Diverse Sorten bestimmen - Wann sind sie reif?

DoppelJoker

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Gute Abend Forumsgemeinde

Lange habe ich nur passiv mitgelesen und mir Tipps geholt, vor einiger Zeit selbst angepflanzt. Ich habe mir in einem Onlineshop diverse Samen bestellt und angepflanzt. Bin selbst etwas überrascht, wie gut die gekommen sind. Leider habe ich den grossen Fehler gemacht und die Pflanzen nicht beschriftet - daher bin ich mir nicht sicher, welcher nun welche Sorte ist. Zudem weiss ich bei zwei Sorten nicht, wann ich diese abernten kann (Für Trocknung und Chilimühle bzw. Chiliöl).

Ich habe hier diverse Fotos der Pfalnzen, gewisse mit Chilis dran.
Die folgenden Fotos (Chili1 - Chili5) sind insgesamt drei Pflanzen, wobei die Sorte identisch sein sollte (Samen waren im gleichen Pack). Bei einer Pflanze sind die Chilis dunkel grün, bei der Anderen hellgrün.
Idee, was es sein könnte und wann man diese ernten kann?
Chili5.jpeg
Chili4.jpeg
Chili3.jpeg
Cchili2.jpeg
Chili1.jpeg


Dann sind da noch diese zwei Pflanzen, vermutlich die gleichen zwei von der Sorte her. Haben noch keine Früchte, sind eher klein in der Höhe aber mit grossen Blätter:
Chili7.jpeg
Chili6.jpeg


Eine kleine Pflanze habe ich noch geschenkt gekriegt, da weiss ich ebenfalls die Sorte nicht:
Chili9.jpeg
Chili8.jpeg


Und dann noch der letzte. Von der Sorte her eventuell der gleiche wie auf den ersten Fotos? Jedoch sind die Früchte komplett schwarz?? Werden die noch rot? Muss das so sein? Krank?
Chili10.jpeg


Hier die möglichen Sorten, jedenfalls gemäss Online-Shop was es sein könnte:

Diavolinos Chili Samen
Demon Chili Samen
Habanero Hot Bone Chili Samen
Krishna Jolokia Chili Samen
Billy Goat Chili Samen
Trinidad Scorpion Butch T Samen

Besten Dank für Eure Hilfe :)
Grüsse
 

Anhänge

  • Chili7.jpeg
    Chili7.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 55
wann man diese ernten kann?

Ich würde die Beeren dann ernten, wenn sich die Farbe von Grün auf eine andere Farbe deutlich geändert hat (in deinem Fall wahrscheinlich rot)
Auf dem ersten und dem letzten Bild sieht man z.B. dunkle Verfärbungen, die aber wahrscheinlich noch zu einem rot oder einer anderen Farbe werden.
Ich würde also bzgl. der Reife also einfach abwarten :thumbsup:
 
Hi Joker - es gibt 5 Arten (deutlich mehr, wenn du Wilde mit einbeziehst), eine davon ist Annuum. Die haben klare Merkmale.
 
Hallo Zusammen

Es ist nun drei Wochen her seit den Fotos im ersten Post. Die Chillis haben sich kaum mehr verändert. Farblich so gut wie nicht, in der grösse vielleicht noch etwas.
Glaubt Ihr da passiert noch was oder soll ich die abernten?

Hier aktuelle Fotos.

IMAG1119.jpg
IMAG1120.jpg
IMAG1121.jpg
 
Ich kann sie in die Wohnung nehmen. Das sollte ja passen, oder zu warm?
Ne das geht gut. Musst dich halt gegen Schädlinge wappnen, die können da oft Aufgrund fehlender Fressfeinde explodieren.
Ich werde sicher auch einige rein holen, aber noch ist es temperaturmäßig ok draußen
Hast du ein Südfenster, da bekämen sie noch etwas Licht was dem Abreifen gut tut?
 
Aktuell regnet es bei uns seit ca. 3 Tagen.. Temperatur in der Nacht zwischen 7-12 Grad. Tagsüber ca. 12-14 Grad.
Muss ich sie reinholen, dass sie überleben bzw. überhaupt noch nachreifen?
Noch immer alle grün bzw. schwarz :arghh:
 
Zurück
Oben Unten