dörr-dauer?

alexx

Tabascoschwitzer
hallo,

ich komme gerade aus der stadt zurück, wo ich mir ne dörre für meine 2. habanero ernte gekauft habe.

die zeitangabe 8-10 stunden bei 70° für paprika/pepperoni finde ich jetzt eher lange. vor allem weil die habaneros ja viel dünner sind als paprika.

werden die dann staubtrocken oder so zäh? (letzteres wäre mir lieber)

danke schonmal

alexx

p.s.:
snc00229c.jpg

snc00234.jpg

Wen du Pulver machen möchtest, müssen die Staubtrocken sein, sonst gibt es später klumpen wen noch restfeuchte vorhanden ist. Zur Dörrdauert, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle es gibt Dörrer mit 3 Stufen oder welche mit 1 Stufe, dann gibt es Dickfleischige Chilis/ Paprika und dünnfleischige. Scheidest du sehr kleine Stücke dörren die auch schneller als wen duzb nur halbierst ich schneid immer so 1cm Stücke. Dann geht es auch schneller wen du die Chilis mit der haut nach unten legst

LG Heiko

hi heiko,

ne es soll kein pulver werden und der dörrer ist stufenlos von 30-70 grad einstellbar (70 war für paprika/pepperoni angegeben).

die stückgrösse der habaneros siehst du ja in etwa.

wenn man die dann in der konsistenz "ledrig" haben will, sind sie aber auch haltbar oder muss ich sie komplett austrocknen? (ich denke da an apfelringe oder sowas von der konsistenz).
gibt es einen test oder sowas, dass man sagen kann, wann sie soweit sind? bin aboluter dörr-anfänger :)

grundsätzlich ist das aber schon korrekt mit der zeitangabe von 8-10 stunden?

danke soweit

alex

Also ich mach aus einer deiner Hälften bei mir ca. 6-7 Stücke :D die sind aber dann meist nach 4-5 Stunden je Sorte durch. Zu der ledrigen konsistenz kann ich nichts sagen, ich trockne immer Staubtrocken, kann mir aber vorstellen wen du noch welche mit Restfeuchte hast und die lagern möchtest, das es probleme geben kann :undecided:

jetzt weiß ich wenigstens mal wie sie heissen :) danke.
die samen hab ich mir damals aus einer packung chili mischung aus dem supermarkt gezogen vor 4 jahren.
ich hab noch genug zum rohverzehr ^^. wobei ich die andere sorte (die glatten) sogar leckerer finde. und zum reinbeissen kann man auch die kerne und scheidewände besser entfernen.

jetzt aber mal noch ne frage: wie verwendet man die getrockneten denn jetzt? beim probieren hab ich mir gestern einen schluckauf und einen halben liter milch eingehandelt :) aber lecker wars.

cheers

alex

Also ich mache meist Flocken oder Pulver aus dem Dörrgut. Kleinere Sorten kannman auch gut komplett trocknen und dann zum Kochen verwenden.

Zur Konsistenz. ich achte darauf, dass die Schoten richtig trocken sind. Bei Restfeuchte kann es sein, dass sie nicht so lange halten oder, im schlimmsten Fall, bei ungünstiger Lagerung schimmeln.

Zurück
Oben Unten