Div. Probleme mit der Sorte Elefant

moins

Chiligrünschnabel
Hallo,

bei meinen meisten Chilis läuft es eigentlich relativ gut, bis auf bei meinen Elefanten.

Ein paar Infos zuerst:

Töpfe: 14L
Substrat: Verschiedene vom PH-Wert passende Erden, unten im Topf gute Drainage, in der Erde jedoch keine Perlite, oder ähnliches.
Dünger: Tomatendünger vom Dehner mit passendem NPK Verhältnis.

1. hängt pro Pflanze nur eine Schote, was ich ja noch verkraften kann, da ich hier noch mit einer zweiten Ernte rechne, aber ich habe auch noch folgende Probleme..

Es reißen z.B. die Schoten zu extrem ein:

Teilweise sogar an den Stielen:

Und dann beginnen manche auch noch zu gammeln:

Was soll ich da machen? Hätte schon gerne ein paar von denen geerntet und habe da bei JasonV z.B. schon schönere Exemplare von der Sorte gesehen... :(

Leider passt da etwas mit den Bildlinks nicht, und daher kann man die Bilder nicht vergrößern.

Ich würde da auf ungleichmäßigen Wasserhaushalt tippen. Kein gleichmäßiges Gießen und dazu noch sehr heißes Wetter.

Bild 3 könnte auch an einem Calciummangel (Blütenendfäule) liegen.

Ich würde die Früchte jetzt entfernen und die Pflanze erst mal wachsen lassen.

Keine Ahnung, warum das mit den Bildern nicht so ganz funktioniert, aber wenn man auf "Download Image" drückt, dann sieht man die Bilder in voller Größe.:huh1:

Das mit dem unregelmäßigen Gießen könnte hinkommen, da ich mich in letzter Zeit unter der Woche nicht selbst um die Pflanzen kümmern konnte, aber die Elefanten sind halt die einzigen Pflanzen, die Probleme machen... Die Gelben Kirschen und die Jalas tragen sehr gut.

Kalziummangel würde mich wundern, da unser Wasser eigentlich relativ hart ist:

http://www.holding-graz.at/wasserwirtschaft/wissenswertes/wasserqualitaet.html

EDIT:

Hab die 2 angegammelten Chilis abgeerntet und Fotos gemacht:

Hallo Moins,

> Kalziummangel würde mich wundern, da unser Wasser eigentlich relativ hart ist <

Zitat Christian: "Ich würde da auf ungleichmäßigen Wasserhaushalt tippen. Kein gleichmäßiges Gießen und dazu noch sehr heißes Wetter"

Wenn Dein Mund zugenäht ist, kannst Du nicht essen. Und wenn Deine Verdauung durcheinander gerät, nimmt Dein Körper zu wenig Nährstoffe auf. Die Ursache für Kalkmangel kann zu wenig Kalk sein oder die Pflanze kann es nicht verwerten.

Gruß
Peter

Hi,

ich hatte genau das gleiche bei meiner ersten Elefant Frucht, habe es auf das nasse Wetter getippt.
Die 2 weiteren Früchte die danach kamen sind bisher ohne diese Fäulnis. Eine Frucht davon färbt sich mittlerweile schon rot um. Es hat die letzten Wochen aber auch überhaupt nicht mehr geregnet, das kam den Früchten wohl zu gute :) Das es an einen Nährstoffmangel liegt schließe ich bei mir aus.

LG, HotBoy

Danke für die Antworten, dann werde ich einmal abwarten und schauen, wie sich die Pflanzen weiterentwickeln :)

Zurück
Oben Unten