Diskussion: Bonsai Chili

RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Bonsai Chili

Anjo schrieb:
die heißt bei Rühlemann Bonsai -Chili. Habe es auch mit eigenen Augen gesehen.

Glaube ich Dir. Er kann sie auch "Klaus-Bärbel" nennen..... :p

BTW: Schau mal hier.
 
RE: Diskussion: [Sortenbeschreibung] Bonsai Chili

Ähnelt irgendwie schwer meiner Apache im kleinen Topf...
 
cool.. das wär mal was für die fensterbank!
gibt es noch andere bezugsquellen?
 
hmm also ich hab auch so eine. das prädikat 'bonsai' finde ich hierzulande eh etwas inflationär - aber niedlich sind die kleinen dinger schon :) hab zwar 4 euro und n paar zerquetschte löhnen müssen - dafür allerdings auch eine gesunde pflanze, die auch schon trägt, blüten und einiges an knospen hat.
wirklich hübsch anzusehen!

ich hab mal ein günes früchtchen verspeist heute - sehr aromatisch (natürlich grüner geschmack) und schon halbwegs scharf. also wer da ein händchen für hat und so eine pflanze schön aufzieht - der wird es wohl nicht bedauern. frage ist nur, inwiefern da mit hybriden, oder generationsnachfolgern gehandelt wird - da kann man halt nie so ganz sicher sein, ist ja klar.
bei rühlemanns hab ich schon einige pflanzen gekauft und bin der meinung, dass die zwar mit den sortenbezeichnungen nicht immer ins schwarze treffen und teilweise auch nicht gründlich recherchieren - aber gesunde pflänzchen liefern sie allemal.

also wer interesse hat, da versuch ich dann sortenrein samen zu gewinnen und würde sie natürlich im tausch abgeben. pn reicht. die "bonsai" blüht bisher als einzige, ne kreuzung ist also noch echt unwahrscheinlich derzeit. zumindest aus den jetzigen blüten, die ich - wie gesagt, bei interesse - markieren werde...


nachtrag 3.7.: sie wächst sehr schön, sieht genauso aus wie die auf den bildern von chiligärtner. außerdem irre viele knospen/blüten/früchte.
die sortenreinheit ist langsam nicht mehr gegeben, weil mittlerweile so einiges vor sich hin blüht... aber schick sind die kleinen dinger :) alleine vom zierwert lohnt sich das schon ^^

haben mit den apache allerdings nix zu tun...

nachtrag 28.7.: knappe 4 wochen später hat sie jetzt einiges mehr an sonne getankt, ist deutlich größer geworden und wurde auch mit hakaphos und regenwasser verwöhnt.
die früchte sind allerdings immer noch grün. habe heute 8 kleine beeren geerntet, nachdem mich die erste angefixt hatte :w00t:
zum naschen echt geil, die schärfe ist jetzt deutlich mehr geworden! jetzt hab ich gerade die restlichen 4 stück auf einmal verputzt und - holla... diese chilis haben überzeugende argumente ^^ bin mal gespannt, ob die roten auch noch so scharf sind. alter schwede, sind die auch grün wat lecker *freu* schärfe ordne ich jetzt ganz subjektiv mal auf meiner 7/10 mindestens ein...
 
Die Sorte eignet sich sehr gut als Mitbringsel/Geschenk, findet Platz auf jeder Fensterbank. Kann beim Kochen wie Thai-Chili verwendet werden, Schärfegrad ordne ich bei 8/10 ein:
2012-07-24%252016-38-55%25200001b.jpg
 
Zurück
Oben Unten