Diskussion: Jaloro

Der Wuchs gefällt mir sehr gut.
Bin ja am Überlegen, ob ich die noch irgendwie einbauen kann :unsure:
 
Die Jaloro hatte ich auch dieses Jahr im Anbau. Ich habe aber den Eindruck, dass sie schärfer ist: Der Schärfegrad 7, mit dem mir das Saatgut verkauft worden ist, scheint in etwa hinzuhauen.

Zur Namensverwirrung: Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Beschreibungen unter dem Namen Jalaro von einem niedrigeren Schärfegrad sprechen als bei einer normalen Jalapeño. Unter dem Namen Jaloro wird eher von einer Jalapeño gesprochen, die schärfer ist als der Durchschnitt. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Sorten identisch sein sollen. Sehr mysteriös!
Um die Namensverwirrung perfekt zu machen: Caloro soll ein weiterer Name für diese Sorte sein.
 
ich hatte dieses jahr die jalaros von semillas. es scheinen zwei unterschiedliche sorten zu sein, zumindest lese ich das öfters im netz. optisch sehe ich keinen wirklichen unterschied zu der pflanze von meteora. ich habe meine früchte fast alle ausreifen lassen und war von der pflanze total begeistert. sie gefiel mir vom gedrungenen wuchs, dem hohen ertrag und auch der verschiedenen farbstadien (pastelllgrün zu gelb zu orange zu rot) der früchte viel mehr als alle andere jalapenosorten die ich angebaut habe. sie waren auch sehr pflegeleicht und haben nicht rumgezickt. ich fand sie entschieden schärfer als zb. die biker billy jalapeno, die ja wohl mit die schärfste sorte sein soll. was jalapenos angeht sind bei mir 2016 die jalaros auf jedenfall wieder in größerer anzahl mit dabei, eventuell noch 2-3 conchos/giants um mal zu sehen wie groß deren früchte werden aber alle anderen jalapenosorten scheiden für mich ab jetzt aus.
 
Zurück
Oben Unten