DIY Bewaesserung

Schwarzer_Daumen

Habanerolecker
Beiträge
338
Hallo,
da ich so langsam anfangen muss mit den Planungen, trage ich zusammen was ich bisher habe.

12V Pumpe(Anlaufspannung 2V)
Einige Meter 8mm Schlauch
5V Solarpanel mit integrierten Akku

Der Aufbau sollte klar sein:
10l Eimer voll Wasser->Pumpe->Schlauch->Pflanzen->zurueck in den Eimer

Jetzt habe ich aber das Problem, ich will ja nicht non Stop Wassern. Sonder je Stunde 1 Minute. Berechnet auf 8 Pflanzen, und 0,8 Liter die Minute waere das ausreichend fuer ein Tag(12 Stunden).

Ich haette noch ein Raspberry Pi rumliegen, mit kleinen WLAN Dongle sollte das die Königsloesung sein. Bewaesserung regelbar und zuschaltbar nach Bedarf. Und vom Solarpanel gespeist.

Aber ich suche eher was einfaches, bzw. andere Lösungen. Die Pumpe Nonstop laufen lassen moechte ich nicht und meine Nachbarn werden es mir danken.

Ganz dumme Idee war einfach ein 12l Eimer auf 50cm stellen und eine Troepfchenbewasserung bauen. Schlauch dran, an den Toepfen ein kleines Loch bohren und das Ende verschliessen. Lautlos und stromlos.

Gibt es nicht noch eine Alternative?
 
Wie groß sind denn die Pflanzen die du Bewässern möchtest?

Ich halte 1,2L/Tag für jede Pflanze schon für sehr viel.

Oder verstehe ich da was falsch?

(Jede stunde 1 Min. 1min=100ml/Pflanze*12= 1,2L/Pflanze in 12 Std)
 
Es gibt von Gardena eine Urlaubsbewässerung. Die Pumpe springt alle 24 Stunden für eine Minute an und die Menge an Wasser kann über Verteiler und die Anzahl von kleinen Schläuchen angepasst werden. Damit konnte ich meine Chilis letztes Jahr für 2 Wochen im Sommer ohne Unterstützung versorgen. Als Wasserbehälter hatte ich eine 80 Liter Wanne mit Deckel für Spielzeug.
Wenn die 1 Minute pro Tag zu wenig ist, kann man auch noch eine Zeitschaltuhr dazwischen Schalten und sobald die Pumpe Strom bekommt läuft sie für eine Minute. Damit könnte man auch mehrmals am Tag die Pumpe anschalten.
 
Interessant, versorge uns bitte mit Infos über deine Fortschritte.
Ich denke eine einfache Lösung wäre wie von Gloob vorgeschlagen das ganze dann irgendwie über eine Zeitschaltuhr zu steuern. Ansonsten werfe ich mal das Stichwort "Arduino" in den Raum.
Obwohl einen Raspberry Pi (edit: Ach mensch, das ist ja fast das gleiche *lach* Ich hab das bis eben für ein Handy gehalten ^^) hast du ja, ich glaube mit dem könnte man sowas auch gut machen.

Habe keine Erfahrung mit soetwas, aber werde das hier verfolgen!
 
Hi,

schau dir mal das Gardena Micro Drip System an, das werde ich dieses Jahr in meinem Gewächshaus installieren. Da gibt es ein Starterset für 39.99 in Baumarkt, dazu werde ich mir eine Bewässerungsuhr vom Discounter besorgen, Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Wieviele Pflanzen möchtest Du denn versorgen? :huh: Das wäre auch gut zu wissen!

Gruß, Michael :)
 
Ich werfe mal schnell das Wort Tropf-Blumat in den Raum.
http://www.blumat.de/tropfblumat.html
Ich benutze das System per Wasseranschluss auf dem Balkon, man kann es aber auch per -höher gestellten- Wasserkanister oä verwenden. Lautlos und Wasserverbrauch automatisch nur soviel wie benötigt, durch die Blumat-ton-dinger, die in der Erde stecken und so die Wasserabgabe regeln.
Von elektrischen, programmierten Sachen habe ich keine Ahnung ;-)
 
Hab auch Tropf Blumats, ich kann die nur wärmstens weiterempfehlen.
Keine Pumpe, ich hab sie mit Druckminderer an den Wasserhahn angeschlossen, hoch gestellter Eimer geht vermutlich auch. An dem System ist das gute, daß die Wassergabe nach Bedarf erfolgt. Ist es heiss und trocken, trocknen die Erde und die Tonkegel aus und lassen mehr Wasser durch. Ist es nass und kühl, bleiben Erde und Kegel feucht und lassen wenig bis gar nichts durch.
 
Tropfblumaten sind Top, mit Hochtank oder eben mit Druckminderer

Wenn du Netzspannung zur Verfügung hast, dann schau mal nach dem "Terra Timer Pro" - lässt sich sekundengenau programmieren.

Bei 8mm Schlauch und 12V Pumpe in jedem Fall einen Test mit Messbecher oder Waage machen, ob auch aus allen Schläuchen ungefähr die gleiche Menge Wasser ankommt.
Den Ablauf, sofern du den bei Erde tatsächlich zurückgewinnen möchtest, irgendwie filtern.
Pumpe in eine Socke oder einen Schwamm einarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten