Biete Diverses älteres Saatgut

Sonix

Chilitarier
Beiträge
1.641
Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit mal zum Kramen gekommen bin, ist mir jede Menge älteres Saatgut in die Hände gefallen, was teilweise sicher schon zwischen 5 und 8 Jahre alt ist oder teilweise gar nicht wirklich einem Jahr zuzuordnen ist.
Ganz unterschiedliche Sorten, wenn ich mich recht erinnere relativ viel Anuums. Das Saatgut wurde trocken und dunkel gelagert, sollte also durchaus noch (zumindest teilweise) keimfähig sein. Ob tatsächlich überall das raus kommt, was drauf steht, kann ich natürlich auch nicht sagen, es ist ein wilder Händler-/ Privattauschmix.

Hier zu meiner Frage:
Da ich das meiste davon wohl nicht mehr für mich nutzen werde, wollte ich mal nachfragen, ob generell Interesse an einer Übersicht besteht. Dann würde ich die Körnchen bei nächster Gelegenheit Richtung Winter mal genauer sichten und hier listen.

(Die milderen Sorten werde ich ansonsten ggf nächstes Jahr mitziehen und an Nachbarn und Freunde geben. Vielleicht krieg ich noch die paar Leute "angesteckt".)

Naja, auf jeden Fall fände ich es blöd, alles wegzuwerfen. Mache mir die Arbeit des Listens und Suchens aber eben sonst nicht.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade altes Saatgut auch in Paketen noch bedeutend älter wird und nicht zwingend gerne entnommen, zumal das bei mir auch keine außergewöhnlichen Sorten sein dürften. Das würde meinem Wunsch widersprechen, möglichst viel des Saatgutes noch zu nutzen. Wie gesagt - im Zweifelsfall wird es hier im Umfeld als Jungpflanze verteilt.
Zudem bin ich da ehrlich - hier tippen geht recht schnell nebenbei, aber alle Sorten händisch noch im Buch eintragen, dazu habe ich keine Lust, zumal ich das Paket nur zu diesem Zweck hier hätte. - Ich selbst brauche ja kein Saatgut daraus.
Insofern würde ich diese "Lösung" nicht wählen. Dennoch Danke für Deine Idee :)

Ich glaube, ich werde das Saatgut doch erstmal durchgehen und erstmal schauen, um wie viele Sorten es sich tatsächlich handelt.
 
Zurück
Oben Unten