Diverse Fragen zu meinen Pflanzen

Christoph

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr einige Chilipflanzen selbst gezogen! Hab mit der Aussaat so mitte Februar begonnen und mittlerweile stehen die Pflanzen auf dem Balkon. Die Pflanzen sehen auch recht gesund aus, ich hab mir nur über einige Punke Gedanken gemacht und diese auch bei Bemühung des Internets nicht klären können. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :).
Folgende Sorten hab ich angepflanzt:

- Filius Blue Ornamental (4 Pflanzen)
- Cayenne Chili Pflanzen (2 Pflanzen)
- Bhut Jolokia (2 Pflanzen)

Alle in so länglichen Balkonkübeln (Wie nennt man denn die Teile nochal :)?) in ca. 15cm Abstand. Die Pflanzen kommen mir n bisschen klein vor, die Cayenne und die Filius Blue ornamental sind so 20-25 cm hoch. Die 2 Sorten blühen auch schon und es entwickeln sich die ersten Beeren. Ich dachte eigentlich die Pflanzen wachsen noch so 2 Monate und blühen dann erst. Die Bhut Jolokia wächst langsamer und ist erst so 5 cm hoch und blüht auch noch nicht. Meine Fragen sind nun:

Ist die geringe Größe zu dieser Zeit normal bzw. von dem kleinen Gefäß abhängig?

Wie lange brauchen die Beeren bis sie reif sind?

Entwickeln sich während des Sommers immer wieder neue Früchte und wenn ja wächst die Pflanze hierbei weiter?

Sollte ich die Pfalnzen in größere seperate Töpfe jetzt noch umtopfen damit sie gscheit wachsen können?

Ihr seht Fragen über Fragen :huh:

Vielen Dank für Eure Antworten :D

Grüße Christoph

Hi und willkommen?
Ein Bild wäre sehr hilfreich, aber so wie du schreibst, denke ich hast du zu kleine Kübel, dann kommt es drauf an wo sie stehen? Draussen, drinnen oder GWH. Die pflanze wächst immer weiter und entwickelt auch immer wieder neue Schoten bei ausreichender Nährstoffversorgung. Aber wie gesagt wäre ein Bild sehr wichtig um genau zu sagen was los ist

LG heiko

Hallo Fazer und Danke für die schnelle Antwort! Ja ich bin neu hier :)

also Die Pflanzen stehen wie gesagt auf dem Balkon, genauer Südausrichtung, ca. 5 Stunden Sonne wenn sie den ganzen Tag scheint. Fotos werde ich gern in den nächsten Tage noch hochladen! Du meinst also ich sollte sie noch umtopfen, damit sie ne ordentliche größe entwickeln? Würd das nämlich dann vll gleich morgen machen :D
Gedüngt hab ich anfangs auch mit som Spezialdünger für Chilis und die langen Kübel sind halt nicht besonders hoch und breit .........

Güße Christoph

hmm ich kenne deine pflanzen zwar nicht, aber so blind kann man pauschal sagen, dass 7-8 liter töpfe für die einzelnen pflanzen ausreichen, damit sie ordentlich tragen. man kann auch 10 l oder mehr nehmen, aber 7,5er (übliche größe) sollten es in etwa schon sein. je nach sorte eben, chinensen werden ja nicht so riesig, wie einige baccatums z.b.
kommt natürlich auch auf die erde und dünger etc. an, aber etwas platz zum wurzeln schadet nicht, sagen wir's mal so :)

beim umtopfen in diesem stadium wird es jetzt langsam knapp von der zeit her! die langsamen sorten brauchen etwa 3 monate um zu reifen - juli, august, september, ok - danach wird es kälter. cayenne sind meiner erfahrung nach etwas schneller, jolokias eher langsam. nun kannst du halt entscheiden: lässt du die kleinen früchte dran, braucht die pflanze kraft zum entwickeln und wächst trotz neuem topf langsamer, als wenn du die früchte abschneidest. dann nämlich wächst sie größer und trägt folglich im schnitt mehr. aber ob alles rechtzeitig reif wird? weiß man so nicht...

Was dan die Frage noch ist: Was für einen Dünger benutzt du mommentan? Was war das denn für ein spezieller "Chilidünger" den du da benutzt hattest?
Denn ohne Dünger wird es bei den Chilis schwer! Es sind Starkzehrer und wollen auch dem entsprechend Dünger haben!

Christoph schrieb:
in ca. 15cm Abstand.

Wenn die richtig wachsen ist das viel zu wenig abstand zwischen die Pflanzen.
Ich würde sie ohne die Würzeln anzufassen in Töpfe umpflanzen ( min. 6 Liter )
Wie Gross sind die Balkonkasten ( B-T-H)?

Chili Chris schrieb:
Was dan die Frage noch ist: Was für einen Dünger benutzt du mommentan? Was war das denn für ein spezieller "Chilidünger" den du da benutzt hattest?
Denn ohne Dünger wird es bei den Chilis schwer! Es sind Starkzehrer und wollen auch dem entsprechend Dünger haben!

Wobei man da erst schauen muss, deshalb wollte ich mal ein Bild, wen die Bhut erst 5cm groß ist, hat da ein Dünger egal ob langzeit oder Flüssig eigentlich noch nichts zu suchen. Ich hab fast die Befürchtung die pflanzen stehen in einem viel zu kleinen Blumenkasten, dazu noch zu eng und bei der Größe draussen, werden die schon arg mittgenommen sein :undecided: wen die Aussaat schon Februar gewesen ist

Wobei man da erst schauen muss, deshalb wollte ich mal ein Bild, wen die Bhut erst 5cm groß ist, hat da ein Dünger egal ob langzeit oder Flüssig eigentlich noch nichts zu suchen. Ich hab fast die Befürchtung die pflanzen stehen in einem viel zu kleinen Blumenkasten, dazu noch zu eng und bei der Größe draussen, werden die schon arg mittgenommen sein wen die Aussaat schon Februar gewesen ist

Klar das Foto ist schon mal sehr wichtig! Aber das hattest du ja schon weiter vorher erwähnt. Da dachte ich, ich brauch das nicht noch mal extra zu schreiben! :) Es ist halt die Frage warum die erst 5 cm groß sind. Wenn alle Nährstoffe in der Erde aufgebraucht sind und sonst nichts hinterher kommt, könnte das auch daran liegen. Denn seit Februar müssten die ja schon viel weiter sein! :w00t: Aber mal abwarten. Mit Fotos sind wir da sicher schon viel schlauer! :)

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten,

sorry, dass es mit den Bildern so lange gedauert hat, ich hatte Probleme mit meiner Kamera :(
Hier die Bilder

http://qlumai54.multipic.de/spezial/zusammenfassung.jpg (3 Filius blue Ornamental)

http://qlumai54.multipic.de/img_1010.jpg.html (3 Filius blue Ornamental)

http://qlumai54.multipic.de/img_1012.jpg.html (Schote der Filius Blue Ornamental)

http://qlumai54.multipic.de/img_1009.jpg.html (Links eine Filius Blue Ornamental,
rechts eine Cayenne und mittig eine
durch Läuse mitgenommene Bhut)

http://qlumai54.multipic.de/img_1008.jpg.html (Links 2 Bhut Jolokia und rechts eine
Cayenne Chili Pflanze)

http://qlumai54.multipic.de/img_1014.jpg.html (Die 2 Bhut Jolokias von oben)

http://qlumai54.multipic.de/img_1013.jpg.html (2 Schoten einer Cayenne)

Ich verwende für meine Chilis folgenden Dünger (Da steht "ab vegetationsbeginn" also hab ich auch ziemlich früh gedüngt, also die Blätter eingesprüht): "Phyto AS Chili" von Chilishop24.de (den gibt es scheinbar nichtmehr deshalb kein Link)

Wie oft sollte man denn eigentlich düngen?Und vorallem wann, also auch wenn die Pflanzen schon Früchte tragen? So was sagen die Experten umtopfen oder nicht :D
Ich würde als neue Töpfe 10-Liter (lerr gekaufte) Farbeeimer nehmen. Die sind günstig und biete sich wegen der etwas langezogenen Form für meinen Balkon an.

Danke und Grüße Christoph :)

Hallo, ich bin ja nun wirklich kein Experte, aber Du warst zu sparsam, erstens mit der Erde, da hätte schon etwas mehr reingepasst und zweitens mit dem Dünger. Dünger nur ab und zu auf die Pflanzen zu sprühen wird die nicht sonderlich zum Wachstum bewegen. Der gehört normalerweise in die Erde. Klar kannst Du die Früchtetragende Pflanzen düngen, nein, das solltest Du sogar zwingend machen, die brauchen halt Nahrung und wie man lesen kann, sogar recht viel. Umtopfen? Da halte ich mich raus, aber deine Cayenne schaut nicht so richtig typisch nach Cayenne aus. Schau mal hier: http://www.hot-pain.de/cayenne
Gruß...

ja Erde ist wirklich etwas wenig drinne. Hast du Wasserablauflöcher gebohrt? oder eher net wegen deinen Untermietern?

Aber zu deinen Frage!

Ich würde Umtopfen zumindest die Bhuts und Cayenne. Das andere scheint mir ja ne Zierchili zu sein, die kannste mit etwas mehr Erde in den Blumenkübeln lassen, oder zumindest eine mal als vergleich auch in einen 10L Kübel Pflanzen.

Düngen must du schauen am Anfang sollte 1x die Woche reichen, später wen die pflanzen größer sind und voll hängen, teils auch 2x die Woche.

Düngen must du immer auch wen Schoten dran hängen, gerade dann braucht die pflanze kraft. Chilis sind starkzerrer was Nährstoffe angeht :)

Wen du umtopfst in vorgedüngter Erde, brauchste erst mal 2-3 Wochen nicht düngen und nicht vergessen es müssen Ablauflöcher in den Kübeln sein ;)

LG Heiko

Hey Leute,

ja mit der Erde habt ihr recht, die ist mir einfach ausgegangen :blush:. Löcher hab ich gegen die Staunässe schon reingebohrt. Ok ich werd die Chilis die nächsten Tage in die 10-Liter-Eimer umtopfen. Hab dafür ne Geranienerde gekauft (da steht "für stark zehrende Balkonpflanzen" drauf, das müsste ja passen). ich werd nochmal berichten wie sich die Chilis entwickelt haben :D
Danke für Eure Tipps

Grüße Christoph

Zurück
Oben Unten