diverse anfängerprobleme

soellner-hans

Habanerolecker
Beiträge
368
moin,
nach 2 jahren chillianbau hab ich dieses jahr 3 minigewächshäuser mit heizmatten und diverse billige minigewächshäuser gekauft,
hab chillis, paprikas und jalapenos in quelltabletten ausgesäht, leider hab ich erst danach in videos gesehen, dass die queltabletten nicht ganz so optimal sind.
auch das ich gleich nach dem keimen die temperatur senken muss hab ich erst danach erfahren.

jezt hab ich edliche paprika und jalapenos die ziemlich spargeln, echte blätter haben nur wenige und wenn auch nur ganz kleine so 2mm x 3mm.
kann ich diese quelltabletten schon ohne bedenken in kleine töpfe (9x9x7 cm) mit tomatenerde setzen und im wohnzimmer bei ca 24°C aufstellen?
hab direkt am südfenster einen kleinen tisch mit viel licht ohne direkte sonne.

nächstes problem, hab in ein billiges gewächshaus (anzuchtserde) samen aus den chillis des letzten jahres gesäht, deckel hat keine luftschieber am deckel, habes gewächshaus war immer mit 10cm abstand über der heizung, bis auf die habaneros sind alle super aufgegangen, bessere quote als die gekauften samen oder die eines bekannten, sie sind jetzt ca 3-4 cm groß.
als ich eben auf dem sofa saß kam die sonne raus und brannte voll drauf, da ich das thermometer immer im blich habe hab ichs gott sei dank recht schnell bemerkt,
leider lassen die chillis aus dem billigen gewächshaus die keiblätter etwas hängen bzw haben sie etwas eingerollt,
hab sofort den rollo bis auf 10 cm zu gemacht und die schlappen chillis in die schattige küche gestell (und etwas eingenebelt).
werden mir die pflanzen eingehen oder werden sie weit zurückgeworfen?

vielen dank schonmal,
bitte verhelft mir auch mit selbstgezüchete chillis zu einer ernte wie im letzten jahr :D (450 habaneros von 3 pflanzen:) )
 
Ich hab bei meinen etwas von den Quelltabletten abgemacht, eben soviel wie weg ging und obwohl auch noch nicht das erste echte Blattpaar da war in den nächsten Topf gleich direkt in Blumenerde. Hat ihnen bis jetzt nicht geschadet. Glaube die waren eher froh drüber :)

Die andere Frage überlass ich lieber denen die sich besser auskennen. Bin ja erst im ersten Jahr. Instinktiv würde ich, wenn es keine Luftschieber gibt, einfach den Deckel für ne Weile runter machen damit etwas Luft hinkommt oder den Deckel nicht passend drauf setzten damit etwas Luft seitlich rein kommt.
 
dann werd ich heute noch umpflanzen :D

den denckel mach ich nicht mehr drauf, werd sie auch nicht mehr ans südfenster stellen, sollten sie es überleben.
 
Bei mir kam der Deckel nach ner Woche runter. Da waren auch noch nicht alle da und es kamen tatsächlich noch 2-3 Nachzügler. Bei denen wo nix kam hab ich weg, wollte nicht warten :whistling:
 
so hab alles umgetopft, ich stell später noch ein paar fotos hier rein,
alles was noch nicht gekeimt hat hab ich neu sortiert und nochmals ins mgh.
bei meinen gerösteten chillis sind ein paar etwas mitgenommen (spitzen der keimblätter etwas kaputt) die meisten aber werden ohne schaden weiterwachsen...
 
hey edeltraud!

joa mei du müssts doch wissen wias mitam anbau so iss!

wenn die kleinen sich nicht anfangen zu biegen und die blätter keinen schaden genommen haben sollten die das überleben. das sie dabei etwas zurückgeworfen werden können kann passieren. die kleinen erst mal aus der hitze zu nehmen ist gut aber licht sollten sie bekommen.

ich hab schon 2 verschiedene minigewächshäuser getestet...ich komm mit denen nicht klar. eine simple schale an einem warmen ort ist für mich die einfachste und beste lösung. ich lass meistens auf dem heizkörper keimen - ist ein konvektor, der liefert ne schöne warme umgebung und überhitzt auch nicht.

es dürfte für die kleinen auch nicht unbedingt ein problem sein wenn sie immer noch in der warmen umgebung vom keimen bleiben, direkte sonne kann aber schon recht gefährlich werden und sie verbrennen. das bedarf etwas gewöhnung und zeit bevor sie das aushalten.

viel glück das sie noch was werden!
 
Zurück
Oben Unten