diverse Blattkrankheiten

chillkroete

Chiligrünschnabel
Moin,
ich habe an den Blättern vieler meiner Pflanzen helle und dunkle Flecken, Fehlbildungen oder vertrocknete Stellen und möglicherweise auch Schädlingsbefall festgestellt. Da ich die Krankheiten nicht bestimmen kann (mir fehlt noch viel an Erfahrung), würde ich mich freuen wenn ihr mal einen Blick auf die Fotos im Anhang werfen könntet, um vor allem die Ursachen zu finden und mögliche Maßnahmen zur Heilung.

Hier noch ein Paar Infos zur bisherigen Pflege:
- Pflanzen wurden nach den Sekundärblättern in Tomatenerde gepflanzt
- diese wurde nach 4 Wochen einmal mit Flüssigtomatendünger gedüngt
- gegossen wird mit Kieler Leitungswasser (Wässerhärte 4, sehr kalkreich)
- ca. alle 2 Tage wurden sie mit diesem angesprüht
- Standort am Südfenster

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Der Standort:
Standort.jpg

Cayenne-Pflanze:
Cayenne.jpg

Blatt Cayenne.jpg

Cayenne (Pflanze 2).jpg

Minipaprika:
Blatt Cayenne 2.jpg

Jalapeno:
Blatt Minipaprika.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chillkroete

ich glaube Du hast mehrere unterschiedliche Schadbilder.

Bei der Cayenne kann man - besonders auf dem mittleren Bild - deutlich eine ins violette gehende Verfärbung des Blattes erkennen. Das ist ein typisches Zeichen für Phosphormangel. Schau Dir mal die Zusammensetzung deiner Erde und des Düngers an. Vielleicht ist die P-Menge einfach zu gering. Gerade im Jugendstadium braucht die Chili viel Phosphor (und Stickstoff) zur Wurzelbildung und zum Wachstum.

Die Minipaprika und die Jalapeno haben Thripse.

Auf dem Blatt der Minipaprika, oberhalb der querlaufenden Blattrippe, ziemlich in der Mitte des Blattes sieht man etwas längliches weißes. Das dürfte eine Thripslarve sein. Vor allem sprechen aber die vielen feinen kleinen schwarzen Punkte für einen Thripsbefall. Das sind die typischen Kotspuren der Thripse. Schau mal auf die Blattunterseite vermutlich wirst Du dort die schwarzen Punkte wesentlich deutlicher sehen können. Die erwachsenen Thripse sind geflügelt und weiß-braun oder weiß-schwarz gemustert.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

Bekämpfungsmöglichkeiten:
1. Pflanze entsorgen (falls man auf sie verzichten kann ... )
2. Chemokeule (Vorsicht, nur für Gemüsepflanzen zugelassene Mittel verwenden!)
3. Nützlinge (Florfliegenlarven gegen erwachsene Thripse, Amblyseius-Raubmilben gegen die Thrips-Larven)
4. Blautafeln (keine Gelbtafeln!)

Bild 3 der Cayenne - verkrüppelte Blätter
Du hattest - in der Vergangenheit! - Besuch von Blattwanzen oder Blattläusen als die Blätter noch sehr klein waren. Diese haben den Saft aus den Blattzellen gesaugt und als die Blätter dann gewachsen sind, konnten die leergesaugten Blattzellen nicht mitwachsen (da tot) und so entstehen dann diese Verkrüppelungen. Das bringt deine Pflanze aber nicht um, sieht halt nur ein bisssserl merkwürdig aus. Zukünftig: häufiger mal in die Triebspitzen gucken ... dort verstecken sich gerne Blattläuse. Übersieht man leicht beim flüchtigen Hinsehen. ;)

Thripse hab ich im Moment auch an meiner Büro-SHP, ein erster Versuch mit NEEM ist nicht schlecht verlaufen. Der Pflanze gehts weiterhin gut und ein Befall nicht mehr sichtbar. Mal abwarten wie es in 10 Tagen aussieht

Ich glaube auch dass deine Minipaprika und die Jalapeno Thripse haben.

@Mayachili:
zunächst mal Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Pflanzen nun mal gezielt nach weiteren Thripesspuren durchsucht - und siehe da: die hellen leicht silbernen Flecken nebst Kotspuren konnte ich an noch mehr meist bodennahen Blättern finden. Noch genauer hingeschaut habe ich dann auch ein paar der Larven gefunden. Pro befallenem Blatt haben sich meist um die drei Stück an der Blattunterseite zu erkennen gegeben und wenn man sie anstubst laufen sie schnell umher.

Ich habe nun als erste Maßnahme stark befallenen Blätter abgeschnitten und entsorgt und an weiteren Blättern Larven direkt zerquetscht. Das sollte ja zumindest zunächst mal die Verbreitung ein wenig verlangsamen.

Was mich aber noch wundert ist, dass ich nur die Larven sehe, aber keine der beschriebenen Imagos. Allerdings schwirren hier immer um die zwei von mir bisher als Trauermücken bestimmte Tiere rum. Darum hab ich mir bisher keinen Kopf gemacht. Ich habe mir mal jetzt eins gefangen und fotographiert:

IMG_1487.JPG
IMG_1489.JPG
IMG_1481.JPG

(leider ist mir die Kamera mal aufs Objektiv gefallen und seit dem geht Makro nicht mehr)

Auf jenden Fall kann ich keine der weißen Punkte erkennen. Oder könnte das dennnoch Thribse sein?

Die beiden anderen Hinweise sind ebenfalls gut. Die Verpackungen von Erde und Dünger habe ich grade nicht zur Hand, da werde ich aber die Tage mal nach dem Phosphorgehalt nachschauen. Und die nächsten Jungpflanzen werden mal genauer nach Läusen beäugt.

@heldiheld:
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich chemie verwenden will, aber in jedem Fall ist das schonmal gut zu wissen, dass es funktionieren könnte. Ich werde mir dieses NEEM beim nächsten Besuch im Gartencenter auf jeden Fall mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Thripsbefall an den genannten Pflanzen dürfte wohl eindeutig sein. Der "Krüppelwuchs" an den Blättern kommt schon mal vor. Da müssen auch nicht umbedingt irgendwelche Schädlinge dagewesen sein. Bei einem Wachstumsschub oder sowas kann es das schon mal geben.
Ähnlich sieht es mit den dunklen Verfärbunge auf dem einen Blatt aus, könnte ein Zeichen für Phosphormangel sein, könnte auch der Anfang von nem Pilz sein (wie sieht die Blattunterseite aus?), es könnte aber auch ein ganz einfacher Sonnenschutz der Pflanze sein, dass ihr das zu viel ist. Da müsstest du noch mal etwas präzieser werden.

...ein erster Versuch mit NEEM ist nicht schlecht verlaufen.

Nur das Neem nicht für Gemüsepaprika zugelassen ist! Deshalb such dir da lieber eine zugelassene Alternative, da gibt es so viel. Wenn du Bedarf hast, kann ich dir da auch ein paar Mittel nennen. Nach denen kannst du dann konkret im Gartencenter verlangen.

Chili Chris schrieb:
Ähnlich sieht es mit den dunklen Verfärbunge auf dem einen Blatt aus, könnte ein Zeichen für Phosphormangel sein, könnte auch der Anfang von nem Pilz sein (wie sieht die Blattunterseite aus?), es könnte aber auch ein ganz einfacher Sonnenschutz der Pflanze sein, dass ihr das zu viel ist. Da müsstest du noch mal etwas präzieser werden.

Ich habe mir dieses Blatt genauer angeschaut. Die Unterseite sieht unverdächtig aus - grün und gesund, nur dass die weißen Flecken durchschimmern. Es ist das einzige Blatt mit den dunklen Verfärbungen. Sofern solch eine Verfärbung auch eine Sonnnenschutzmaßnahme sein kann, würde ich das für Wahrscheinlich halten, denn dieses Blatt stand exakt zum Südfenster ausgerichtet und hier nun ein paar Tage starker Sonnenschein waren. Hab die Planze nun einige Grad gedreht.

@ chillkroete

Der Flattermann auf dem Foto ist kein Thrips.

Sei froh, wenn Du derzeit keine erwachsenen Tiere hast, sondern "nur" Larven. Bei der Beseitigung der Larven hättest Du natürlich mit Raubmilben gute Chancen (schau mal unter http://www.katzbiotechservices.de/shop/shop.php ). :whistling:

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bekämpfung. :)

Zurück
Oben Unten