erde vom Discounter denn die unterscheidet sich von Aldi zu Lidl zu Penny zu Netto zu ...

Ganz genau. Das ist ein allgemeines Problem bei Discountern, nicht nur bei Erde: Die Stiftung Warentest hat vor ein paar Jahren mal festgestellt, dass das irgend wann einmal sehr gut getestete Olivenöl von Lidl mittlerweile trotz gleicher Verpackung und gleichen Namens nun ein deutlich minderwertiges Öl enthielt.

Das sind halt keine Markennamen, sondern Handelsmarken. Und da wird gelegentlich der Anbieter gewechselt - meistens zu nem billigeren hin.

Zurück
Oben Unten