diverse blatt-schäden!

digitalray

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
hallo,

so, also ich weiss nicht weiter.

ich hab hier mal fotos von meiner ansicht nach 3 unterschiedlichen symptomen gemacht.

ich hab die pflanzen in der wohnung, meist am fensterbrett, gegossen werden sie wenn die blätter nicht mehr kräftig und knackig aussehen oder schon welk aussehen.


Symptom 1)

Blätter fangen an der Spitze an, braun zu werden, geht dann weiter übers Blatt, sieht welk aus.

Da denke ich dass es einfach nur Übergiessen ist oder so was, also keine wirkliche Krankheit, sieht auch anders aus, als Nummer 2 und 3.

chili_krank 011.JPG



Symptom 2)

Die Blätter sehen total gesund aus, haben aber an einigen Stellen am Blatt (immer unterschiedlich wo es ist, manchmal auch mehrere Sellten) komplett schwarze Stellen, ganz dunkel, ohne braun oder sonstwas.

chili_krank 009.JPG
chili_krank 010.JPG



Symptom 3)

Die Blätter bekommen braune Stellen, die auch leicht durchsichtig aussehen können, immer am Blattrand , von der Spitze her über den Rand immer mehr zum Inneren des Blattes hin. Das fängt bei Blättern, die älter und größer sind und unten an der Pflanze an und geht dann nach oben hin weiter.

chili_krank 006.JPG
chili_krank 007.JPG



Ich hatte früher mal Springschwänze, aber nie Blattläuse oder etwas anderes. Die Springschwänze hatte ich aber seit einem halben Jahr los und die waren nur auf der Erde, nicht auf der Pflanze. Momentan kann ich keinerlei Getier erkennen und schliesse das eigentlich aus.

Ich hab mal an einigen Pflanzen alle befallenen Blätter abegmacht, manche haben sich gut erholt und bilden neue hellgrüne Blätter, bei anderen sieht es aus, als ob man nichts mehr retten kann, da alle Blätter befallen sind, ich habe dort alle Blätter abgemacht und schaue mal, ob neue herauskommen.


Kennt ihr diese Symptome ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Symptom 2 und 3 wäre ein Makrofoto von der Blattunterseite interessant.

Bei Symptom 2 sind die Blätter so schlaff auch an der Pflanze? Oder lagen die nur schon ein wenig rum.

Und mach auch ein Bild der kompletten Pflanze, da man dann erkennen kann wie viel betroffen ist.

Problem 1 sieht jetzt nicht so schlimm aus, kann an der trockenen Heizungsluft liegen.
Ich sprühe meine regelmäßig mit Wasser ein.
 
symptom 2 mit den schwarzenflecken: die blätter lagen schon eine zeit herum. sind sonst wie gesagt gesund und knackig bis auf die schwarzen flecken.

unten sehen die schwarzen stellen grau aus:

chilis_krank_4 001.JPG
chilis_krank_4 003.JPG


das kleine blatt im ersten bild links ist nur verwelkt.


hier folgen noch etliche fotos von der unterseite des symptoms 3:

chili_krank_4 002.JPG
chili_krank_4 003.JPG
chili_krank_4 006.JPG
chili_krank_4 007.JPG
chili_krank_4 010.JPG
chilis_krank_4 004.JPG
chilis_krank_4 005.JPG
chilis_krank_4 006.JPG


die pünktchen die man auf den letzten fotos in der nähe des stiels sehen kann, sind keine tiere, ich hab extra nachgesehen, sie sind fest mit dem blatt verbunden und können mit dem finger abgekratzt werden. sind jedenfalls keine tiere.


und das foto der gesamten pflanze:

chili_krank_4 011.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1. Würde ich auch sagen der wechsel von Heizungsluft und giesen bzw feuchtigkeit

Zu 3. ist ein Schädlingsbild von Tripse, muss aber schon etwas länger sein

zu2. Kann ich nur vermuten denke aber das es auch mit Temperaturwechseln und Luftfeuchtigkeit zu schicken hat, gerade jetzt um die zeit wird es schwer den Pflanzen am Fenster gute bedingungen zu geben

LG heiko
 
Also gerade Symptom 3 sieht doch verdächtig nach was pilzlichem aus! Bei den ersten 3 Fotos sieht es ja irgendwie so aus, als wäre da so nen Flaum! :blink:

Wie sind denn sonst so die Rahmenbedingungen deiner Pflanzen? Dünger, ist das Fenster öfters mal beschlagen etc.
 
hi chris, also fluam kann ich an keinem blatt sehen.

gelüftet wird täglich ein paar mal. also oft genug. fenster sind nicht beschlagen, die pflanzen stehen eh in einem großen raum, wo sich die luftfeuchtigkeit eher langsam aufbaut und gut verteilt-

dünger bekommen sie momentan nur alle 3 bis 4 wochen. im sommer schon mal alle 1 bis 2 wochen. hab sie jetzt sicher 4 wochen nicht mehr gedüngt.

sogar so eine art palme in der küche, neben der auch chilis standen, die das problem haben, hat jetzt das selbe. die blattspitzen werden braun und gelblich, momentan sind es schon ca. 5 cm.

gegossen werden sie nur wenn die blätter hängen oder schlaff werden.

an pflanzen, bei denen ich diese blätter komplett entfernt habe, sind inzwischen keine neuen mehr braun geworden und sogar viele neue hellgrüne blattriebe rausgekommen.

nur bei ein paar sind alle blätter betroffen. bei jalapenos z.b.

allgemein kann man sagen: schwarze flecken nur bei lemon drops, braune stellen bei lemon drops, jalapenos und jetzt auch habaneros.
 
gelüftet wird täglich ein paar mal. also oft genug.

Aber den Pflanzen kann dabei nicht auf einmal zu kalt werden? Denn so Temperaturschwankungen sind nicht umbedingt förderlich!

Ich weiß nicht... allgemien sieht es schon nach nem Pilz aus! hast du vielleicht noch mal ne gute Nahaufnahme von einem stark betroffenen Blatt (Vorder- und Rückseite)?
 
das waren leider schon die besten aufnahmen, die ich hier hinbekomme.. ich glaube auch langsam an einen pilz.

hab alle blätter und blatteile entfernt jetzt, auch wenn jetzt an zwei pflanzen gar keine blätter mehr dran sind, evlt. muss ich die dann entsorgen, die anderen bilden hellgrüne neue triebe, ich denke so hab ich es im griff bis jetzt.

zu kalt.. kann auch gut sein.. aber dass die dadurch solche schäden bekommen.. wenn es um 0 grad hat, stelle ich sie ganz wo anders hin beim lüften. ich weiss nicht ob es daran wirklich liegt, aber wäre natürlich auch eine möglichkeit.
 
zu kalt.. kann auch gut sein

Durch solche unünstigen Bedingungen kann man natürlich so ne Pilzerkrankung begünstigen!

hab alle blätter und blatteile entfernt jetzt, auch wenn jetzt an zwei pflanzen gar keine blätter mehr dran sind,

Das ist ja nun nicht Sinn der Übung, es sei denn du willst die Pflanzen gleich von vorne herein in die Tonne kloppen! ;)
Deshalb wäre esicher nicht schlecht, wenn du mal ein geeignetes Fungizid anwendest, wenn du die Pflanzen noch länger behalten willst. Auch wenn du sie jetzt "gestrippt" hast, die Erreger verbleiben ja zumeist.
 
also ich hab gemerkt, dass bei dem phänomen mit den bräunlichen verfärbungen (die besonders die jalapenos komplett befallen) das abzupfen der blätter bei den habaneros schon erheblich was gebracht hat. viele neue triebe kommen heraus und es geht auch nicht weiter. bei den jalapenos hat es sich sogar auf die chilis selber ausgeweitet, die schrumplig werden und auch braun-weisse stellen bekommen und alle blätter befallen, die kann ich wegwerfen. bei den purple tiger wiederum macht der pilz fast nichts und befällt die pflanze eigentlich gar nicht, auch die chilis nicht. die habaneros selber sind auch nicht befallen.

bei dem anderen phänomen mit den schwarzen punkten hilft das blätter abmachen gar nichts, die schwarzen stellen treten auch auf anderen blättern weiterhin auf, allerdings sieht es nicht aus, als ob sich diese schwarzen flecken "weiterverbreiten", sie treten einfach neu auf, und NUR bei den lemon drops. das wird wohl kein pilz sein glaube ich. kleine tiere sehe ich aber auch nicht.

die lemon drops wachsen aber weiterhin und nicht alle blätter sind befallen. die kommen wohl durch, aber es würde mich schon interessieren was das sonst noch sein kann, die flecken sind komplett schwarz an der oberfläche und and der unterfläche der blätter an den stellen erst gar nicht gefärbt, dann wird die stelle braun und trocknet aus. wie bei saugenden insekten sieht es aus.

ist schon interessant, dass der "pilz" sich nur auf die jalapenos spezialisiert hat und die komplett ausrottet, die habaneros zwar angreift, aber nicht die früchte und nur die großen blätter vom rand her, die purple tiger aber gar nicht angreift und die lemon drops ebenfalls nicht.

ich werde da nicht schlau draus und hab vor fungiziden usw eigtl. angst, wenn ich die chilis noch essen will.
 
ist schon interessant, dass der "pilz" sich nur auf die jalapenos spezialisiert hat und die komplett ausrottet, die habaneros zwar angreift, aber nicht die früchte und nur die großen blätter vom rand her, die purple tiger aber gar nicht angreift und die lemon drops ebenfalls nicht.

Der Pilz wird sich nicht auf Jalas spezialisiert haben, sondern die scheinen in deinem Quartett wohl die für Krankheiten anfälligsten zu sein! Sei es jetzt das es Sorten- oder Standort- bzw. Pflegebedingt ist. Das die halt etwas anders bräuchten um widerstandsfähiger zu sein.

ich werde da nicht schlau draus und hab vor fungiziden usw eigtl. angst, wenn ich die chilis noch essen will.

Wenn du nicht irgend ein Fungizid nimmst, sondern ein für Gemüsepaprika zugelassenes, brauchst du nach der Wartezeit auch keine Angst mit dem Essen haben! ;) Dafür gibt es ja extra die Wartezeiten! Allerdings muss man halt sehen, ob es Sinn macht! Wenn du die eh in 3 Tagen in die Tonne kloppen willst, weil du sie nicht mehr brauchst, hat es halt wenig Sinn!
Zugelassen und empfehlenswert wären bei dir alle Fungizide mit dem Wirkstoff Azoxystrobin, da hat fast jeder Hersteller seine eigene Marke mit. Musst also gucken, was du bei dir bekommen kannst! Die Wartezeit beträgt im übrigen nur 3 Tage!
 
Bei 3 bin Ich mir ganz sicher das es sich um Pilzbefall handelt (kenn ich aus dem Weizenanbau) kann dir aber nicht sagen welcher genau ist aber auch nicht so wichtig

Zu 1und 2 denk ich auch an Pilzbefall bin mir aber nicht 100% sicher
bei 1 würde ich klimaschäden ausschließen weil der Blattrand nicht gleichmäßig befallen ist
ist aber nur eine vermutung!

ich schneide befallene Blätter immer sofort ab so kann man den befall recht gut eindämmen und man spart sich Fungizide die ich auf meinen Pflanzen auch nicht möchte

Hoffe ich konnte ein wenig Helfen

MFG MacigForce
 
Blattfleckenkrankheit, winzige schwarze Pünktchen sind Sporenkapseln... wird stark gefördert durch vorangegangene Blattschädigung z.B. durch Tripse und andere Schädlinge... befallene Pflanzenteile entfernen und ggf. mit Kupferhaltigem Spritzmittel spritzen....
 
Zurück
Oben Unten