Distel´s Saison 2016 - Update 29.02.

Distel

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

nun starte ich also auch mal einen Anbauthread für kommende Saison.
Hoffe ich komme zum regelmäßigen Updaten.
Gestartet wird die kommenden Tage mit C.pubescens.

Meine (vorläufige aber fast feste) Sortenliste dieses Jahr:

Annuum:
Spitzpaprika, unbekannt Orange groß aus holländischem Supermarkt
California Wonder
Snackpaprika Gelb
Long Island
Jimmy Nardello´s Sweet Frying Pepper
Beaver Dam
Guindilla Blanca Vinagre
Golden Greek Peperoncini
Sumher
Elefant
Giant Jalapeno
Super Mario
Wuschel
Snake Face

Baccatum:
Peppadew (Piquante)
Little Bird of Guyana
Sugar Rush Orange (Überwinterer)
Aji Amarillo
Dedo de Moca
Aji Pineapple

Chinense:
Devil´s Tongue Red
Fatalii White
7pot Maxwell Mustard
Rocotillo
Aji Panca
Black Peach

Pubescens:
Giant Rocoto
Rocoto Aji Oro

Dieses Jahr gibt es vorwiegend milde und mittelscharfe Sorten, da man das ganze ja auch irgendwie noch essen können muss und ich noch genügend getrocknete und gefrorene Superhots habe. Ich hoffe allerdings mich noch dazu durchringen zu können 1-2 Sorten herunter zu streichen, da ich eigentlich über meinem Platzangebot liege...

Schöne Auswahl, vor allem leckere Baccatum! Aus welcher Quelle stammt deine Peppadew? Auch aus Australien?

Viel Erfolg wünsche ich dir schon mal!

Kurzes Update:

Ich hatte einen kurzen klaren Moment in dem ich festetllte, dass ich zuviele Pflanzen für dieses Jahr habe.
Die Dedo de Moca hat´s erwischt, wird für 2017 vorgemerkt. Außerdem überlege ich noch, ob eine Annuum rausfliegt und ob ich die 7pot Maxwell überhaupt behalte (ausgesät hab ich mal).

Folgende Sorten sind bisher:

ausgesät/gekeimt:

26.12.15
Rocoto Aji Oro 2/0
Giant Rocoto 2/2

05.01.16
Aji Panca 3/0
Rocotillo 3/0
BlackPeach 3/2
Fatalii White 3/0
Devil´s Tongue Red 3/2
7pot Maxwell 2/2
Hot Paper Lantern (für Freunde/Bekannte mit ausgesät) 3/3

09.01.16
Peppadew 3/0
Litte Bird of Guyana 3/0
Aji Pineapple 3/0
Aji Amarillo 3/0
Rocoto Aji Oro (nochmal nachgelegt) 3/0

Ich hatte einen kurzen klaren Moment in dem ich festetllte, dass ich zuviele Pflanzen für dieses Jahr habe.

...wer hat diesen lichten Moment eigentlich nicht? Ist quasi ein Deja-vu und kommt alle Jahre wieder so sicher wie das Amen in der Kirche :roflmao:
Trotzdem hast du da eine tolle Sortenauswahl getroffen. Lauter schöne Sorten!

Die verbliebenen Sorten sind aber auch wirklich super! Manchmal habe ich auch so lichte Momente, aber die Vernunft konnte noch nicht siegen :D

Kurzes Update. Es tut sich was:
Folgende Sorten sind bisher:

ausgesät/gekeimt:

26.12.15
Rocoto Aji Oro 2/0
Giant Rocoto 2/2

05.01.16
Aji Panca 3/1
Rocotillo 3/0
BlackPeach 3/3
Fatalii White 3/0
Devil´s Tongue Red 3/3
7pot Maxwell 2/2
Hot Paper Lantern (für Freunde/Bekannte mit ausgesät) 3/3

09.01.16
Peppadew 3/1
Litte Bird of Guyana 3/2
Aji Pineapple 3/2
Aji Amarillo 3/2
Rocoto Aji Oro (nochmal nachgelegt) 3/0

Bei Rocoto Aji Oro tut sich leider sowohl bei den "alten" als auch bei den nachgelegten Samen nix. Genauso warte ich noch auf Fatalii White und Rocotillo.
Zum Ersatz habe ich mal vorsichtshalber Rocoto Gelbe Riesen und Beni Highlands nachgelegt, falls sich bei den anderen nix mehr tut.

Schade wegen der Oro, aber ansonsten sieht das doch echt fein bei dir aus!

So mal wieder ein Update:

Die Rocoto Aji Oro, Fatalii white und Rocotillo sind leider noch immer nicht gekeimt. Zwei davon stammen aus dem selben Samenshop, dazu die Aji Panca von der nur eine aufging und ner etwas durchwachsenen Rate letztes Jahr mit den Sorten dieses Shops. Ich warte noch die Keimraten der Annuums mit ab um mir hier ein abschließendes Urteil über die Quelle zu erlauben. Denke aber, dass ich die zukünftig meiden werde.

Von den nachgesäten Sorten sind zum Glück zwei Rocoto Gelbe Riesen und eine Beni Highland gekeimt, also bin ich wieder voll im Plan.

Alle Keimlinge sind in ihre 4,5 cm Töpfchen pikiert.
24463402co.jpg

24463403qt.jpg

Die beiden Giant Rocoto haben bereits ihre 12cm Töpfe erhalten.

24463408qs.jpg

Und alle Annuums sind seit gestern Abend unter der Erde.
24463412td.jpg

So, mal wieder ein kleines Update:

Von den Chinensen, Baccatums und Pubencens ist fast alles in 12x12 cm Töpfe gewandert. Wächst und gedeiht.

Die Little Bird of Guyana (ganz rechts) sind wahre Himmelsstürmer, was man auch an der schräg aufgehängten Beleuchtung sieht.

Eine der beiden hat sich sogar den Kopf an der LSR verbrannt, treibt nun aber dafür schön an den Seiten aus.

24733537nn.jpg

Hier die noch etwas kleineren:

24733589bk.jpg

Die Giant Rocoto und die Hot Paper Lantern haben auch schon ihre Hauptverzeigung und erste Blüten gebildet.

24733679wk.jpg

Hier der Kindergarten mit den ganzen vereinzelten Annuums

24733632yx.jpg

Hoffe demnächst mal mehr Bilder und in besserer Qualität hochladen zu können. Ist alles zeitlich grad etwas eng.

Zurück
Oben Unten